Alles anzeigenIm dreistelligen Millionenbereich?
100‘000‘000 durch (wenn ich die Maximalförderung annehme) 6000€ sind 16700 Autos. Ob es wirklich so viele sind? bei 200 Mios also 33‘000 Autos…
Ausgehend von den Zulassungszahlen wäre das schon ein hoher Anteil an den BEV, die ins Ausland gehen nach 6 Monaten.
Das wird rauskommen, irgendwann. In D gibt es ja genügend Statistiker, dann den Steuerzahlerbund und viele Andere, die sich damit beschäftigen, wo Steuergelder hinfließen….
Die DUH (auch wenn ich diesen Verein nicht mag) hat gerade vorgerechnet, dass für sauteure Dienstwagen der Steuerzahler mit um die 50% dem armen Käufer unter die Arme greift.
Also bei einem 150‘000 EUR Geschäftswagen zahlt der Steuerzahler 70-75‘000 EUR. Und der Geschäftsmann kann den nach der Abschreibungsdauer wieder verkaufen. Also kostet ihn das Auto selbst fast nichts….. Und da geht es um Milliarden, jedes Jahr. (Ich will damit den „Tesla-Trick“ nicht relativieren, nur aufzeigen, wo man eher eingreifen sollte.)
Mag ja sein, dass sie es aufdecken. Aber was dann ? Das Geld ist trotzdem weg. Das ist aber genau der Punkt, der mich ärgert. Es geht um riesige Summen mitunter bis hin zu gewerblichen Betrügereien. Es schaut aber jeder weg. Und hinterher wird vorgerechnet, was da in Milliarden verloren gegangen ist. Wem ist denn damit geholfen ?