Beiträge von Jonas#33

    Ihr träumt ja... Skoda (und VW) schafft es nichtmal, dass das Auto auf dem Display die gleiche Farbe hat wie draußen drangepinselt wurde und ihr wollt andere Skins? :D


    Ich staune aber immer, wie armselig die Ausreden mit den besonderen Hardware-Anforderungen sind. Jedes 5 Jahre alte iPad oder Handy läuft absolut flüssig und hat null Probleme, irgendwelche 3D-Spiele oder halt Google Maps flüssig darzustellen. Aber wenn man das iPad ins Auto baut, dann ist das plötzlich nen Riesenproblem.

    VW hat offensichtlich einfach bei den Chips in den "alten" Enyaqs MEB gespart. Vermutlich dieselben die sonst auch in den Infotainment-Kisten von den Verbrennern laufen, da müssen sie nur deutlich weniger leisten.
    Ich nutze im Scala auch nur Carplay, weil das normale Infotainment mit Radio und Navi überfordert ist.

    Bei den ME4 Fahrzeugen, scheinen sie jetzt das erste mal vernünftige und aktuelle Chips zu verbauen. Finde gerade den Artikel nicht mehr, meine es wäre einer von Samsung gewesen.
    Meine Vermutung ist, dass der aus der schlechten Software maximal viel herausholt.

    Apple verbaut halt immer aktuelle Chips, bzw. den "besten" den es sie gerade haben.

    Weiß jemand, wie sich Tiemeyer bei dem Ausgleich für die Umweltprämie entschieden hat?

    Generell wäre es ja ohnehin mal interessant zu wissen, welche Händler bei dem Ausgleich dabei sind. Sind es eher die kleinen Händler oder doch die nur größeren Gruppen (Scherer, Tiemeyer, Rosier, etc.)?

    Würde mich auch interesieren. Mein lieber Händler hüllt sich da in elegantes Schweigen bzw. schickt mails mit dem Tenor " Ich - der Verkäufer- habe auch keine Infos, aber irgendwer arbeitet daran "

    Der Händler hat sich leider hier im Großraum ein fast Monopol zusammengekauft. Wenn er also nicht teilnimmt, dann wäre der mögliche nächste Skoda auch von einem weiter weg gelegenen Händler.

    Hab bei Tiemeyer bestellt. Bei mir übernimmt allerdings Skoda den ganzen Betrag, da zugesagtes Lieferdatum bis 10.01.24 im System steht.
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass dazu schon eine Mail intern herumgeschickt wurde. Zumindest lese ich das aus der Mail von meinem Verkäufer (Wa.).

    Vielleicht vertue ich mich, aber bei meiner Bestellung in 10/21 war die Kindersicherung schon längst elektronisch und dieses Thema wurde hier im Forum bereits diskutiert. Du müsstest jemanden finden, der seit über 2,5 Jahre wartet.

    Die war grundsätzlich elektronisch, wurde dann extra auf manuell geändert. Bei meiner Bestellung aus März 22 ist das sogar explizit aufgeführt.

    Ich befürchte ich bin dann die Person die 2,5 Jahre wartet und mir das selbst beantworte.

    Die Kindersicherung ist elektronisch bei mir. Er hat auch die Tasten in der Fahrertür.

    Danke! Dann hoffe ich, dass das bei uns auch so ist.

    Mein Enyaq hat immer noch keine Einplanung zum Bau / ZP8. Es gab mal eine für KW43...
    Bestellt 03.2022, UVL war Q3.2023!

    Ab Mitte Januar bekommen wir kostenlos einen Leihwagen, wohl Fabia oder vergleichbares.
    Hoffe, die Familie muss sich nicht zu lange da rein quetschen, aber immerhin können wir das aktuelle Auto dann schonmal verkaufen.


    Da der Enyaq einen garantierten Liefertermin bis 10.01.2024 hat, werden die 4.500,- € BAFA von Skoda übernommen.

    Hoffe für dich, dass das Steuergerät bald da ist!

    Eine Nachfrage zur Schadensersatzforderung, wo drauf bezieht sich die? Hattest du einen unverbindlichen oder verbindlichen Liefertermin?