Bist du das Sportfahrwerk (also Sportline OHNE DCC) schon gefahren? Kennst du das?
Ich versteh die Frage nicht, ja ich hatte 3 Jahre einen Enyaq iV80 ohne alles.
Bist du das Sportfahrwerk (also Sportline OHNE DCC) schon gefahren? Kennst du das?
Ich versteh die Frage nicht, ja ich hatte 3 Jahre einen Enyaq iV80 ohne alles.
Erfahrungswert von Euch zu dem Thema Sportline/Sportfahrwerk
Also ich hatte vor meinem RS einen Enyaq iV 80 mit Standard-Fahrwerk und kann bisher sagen:
- Beide Enyaqs sind da schon recht hart von Haus aus unterwegs. Gerade Schlaglöcher hauen gnadenlos zurück.
- Schwammig ist keiner von beiden.
- Der RS fühlt sich ein wenig direkter in der Lenkung an
- Die "Tieferlegung" vom Sportfahrwerk merkt man zum Standard nicht (sieht nur optisch besser aus)
- Die Einstellungen vom DCC -Fahrwerk vom RS merkt man nur marginal, ein großer spürbarer einstellbarer Unterschied merkt man nicht
... bei meinem geht die LWR aktuell auch nicht - lt. Werkstatt können sie da gerade nix machen. Für meinen Enyaq steht noch das Update von 3.2 auf 3.7 OTA an, damit soll dann auch der Fehler in der LWR behoben sein.
Jetzt warte ich mal und hoffe einfach...
Nope mit Version 3.7 hast Du den Defekt auch immer wieder , ich kann ein Lied von singen!
Danke Oberleinsiedler !
Kann von den Internet-Cracks mal einer eine Abstimmungsstatistik führen?? Da wird ja einem schlecht wenn man so viele Ausfälle liest.
Ein einfaches Ja/Nein als Button würde ja genügen. Und vielleicht noch die Anzahl/Häufigkeit der Ausfälle.
Dann hätten wir mal konkrete Daten.
Und Speicher kann dann das Ergebinis beim CEO vorlegen.
Es wird wohl alle Enyaq von Bj. 2021-2024 ohne Matrix betreffen!
Das KBA hat sich leider noch nicht dazu geäußert.....
So, heute war mein Enyaq in der Werkstatt, mit ihren Geräten meldet der Gateway keinen Fehler (warum obdeleven und! Carscanner den Fehler ohne Probleme auslesen können wollte er mit damit Begründen dass diese OBD Dongel gar nicht auf die Steuergeräte zugreifen können...).
Es wurde dann gesagt dass sie irgendetwas neu initialisiert hätten und wollten dafür Geld verlangen, als dann verlangt habe zuerst zum Auto zu gehen und zu kontrollieren ob der Fehler weiterhin besteht, haben wir das gemacht: Der Fehler ist natürlich immernoch vorhanden... Lösung (da eben ihr Tester keinen Fehler ausgibt) konnte man mir nicht anbieten. Kann es sein dass die Tester für VW (ist eine VW Vertragswerkstatt die aber auch Skoda reparieren darf) nicht 100% mit Skoda kompatibel sind?
p.s. laut OBDEleven Scan sind auch die Softwarestände identisch mit einem Scan vor der Abgabe in die Werkstatt.
mfg
Ich hoffe du hast das die Meldung zum KBA ebenfalls gemacht.
So nach gut über 3 Jahren kann ich sagen:
Ja geiles Auto mit Kinderkrankheiten, würde ich immer wieder kaufen (10/2021 zugelassen). Sarkasmus "off"
Bisherige Vorkommnisse:
- LWR (Leuchtweitenregulierung bei Autos ohne Matrix) 2x defekt, nervt mich am meisten, da schon wieder defekt und brandgefährlich wenn man so wie ich viel Landstrasse fährt.
- Sonst gabs diverse Updates Software von 2.4->3.0->3.7 alles OTAutohaus
- Batteriemodultausch des Fahrakkus (Rückrufaktion)
- 12V Batterie erneuert. (Rückrufaktion)
- 2x Domlager erneuert.
- hintere Bremse überholt wegen quietschen und knacken
- Dachmodul erneuert wegen Airbag- Fehler (nach Update auf 3.0)
- Projektoren in den Spiegeln erneuert
- 2x Mücken in den Rücklichtern
So ist das als Beta-Tester.
Da ich meine "Liebe" 2021 gekauft hatte, bin/war ich davon ausgegangen ihn länger zu fahren....
Nur so am Rande -> unser Zweitwgen, der e-Golf hatte noch nichts!!! und der ist über 5 Jahre alt.
Hey, immerhin die Bestätigung das sie daran arbeiten. Mehr als zuvor, wenngleich ohne Datum schwierig sich zu freuen.
Darum bin ich nicht hier...spontan bin ich nächste Woche nochmal auf Kurzbesuch in Mlada...Wünsche für Content?
Kannst ja mal mit dem Zaunpfahl winken dass ich beim KBA wegen der LWR gepetzt habe
Alles anzeigenDas nenne ich mal wieder deutsche Gründlichkeit eine fortgeschrittene Digitalisierung
unseres Staatswesen.
Habe die Seiten ausgefüllt und wollte sie absenden, dann meckert er, dass Dokumente
zur Inspektion notwendig seien.
Musste aber noch nicht zur Inspektion. Ich kann definitiv nichts abschicken.
So kann man unser Problem mit der LWR auch beheben.
So was lässt sich nur noch mit einer gehörigen Portion Humor ertragen.
Der Tag wird aber kommen und Skoda bekommt ein Fahrzeug zurück.
Ich hatte das von der SKODA-App erstellte "Digitale Zertifikat" per PDF mitgegeben, da stehen alle Nachweise drin!
Das digitale Zertifikat kann jeder Enyaq-Fahrer erstellen.
Ich habe einfach unter "Unter welchen Umständen trat der Fehler auf?" den Fehler und die Aktionen Skodas beschrieben.
Dokumenten müssen keine hochgeladen werden, man kann direkt auf Absenden clicken.
So hatte ich es auch gemacht