Beiträge von MoYz

    Ein Modelljahrwechsel verbunden mit einem neuen Preis und in den neueren Verträgen ist die Klausel mit der Preisänderungsmöglichkeit nach 4 Monaten zum Teil enthalten.

    Als ich bestellt habe, war nach 14 Tagen der erste Fertigungstermin 17.01.2022, der ist nun schon ein paar Mondphasen vorbei.

    Ich glaube Du bist hier im falschen Fred gelandet. Hier gehts ums Coupe.

    Was meint er eigentlich mit "rapidgating"?

    Wenn er nicht so hektisch in- und herspringen würde, hätte er mehr Zeit, was im Detail zu erklären.

    Interessant war allerdings auch das "Lademonster" von Volvo Truck.

    Zitat: „Rapidgate

    Unter Rapidgate versteht man die Beschränkung der Lade- und Fahrleistungen eines Elektroautos infolge mehrmaligen Schnellladens. Der Begriff wurde im Zusammenhang mit dem Nissan LEAFgeprägt, aber auch andere E-Autos wie der VW e-Golf sind davon betroffen.“

    1500 €? Für einen Reifensatz? Sorry, aber da hat dich einer abgezockt. Da hättest dir auch felgen plu.s Winterreifen kaufen können.


    Wir haben in unserem Betrieb an 2 Autos Ganzjahresreifen drauf gehabt. Wir sind ganz schnell wieder von denen Weg gegangen. Nichts konnten sie wirklich gut. Waren laut, Traktion bei Regen eine vollkatastrophe, Grip generell auch nicht toll. Ich verstehe eh nicht, warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt, ein haufen Assistenz-system ins Auto kauft und dann beim reifen das sparen anfängt :rolleyes:

    Fakt ist, der Enyaq hat so bescheidene Dimensionen / Traglasten, dass man schnell in diesen Preisbereich kommt. Hab auch schon geschluckt.


    Edit: sehe gerade mittlerweile sind die Preise ja echt deutlich gesunken. Von Sport Contact mal abgesehen.

    Dann beschwert sich der nächste, dass das Benzin nicht genau so viel kostet wie der Strom. Ich persönlich finde das alles ziemlich Geisteskrank. Am Ende versucht man ja nur mit solchen „Freebies“ die Leute zum umdenken zu bewegen.


    Leider geht es bei den meisten nunmal nur übers Geld. Weil nun mal zu viele Leute zu unvernünftig sind. Klar gibt es Nutzungsprofile die sich mit Elektro nicht so gut abdecken lassen. Aber die klassischen Argumente pro Verbrenner und Anti E sind halt einfach albern.


    Und insbesondere die Amis täten gut daran, wirklich mal umzudenken und was für die Umwelt zu tun und nicht deutsche Hersteller wegen „Abgasschwindel“ zu verklagen während der Redneck auf dem Lande den Diesel nur so ungefiltert zum Auspuff raus bläst.

    Das ist im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes und des Betriebsfrieden nachvollziehbar, wenn nicht sogar zwingend. Da werden sich Juristen sich mit auseinander setzen müssen.


    Wenn jedoch ein Händler einer Gruppe seiner Kunden aus Marketing Überlegungen Vorteile einräumt, so ist dies allein seine Entscheidung. Vielleicht möchte es sich ein grünes Image geben.

    Das es gerade in den USA gesetzliche Bestrebungen gibt, dies zu unterbinden ist sehr skurril und zeigt, wie tief verwurzelt die fossilen Energielieferanten in der Politik sind.

    Beispiele wie gegen den Vormarsch der Elektromobilität und ÖPNV vorgegeben wurde gibt es in der Geschichte der USA der letzten 100 Jahre sehr viele. Lobbyismus ist ja auch eine besonders starke Form des Marketing.

    So ein Käse - die stellen ja nun mal Strom her und kein Benzin - also stellen sie auch kur ihr Produkt gratis zur Verfügung. Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Und es steht ja jedem Mitarbeiter frei sich ebenfalls ein E Fahrzeug zu kaufen.

    Weiterstadt – ŠKODA stellt zwei Wertmeister 2022: Bei der jährlichen Restwert-Prognose der Fachzeitschrift Auto Bild gemeinsam mit dem Bewertungsspezialisten Schwacke überzeugen das ENYAQ COUPÉ RS iV und der KODIAQ TOUR mit dem höchsten prozentualen Werterhalt in den Kategorien ,Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro‘ beziehungsweise ,Mittlere SUV‘. Beide Fahrzeuge punkten nach vier Jahren und marktüblicher Kilometerlaufleistung mit einem besonders hohen Wiederverkaufswert.


    🤣🤣🤣🤣🤣🤣


    Liest eigentlich mal jemand die eigenen Pressemitteilungen quer ?

    Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Jemand bestellt sich das Enyaq Coupé RS als „Kassenmodell“ und bekommt nun ohne Aufpreis eine Ausstattung im Wert von X Euro gratis?

    Okay, dann überarbeite ich meine Bestellung und nehme alles raus was jetzt ab MJ 23 Serie ist, da ich dies ja eh bekomme und spare zusätzlich noch bares Geld 🤨😂🤪

    Grandiose Idee. Gleich mal bei Skoda anrufen 🤪

    Ich meine natürlich einen Reboarder, also einen Kindersitz der mit der Rückenlehne nach vorn eingebaut wird.


    Dass im Falle eines Unfalls mit Gurtstraffer die Kopfstütze erreicht wird, dafür muss es schon ganz schön einschlagen. Kannst Dir ja mal die Crashtests. vom Enyaq anschauen. Da kommen die lieben kleinen hinten nicht mal in die Nähe davon.

    GiMichael - Ganz ehrlich ? Wenn es Deine Kinder hinten bei einem Frontalcrash mit ihren Köpfen bis zu vorderen Kopfstütze schaffen, hast Du ganz andere Probleme.


    Für eine Montage hinten für einen Reborder ist der Halter natürlich nicht gemacht.