Beiträge von Jonas#33

Setzt aber auch 100% SoH voraus, was auch etwas optimistisch ist. Wenn das Auto nicht gerade fabrikneu ist, würde ich eher mit 72 bis 74 kWh rechnen.

Yes fairer Punkt.

Wollte eigentlich auch “nur” Klar machen das man relativ einfach ausrechnen kann ob jemand wohl geladen hat oder theoretisch nicht.

Bei 100% SoH und einem Verbrauch co. 17,5kwh wird man die 400km bei guten Bedingungen wohl schaffen.

Ich denke, das wird vielen E-Auto-Fahrer:innen ähnlich gehen bzw. Fast das ganze Thema gut zusammen: Es gibt einfach genug Menschen, die keine Lust haben, stundenlang Ladetarife zu vergleichen oder nach speziellen Anbietern zu suchen. Man möchte einfach laden, wenn es passt, und sich nicht mit zig Apps und Karten herumschlagen.

So war es auch bei meiner Frau, die vor kurzem mit unseren Kindern für ein paar Tage auf eine Nordseeinsel gefahren ist. Auf der Strecke war pro Fahrt nur ein kurzer Ladestopp nötig. Sie wollte dabei nicht extra Ladeanbieter ansteuern oder sich durch Tarifdschungel kämpfen, sondern einfach laden, wenn es mit den Kids gut passte.

Da wir aktuell auch kein Abo bei Ionity oder ähnlichen Anbietern haben – was sich für die Strecke auch nicht gelohnt hätte – haben wir uns nach einer unkomplizierten Lösung umgesehen. Hier war EWE Go klar der Gewinner. Ohne Abo günstiger als manche Anbieter mit eigenen Karten und funktionierte fast überall.

Ich habe meiner Frau einfach die EWE Go Ladekarte mitgegeben, und sie konnte problemlos laden, ohne sich Gedanken um Tarife oder Verfügbarkeit machen zu müssen. So einfach muss es sein, dann wird das Ganze auch berechenbar.

Kleiner Tipp: In Harlesiel beim Parkplatz für die Fähre nach Wangerooge bieten sie auf Nachfrage an, das Auto während des Parkens zu laden. Einfach vorher anrufen, Schlüssel dalassen, und sie fahren es an ihre Wallbox.

Bitte sehr und natürlich mit Zusammenfassung am Ende für die Eiligen :)

Danke für die Infos!

Da freue ich mich als 85er-Besitzer mit 4.0 Software. Davon gibt es ja gar nicht so viele. :D
    Und es gibt insgesamt einem das Gefühl, es tut sich was und geht in die richtige Richtung!

Wenn jetzt noch Skoda es verstehen würde, das gut zu kommunzieren... Ok ich will nicht träumen...

Gefällt mir.

Front neu, alles andere sieht so aus wie beim Enyaq. Bisschen mutiger hätten sie sein können. vermute so können sie extrem viele Bauteile 1:1 vom enyaq übernehmen.

Hat Potential Bestseller auf der MEB Platform zu werden.

Ich find die Kamera eigentlich gar nicht so schlecht. Mit Fotos könnten wir beurteilen ob deine Kamera vlt. einen Fehler hat.

Hatte letztens als Werkstattwagen einen Polestar 2, die Rückfahrkamera war deutlich schlechter!

Zu 2: Das ist bei meinem 85 mit Software 5.2 definitiv nicht der Fall. Ich habe, sofort nach der Übergabe des Enyaq die Funktion „Verkehrszeichen berücksichtigen“ bei ACC bzw. beim Travelassist deaktiviert. Seitdem ist das deaktiviert und das schaltet sich auch nicht nach jedem Start wieder ein.

Da das mit der Verkehrszeichen Berücksichtigung bei keinem Fahrzeug, keinem Hersteller, zuverlässig funktioniert, ist das immer das erste was ich in einem neuen Fahrzeug deaktiviere.

Ist bei mir mit 4.0 das gleiche. Bleibt deaktiviert. Damit kann man den Travelassist auch sicher benutzen. :D

Gut zu wissen, das es bei 5.2 auch noch so ist. Hatte schon Angst es ist ein Bug. :D

Danke Speicher für die Einblicke. Bin gespannt auf die Videos.

Was man Skoda sehr hoch anrechnen muss, das Sie so eine Veranstaltung abhalten und da auf dem Level Verantwortliche zusammenziehen und jemanden aus der Community zuhören.

Mir persönlich ist kein Autohersteller bekannt der sowas macht.

Nachher gucken sie sich noch Prinzipen von guten Software Buden ab und sie sprechen regelmäßig mit Nutzern.

Aber was man ja immer wieder raus liest ist die Abhängigkeit vom großen Tanker VW.

Speicher weißt du ob beim Ford Explorer die Software auch von Cariad kommt? 🤔Müsste ja. Vlt. Wäre ein Vergleichs Video da mal spannend. Außer es verhält sich da wie zu den ID Modellen und es ist das selbe in blau.