Beiträge von tiggalot

    Morgen ist es soweit.

    Wir können endlich unseren blauen gegen unseren grauen tauschen :) Wir werden die Seitenkameras vermissen, weil die erst nicht bestellbar waren und dann konnten wir auf einmal nichts mehr anpassen, und mittlerweile hat auch meine Frau erkannt das er in blau schöner gewesen wäre, aber dafür hat der neue andere Features die uns über den Trennungsschmerz trösten werden :)

    Die Sache hat sich geklärt. Ein (mittlerweilse Ex-) Mitarbeiter des Händlers hatte beim 80er damals die falschen Reifen für die hinteren Winterräder bestellt und aufziehen lassen. Als nun geschaut wurde ob die im System hinterlegten Räder mit dem neuen Auto kompatibel sind hat das natürlich NÖ gesagt. Warum die Felgen auch beanstandet wurden ist noch offen, aber evtl. klärt sich das auch noch.


    Ergebnis ist auf jeden Fall, das uns der Händler (auf seine eigenen Kosten) einen Satz neue Hinterreifen auf die Winterfelgen zieht :thumbup:

    Schau einfach mal in die Unterlagen beider Fahrzeuge.

    Das ist ja der Witz :D Im Handbuch steht nichts zu den Reifendimensionen. Da findet man nur den Hinweis auf die Mischbereifung bei den stärker motorisierten Modellen und es wird erklärt was die Beschriftung bedeutet


    Wenn ich im Kaufvertrag nachschaue, dann werden auch die exakt selben Werte angegeben

    80er: VEGA SPORTLINE 20" (8J vorne, 9J hinten), Anthrazit glanzgedreht (Pneu 235/50 vorne, 255/45 hinten)

    80xer: VEGA 20" (8J vorne, 9J hinten), Silber Metallic, lackiert (Pneu 235/50 R20 vorne, 255/45 R20 hinten)


    Zu den Winterrädern steht dann Winterkompletträder Original Crystal Black vorne 235/55R19, hinten 255/50R19.


    Also abgesehen davon das beim 80x explizit noch die Felgengrösse aufgelistet wurde, sehe ich erstmal keinen Unterschied, da der Lastindex nicht angegeben ist. Maulweite der Felgen ist identisch, Reifendimensionen sind identisch.

    Sali zäme,


    wir werden nach 1,75 Jahren diesen Freitag endlich unseren bestellten 80x erhalten. Nun war meine Frau mit unserem iV 80er beim Händler um den Eintausch in die Wege zu leiten. Dabei kam vom Händler dann das Thema Winterreifen auf den Tisch.

    Wir waren bisher davon ausgegangen, das wir unsere Skoda Crystal Felgen mit Standardbereifung mit auf den 80x nehmen können, der Händler meint allerdings das dieser andere Felgen und Reifen bräuchte. Das hätte sein Zubehörspezialist ihm so gesagt.


    Könnt ihr das bestätigen? Der 80x hat mehr Leistung und nutzt gelegentlich die Vorderachse zum Antrieb dazu, das ist uns wohl bewusst, aber ansonsten handelt es sich ja um das selbe Fahrzeug. Im Skoda Konfigurator bekommt man auch die selben Felgen und Reifen angezeigt, egal ob man den 80er oder den 80x mit Winterkompletträdern konfiguriert.


    Lg,
    Thomas

    neuling vielleicht einfach mal die Tonart wechseln? Du hast in deinem ersten Beitrag nur geschrieben das du 500km gefahren bist, aber ausser Ostsee nichts das in irgendeiner Art und weise helfen könnte regionale Gegebenheiten zu erkennen.


    Welche Anbieter hast du angefahren, und mit welchen Apps hast du es versucht?
    Wir sind im Sommer erst in die Niederlande und danach durch Deutschland, Verwandtschaft abklappern gewesen. Alles in allem haben wir knapp 3'000km abgespult und dabei gerade zwei mal Probleme mit Ladesäulen gehabt (einmal eine defekte e.On, und einmal eine Aleego die keine Kommunikation mit unserem Auto herstellen konnte).

    Die Frage ist halt nun ob die Ostseeregion so katastrophal ist, oder ob du evtl. einfach nur Pech hattest.

    Man sollte denken, dass die Händler zeitgleich, wenn nicht gar früher darüber informiert werden. Dass dem nicht so ist, kenn ich aus meiner Firma. Da ist man oft früher und umfassender informiert, wenn man das Handelsblatt, manager magazin oder business insider aboniert.

    Na da könnt ihr euch bei uns noch etwas abschauen... Bei uns reden Verkäufer direkt mit Leuten aus der Hardwarefertigung, die sie kennen, und verkaufen das Resultat des Gesprächs dann direkt dem Kunden. Wir müssen danach schauen das wir unsere Software danach überhaupt zum laufen bekommen. Die Leute im Feld haben dann teilweise vor uns in der Entwicklung bereits die Hardware :D ;(

    Immer dieses lahme Apple-Bashing.

    Mechanisch und elektrisch stabiler und zuverlässiger ist Lightning.

    Muss ich in meiner Signatur scheinbar noch reinschreiben "Written on my MacBook Pro/iPad/iPhone".

    Ich bin selbst Apple Nutzer, aber es kotzt mich einfach an das die für jeden Mist etwas proprietäres machen müssen das dann gängige Standards entweder garnicht erfüllt, oder zu instabilem Verhalten führen.


    Schau dir Bluetooth in den ersten iPhones an, schau dir jetzt den Mist mit dem QI Laden im Enyaq an. Mein Telefon kostet um die 1'000€, mein Auto kostet einen höheren fünfstelligen Betrag, und da muss man sich dann mit so einem Scheiss wie einem Kabel behelfen damit das Drecks Telefon vom Drecks Auto geladen wird.


    Ist also nicht einfach nur lahmes Apple Bashing, sondern der Rant eines Leidgeprüften.

    Das mit dem iPhone 12/13 ist bekannt, da hat Apple angeblich was nicht-QI standard konform gebastelt.

    Empfehlung ist via Kabel zu laden. Es gibt ein TSB dafür auf ErWin.

    Oh was freue ich mich schon auf das proprietäre USB-C das Apple dann für die iPhones einführen wird. Vermutlich kann man mit einem normalen Kabel laden, aber Daten kann man nur mit dem Apple Kabel (zum Sonderpreis von 59.95€ als Zubehör erhältlich) transferieren.