Beiträge von Jonas#33

    Vermutlich schon. Ich glaube, das Facelift des Enyaq wird noch nicht ausgeliefert, Altbestellungen sind soweit abgearbeitet und beim Elroq dürften es bisher auch nur die Werkszulassungen sein, die man in der Statistik sieht. Da kommen in den nächsten Monaten sicherlich noch andere Zahlen.

    Interessant wird auch die weitere Entwicklung von Tesla. Neben dem "Musk-Effekt" ist ja dort auch der Modellwechsel. Auch dort werden die Tesla Fans erst einmal für ein "Strohfeuer" sorgen, das Tesla wieder nach oben befördert. Wie der "Musk-Effekt" wirklich wird, wird man vermutlich erst längerfristig beurteilen können.

    Die These gehe ich mit. Bei der Berichterstattung das die Tesla Zahlen alle einbrechen, wird der Modellwechsel immer verschwiegen.
    Vermute die Fanboys werden sich das neue Modell holen. Andere wird es wegen Musk nicht abholen, plus ist der Technische Fortschritt bei neuen Model Y nicht gegeben. Die Updates beziehen sich fast ausschließlich auf Optisches und Spielereien.
    Vlt. kommt ein Technisches Update alle Enyaq 80-85 da auch in 1-2 Jahren nach.

    So oder so, Hauptsache der Enyaq ist vor dem Model Y. :)

    Setzt aber auch 100% SoH voraus, was auch etwas optimistisch ist. Wenn das Auto nicht gerade fabrikneu ist, würde ich eher mit 72 bis 74 kWh rechnen.

    Yes fairer Punkt.


    Wollte eigentlich auch “nur” Klar machen das man relativ einfach ausrechnen kann ob jemand wohl geladen hat oder theoretisch nicht.


    Bei 100% SoH und einem Verbrauch co. 17,5kwh wird man die 400km bei guten Bedingungen wohl schaffen.

    Ich denke, das wird vielen E-Auto-Fahrer:innen ähnlich gehen bzw. Fast das ganze Thema gut zusammen: Es gibt einfach genug Menschen, die keine Lust haben, stundenlang Ladetarife zu vergleichen oder nach speziellen Anbietern zu suchen. Man möchte einfach laden, wenn es passt, und sich nicht mit zig Apps und Karten herumschlagen.


    So war es auch bei meiner Frau, die vor kurzem mit unseren Kindern für ein paar Tage auf eine Nordseeinsel gefahren ist. Auf der Strecke war pro Fahrt nur ein kurzer Ladestopp nötig. Sie wollte dabei nicht extra Ladeanbieter ansteuern oder sich durch Tarifdschungel kämpfen, sondern einfach laden, wenn es mit den Kids gut passte.


    Da wir aktuell auch kein Abo bei Ionity oder ähnlichen Anbietern haben – was sich für die Strecke auch nicht gelohnt hätte – haben wir uns nach einer unkomplizierten Lösung umgesehen. Hier war EWE Go klar der Gewinner. Ohne Abo günstiger als manche Anbieter mit eigenen Karten und funktionierte fast überall.


    Ich habe meiner Frau einfach die EWE Go Ladekarte mitgegeben, und sie konnte problemlos laden, ohne sich Gedanken um Tarife oder Verfügbarkeit machen zu müssen. So einfach muss es sein, dann wird das Ganze auch berechenbar.


    Kleiner Tipp: In Harlesiel beim Parkplatz für die Fähre nach Wangerooge bieten sie auf Nachfrage an, das Auto während des Parkens zu laden. Einfach vorher anrufen, Schlüssel dalassen, und sie fahren es an ihre Wallbox.

    Bitte sehr und natürlich mit Zusammenfassung am Ende für die Eiligen :)

    Danke für die Infos!

    Da freue ich mich als 85er-Besitzer mit 4.0 Software. Davon gibt es ja gar nicht so viele. :D
    Und es gibt insgesamt einem das Gefühl, es tut sich was und geht in die richtige Richtung!

    Wenn jetzt noch Skoda es verstehen würde, das gut zu kommunzieren... Ok ich will nicht träumen...

    Gefällt mir.


    Front neu, alles andere sieht so aus wie beim Enyaq. Bisschen mutiger hätten sie sein können. vermute so können sie extrem viele Bauteile 1:1 vom enyaq übernehmen.

    Hat Potential Bestseller auf der MEB Platform zu werden.

    Ich find die Kamera eigentlich gar nicht so schlecht. Mit Fotos könnten wir beurteilen ob deine Kamera vlt. einen Fehler hat.

    Hatte letztens als Werkstattwagen einen Polestar 2, die Rückfahrkamera war deutlich schlechter!