Ich denke, das wird vielen E-Auto-Fahrer:innen ähnlich gehen bzw. Fast das ganze Thema gut zusammen: Es gibt einfach genug Menschen, die keine Lust haben, stundenlang Ladetarife zu vergleichen oder nach speziellen Anbietern zu suchen. Man möchte einfach laden, wenn es passt, und sich nicht mit zig Apps und Karten herumschlagen.
So war es auch bei meiner Frau, die vor kurzem mit unseren Kindern für ein paar Tage auf eine Nordseeinsel gefahren ist. Auf der Strecke war pro Fahrt nur ein kurzer Ladestopp nötig. Sie wollte dabei nicht extra Ladeanbieter ansteuern oder sich durch Tarifdschungel kämpfen, sondern einfach laden, wenn es mit den Kids gut passte.
Da wir aktuell auch kein Abo bei Ionity oder ähnlichen Anbietern haben – was sich für die Strecke auch nicht gelohnt hätte – haben wir uns nach einer unkomplizierten Lösung umgesehen. Hier war EWE Go klar der Gewinner. Ohne Abo günstiger als manche Anbieter mit eigenen Karten und funktionierte fast überall.
Ich habe meiner Frau einfach die EWE Go Ladekarte mitgegeben, und sie konnte problemlos laden, ohne sich Gedanken um Tarife oder Verfügbarkeit machen zu müssen. So einfach muss es sein, dann wird das Ganze auch berechenbar.
Kleiner Tipp: In Harlesiel beim Parkplatz für die Fähre nach Wangerooge bieten sie auf Nachfrage an, das Auto während des Parkens zu laden. Einfach vorher anrufen, Schlüssel dalassen, und sie fahren es an ihre Wallbox.