Beiträge von Niusha

    Also wir sind da relativ sorglos. Die einzigen Autos die bei uns in der Gegend geklaut werden sind 100.000€+ Autos und da vielleicht 1 oder 2 im Jahr. Ich denke mit einem Skoda kann man generell relativ sicher sein, dass den keiner klaut. Wenn ich ein Fahrzeug klaue um Profit zu machen, und der Aufwand der Gleiche ist, dann nehm ich doch immer die teure Karre und nicht das was an jeder Ecke steht.

    Wie gesagt, guckst du hier: goleasy.de

    Ja, das hab ich schon gesehen. Aber da steht viel drin wenn der Tag lang ist. Von Kollegen weiß ich eben, dass die zur Zeit gar nichts schnell geliefert bekommen. Ob ich nun nen Hyundai im Autohaus hier bestelle oder bei goleasy wird relativ egal sein. Skoda hat dir ja auch eine bestimmte Zeit versprochen die sie nicht gehalten haben. Warum sollte es bei anderen anders sein? Ich mein ja nur, dass du in paar Wochen nicht wieder genauso da stehst.


    Gruß

    Darf ich fragen ob ein Fahrzeug in der Hinterhand hast? Ein Ersatzfahrzeug zu finden wird schwierig werden. Ich warte nun seit 16 Monaten und hab nun einen Leihwagen von der Leasing erhalten. Natürlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt in Verzug zu setzen und dann zu stornieren, aber was dann? Ich kann ja nicht mal wo anders was bestellen. Selbst bei anderen Herstellern bei denen ich mich natürlich auch vorher schon umgeschaut habe sieht es nicht besser aus. Wäre mir jetzt auch neu, dass es bei den asiatischen Modellen recht viel schneller geht. Im schlimmsten Fall sitzt du halt lange ohne Auto da.


    https://insta-drive.com/de/blo…ieferzeiten-elektroautos/

    Wie unterschiedlich man das sehen kann :D. Wir warten seit über einem Jahr auf unseren Enyaq. Kurz nach Weihnachten hat unser Händler endlich wieder einen Leihwagen freibekommen. Er meinte "es ist leider nur ein Fabia den er mir anbieten kann". Das ist mir sowas von egal... Hauptsache Dach und Heizung. Wir sind jetzt mit 2 Kids 3 Monate Fahrrad gefahren weil unser altes Leasingauto zurück ging. Wenn man das mal hinter sich hat, freut man sich über alles :D

    Hallo Troubadix,


    ich warte leider noch auf meinen Enyaq, aber ich kann dir bereits meine Erfahrung mit PV-Anlagen teilen. Ich selbst habe keinen Speicher zu Hause aber eine 6,8kWp Anlage auf dem Dach. Nach 5 Jahren kann ich dir sagen, dass die die PV-Anlage in den Wintermonaten eigentlich überhaupt gar nichts bringen wird und du dich bei der Auslegung deines Speichers auf die Frühlings- und Sommermonate konzentrierst. Ich persönlich halte relativ wenig davon, mit einem richtig teuren Speicher seine Autobatterie nachts zu laden, da der Speicher (wenn er denn tagsüber überhaupt voll wird) dafür viel zu wertvoll ist. Man hat Umwandlungsverluste verdoppelt und schlussendlich bei einem 10kWh-Speicher seine Karre auch um 15% geladen, aber man hat nichts mehr für die Hausverbraucher übrig. Ich finde die Speicher im Haus auch unverhältnismäßig teurer als der Akku im Enyaq. Ich persönlich warte auf das Bidirektionale Laden da ich mir die Akkus nicht doppelt kaufen muss und dieser eine viel höhere Kapazität hat. Das hängt aber auch sicherlich vom Fahrprofil ab. Ich fahr als Familie hauptsächlich Stadt und die paar Ausflüge die wir machen kann ich gut planen um die Batterie vollzuladen. Außerdem steht das Auto tagsüber in der Regel in der Garage am Stecker.


    Anbei noch 2 Screenshots was im November und Dezember übrig bleibt von der PV. Das Fahrzeug kann soweit ich das verstanden hab, erst ab 1,4kW laden. Das bedeutet wenn 500W von der PV übrig sind, kannst du entweder den Rest bis zu den 1,4kW aus dem Netz nehmen oder es einfach nicht laden. Meine Anlage liegt relativ flach, da ich mit Flachdach gebaut habe. Ich denke bei einem klassischen steilerem Dach wird die Anlage auch etwas mehr liefern.


    Das ist aber nur meine Erfahrung mit PV-Anlagen. Wenn du es nicht schaffst das Auto direkt mit der Sonne zu laden, macht denke ich eine PV-Anlage nur so bemessen Sinn, dass es für deinen Hausverbraucht ausreicht, dann auch eventuell mit Speicher.


    Ich hoffe mit dem Elektroauto den Eigenverbrauch auf 80%+x zu treiben wobei sich da dann eh kein Speicher mehr lohnt.

    Hab mir eigentlich gedacht, dass ich da diese Kunststoffwinkel mit Klett auf der Stoffmatte verwenden kann damit nix herumrutscht. Ich hatte vorher eine Kunststoffmatte auf der permanent immer alles verrutscht ist und dann gegen die Kofferraumverkleidung geknallt ist. Sind die Originalen besser? Sind die Gummi oder eher Kunststoff?


    Danke

    schwierig es in Worte zu fassen.

    Das "Smart Upgrade" mit nur Woofer und Serienlautsprecher ist auf jeden Fall schon über dem Niveau eines OEM Soundsystems wie z.B. Bose oder B&O in einem klassischen Audi.

    Das ist ein gutes Beispiel um das zu veranschaulichen, oder zu veranhörlichen. Ich denke mit der Info kann jeder was anfangen. Wenn mein Enyaq irgendwann mal kommt, dann schau ich auch mal bei dir vorbei :D