Beiträge von Der_Lausbub

Bau mal den Spritzschutz vom vorderen Kotflügel ab und schau dir den Kotflügel von innen an....und die Laubsammelecke zwischen Schutz und A-Säule /Schweller. Da ist auf jeden Fall nicht viel Material verarbeitet worden. Ich werd das beim nächsten Reifenwechsel auf jeden Fall etwas besser konservieren.

Damit dürften die E Autos von heute gute 20 Jahren laufen können

Wenn sie nicht vorher durchrosten, da innen so gut wie kein Lack ist, nur Grundierung. Ich glaube die neuen Skodas rosten alle von innen nach außen durch mit der Zeit. Sparmaßnahmen sei Dank in der Produktion!

Wenn die Skoda Angestellten aus dem Urlaub zurück kommen

Gefühlt haben die seit dem April 2021 Urlaub..... :cursing:

Spaß beiseite:

Das Auto läuft mit der alten Software (0795) bei mir recht zuverlässig. Liegt wohl daran dass ich keine Assistenten habe. (nur Standard LA)

Ich hatte nach dem Update von 50 auf 125kW Ladeleistung im Frühjahr nur ein Airbag-Problem , was mit dem Austausch der Deckenleuchte (da sitzt wohl ein Steuergerät drin) behoben wurde.

Keine Infotainment Aubstürze, keine weiteren Fehlermeldungen seit der Übernahme im Okt. 2021.

Das einzige was mich nervt ist der grottenlangsame CPU bzw. Bilschirmaufbau des Displays.... Bis der die Fahrdaten oder das Bild des animierten Enyaqs aufgebaut hat vergehen gefühlt Stunden. Da werkelt wohl noch ein 286er mit 16Mhz drin.

Rundum sonst ein zuverlässiges Auto, ich betone.....ohne Assistenten.

Edit: habe jetzt gut 14.000km mit dem Schätzchen runter.

LG

Andreas

Ich geh auf Nr. sicher und lese ab. Geht doch online sehr schnell den Zählerstand fix zu übermitteln.

Ich lade nur über Hausstrom mit 30 cent die kWh. Ist z.Zt. immer noch günstiger als Diesel oder Benzin.

Würde auch gern eine PV haben, aber leider ist es ja bekanntlich sehr schwierig faire Angebote und moderate LZ zu bekommen.

Hinweis: Sehe gerade, hatte ich im Thread "Fahrzeugpflege" schon mal bemängelt.

:!: Mal eine Frage in die Runde:

Ist Euch auch aufgefallen dass die "Motorhaube" im inneren Bereich nicht mit der Wagenfarbe und Klarlack lackiert ist?!

Dort vermute ich mal in ein paar Jahren Korrosionsprobleme. Bei meinem Artic Silvernen ist nur die graue Grundierung drauf.

Kann man soetwas beim 8) bemängeln? Oder ist das wieder "Stand der Technik" ?

Wie sieht es generell mit dem Fahrzeugblech aus, sind die Teile verzinkt oder nur normales Blech?

Falls verzinkt wäre es ja nicht so tragisch, wenn die Teile nicht vollständig lackiert sind.

Schaut mal alle bei Euch nach.

LG Andreas