Warum sieht eigentlich im AT Katalog Loft ganz anders aus als im Konfigurator?
Beiträge von Niusha
-
-
Bei uns sinds die Enkel (2 und 4), die im Ateca hinten meckern: "Oma, rutsch mal etwas vor" .
Mein Ateca 2.0 TSI schluckt zwar "nur" 9.2 l/100 km, mich reizt aber auch der BEV - und Skoda hatte schon immer mehr Gimmicks als Seat.Welchen Enyaq wollt ihr denn bestellen?
Hab nach vielen Anfragen ein gutes Angebot für einen 80er bekommen und letzte Woche dann auch gleich bestellt. Zum Teil wollten mir Händler gar keinen Rabatt gewähren. Dieser hat mir nun 9% gegeben.
-
Derzeit adaptiere ich die Ladeleistung an meine PV-Anlage, indem ich den Ladestrom am Fahrzeug reduziere. Mich würde mal interessieren, ob man das beim Enyaq auch machen kann.
Es gibt für meinen Fronius-Wechselrichter eine technische Lösung für dynamisches Überschussladen. Diese Lösung kostet aber gegenüber einem einfachen ID charger connect gut 1400 Euro mehr. Sicher gäbe es günstigere "Bastellösungen", bin da aber nicht so fit in der Materie.
Mir würde es schon reichen, wenn ich zur Anpassung an meine PV-Anlage (5kWp) an der Wallbox oder am Fahrzeug eine Ladeleistung von 3,6kW einstellen kann. Notfalls ginge aber wohl auch 2,3kW über Schukosteckdose.
Es werden leider meistens nur die maximalen Ladeleistungen kommuniziert, aber nicht welche Einstellmöglichkeiten man nach unten hin hat. Also wenn da jemand was weiß, immer her mit den Infos.
Ein Test ob das alles funktioniert steht bei mir noch aus, da ich die Wallbox erst noch bestellen muss. Konkret möchte ich das technisch so umsetzen:
Mein Fronius Symo 7.0-3-M kommuniziert via Netzwerk mit meiner Haussteuerung (Loxone Miniserver ca. 600€) an diesem wird eine Modbuserweiterung installiert, da die Wallbox über Modbus RTU ihre Leistung regeln kann. Geladen wird ab 1,4kW Überschuss und kann in 2A-Schritten bis 3,6 kW erhöht werden. Die Loxone-Steuerung wägt nun vollautomatisch ab was ich an Überschuss habe und steuert die Wallbox entsprechend in der Ladeleistung. Mehr als 3,6kW sind mit der Regelung nicht möglich sondern dann nur noch ein Sprung auf 11kW. Da dies mit meiner PV-Leistung aber völlig unrealistisch ist, reicht mir das völlig aus. Für mich ist das so die beste Lösung, da ich im Winter der Wärmepumpe beim Heizen oder bei Hohen Raumtemperaturen im Sommer Klimageräte automatisch bevorzugen lassen kann. Sicher ist das keine Lösung für Jedermann, aber für mich so optimal.
-
Interessant, da ich auch überlege, vom Ateca zu wechseln. Ich kenne zwar die Maße des Enyaq und des Ateca, kann mir aber nicht vorstellen, in welchem "mehr Platz ist". Klar ist wegen der fehlenden Bauteile in einem BEV sicher mehr Platz.
Der Enyaq soll ja eher dem Kodiaq als dem Karoq ähneln, wäre also tatsächlich geräumiger als der Ateca. Ich werd den Enyaq wahrscheinlich nicht "blind" bestellen, selbst wenn ich dann länger warten muss, möchte vorher schon gern mal Probesitzen/-fahren.In irgend einem Video wurde mal bei der Vorstellung des Enyaq gesagt, dass er von außen wie ein Tiguan daher kommt man sich aber innen wie in einem Touareg fühlt. Beim Ateca fehlt mir einfach das tiefe Einladen in den Kofferraum die Höhe ist für mich eigentlich gar nicht soo wichtig. Beim Enyaq sieht das schon wesentlich tiefer im Kofferraum aus. Die Kids stoßen mit ihren Beinen dank den großen Kindersitze an den Vordersitzen der Fahrer und Beifahrer an. In den ersten Vorstellungen bei der Präsentation sah das im Enyaq nach wesentlich mehr Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen aus. Außerdem gönnt sich der Ateca 13l/100km. Nicht, dass ich das vorher nicht wusste, aber da jetzt die Alternativen da sind... Der Ateca ist an sich ein super Auto.
-
Komme vom Cupra Ateca. Da die Kids größer werden und mehr Platz benötigen haben wir uns für den Enyaq entschieden. Eigener Strom vom Dach, Steuerbefreiung hat uns die Entscheidung leicht gemacht. Habe schon länger ein Auge auf Elektroautos geworfen, da ich der Überzeugung bin, dass diese die technisch einfacheren und besseren Autos sind. Endlich gibts ein Elektroauto für Familien!
-
Habe vor 2 Wochen den Enyaq 80 bestellt. Ich habe sicher 20 Autohäuser angefragt aber keiner wollte mir nennenswert Rabatt geben. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, da hat mir einer der Letzten 9% gegeben. Viele Händler wollten mir zum Teil im Angebot gar keinen Rabatt gewähren. Das waren zum Teil dann 6000€ unterschied vom Angebot bei dem ich zugeschlagen habe zu vorherigen Angeboten.
-
Mich würde mal interessieren, für wen von euch die KfW-Förderung in Höhe von 900 Euro interessant ist. Habt ihr euch schon Angebote von Elektrikern für die Installation machen lassen und wenn ja, wie teuer wird diese?
Für mich als Elektroingenieur ist es nicht interessant. Haben erst vor ein paar Jahren neu gebaut und ich habe mir gleich eine Zuleitung mit größerem Querschnitt zum Carport legen lassen. Eine Unterverteilung habe ich dort selbst montiert und der Anschluss einer Wallbox sollte kein Problem sein. Ich plane, mir den ID Charger connect (oder das Skoda-Pendant) zu kaufen. Da hätte ich dann nur den Gerätepreis von knapp 600 Euro und bei dieser Vorgehensweise eh keinen Anspruch auf die Förderung. Die Montage bietet Elli für 1560 Euro an. Wie gesagt, würde mich mal interessieren, wieviel bei euch so die Installation kosten würde.
So gehts mir auch. Bin Elektroinstallateur und habe vor 5 Jahren neu gebaut. Natürlich habe ich auch an die Elektromobilität gedacht und in der Garage Kapazitäten für Wallboxen vorgesehen. Momentan habe ich die Heidelberg Energy Control im Auge, da es eine der wenigen Boxen ist, die ich wegen meiner PV-Anlage bei schlechtem Wetter bis zu 1,4kW runterregeln kann. Dazu brauche ich aber z.B. noch ein Modbus-Gateway für die Haussteuerung. Sowas kann man ja alles mit angeben. Mir würde es an Kreativität nicht mangeln um die Rechnung auf 900€+ aufzubohren.