Das mit den 80% ist echt schön und gut aber manchmal total unpraktikabel. Die Frage wäre, in wie weit wirklich welche Schäden auftreten bei xTage>80% Standzeit.
Unser Auto steht in der Regel den ganzen Tag bis aufs Wochenende zu Hause und kann PV-Überschuss laden, was alles richtig gut funktioniert.
Nun waren wir mit den Kids letzte Woche 3 Tage im Europapark. Ich bin dort ohne Zwischenstopp mit <10% angekommen und hab mich dort an den AC-Lader am Hotel gestellt. Nun hat soweit ich weiß jeder Ladetarif nach 4h eine Blockiergebühr. Ich konnte also nach 3,75h wieder aus dem Park, das Auto abstecken (obwohl nicht auf 80%) und umstecken, da ich das Auto auf 80% (nicht 100%) haben wollte um am Donnerstag morgens nach dem Frühstück wieder einzustecken um die restlichen 20% auf 100% zu kommen.
Fassen wir zusammen: um das Auto bei Fahrantritt auf 100% zu haben hab ich 3x rumgesteckt. Vielleicht gibts hier und da noch nen Kniff oder man hätte es anders Timen können, aber eigentlich war für mich die Entscheidung: 12€ Blockiergebühr und ne Ladesäule blocken, oder 3 Tage auf 100% rumstehen lassen.
Gut wäre, wenn man irgendwie abschätzen kann, dass mehr als 3 Tage auf SoC 100% kosten den Akku 0,01% SoH. Aber den Schuh wird sich kein Hersteller anziehen und das kommunizieren