Die App zeigt ja auch wieder dieses unnütze „Verbleibend“ Zeit beim laden an, anstatt die „Ende“ Zeit bis das voreingestellte Ladeziel erreicht ist?! Ah sorry ist sicher eine „Simply Clever“ Funktion
Beiträge von jayjayjayjay
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Hallo
Aber einen solchen Wert (444km bei 100%) hat man aber nicht bei einer normalen Fahrweise, oder? Meiner bringt ca. Gleich viel Nettokapazität, aber eine 4 bei 100% sehe ich schon lange nicht mehr, allerhöchstens 344km.
Ein Anwachsen des SoC um 1% habe ich bergab auch schon erlebt ... sogar in der norddeutschen Tiefebene.
Habe nach 15 Monaten und ca. 33000 km kurz mal ein paar Zahlen für meinen 60-er herausgekramt:
Langzeit-Verbrauch von 15.9 kW/100km und bei SoC 100% / 21°C eine Reichweite von 444 km
(siehe Foto).
Und der Carscanner liefert : BMS SoC von 95% bei einem Display SoC 100%
und 51050 kW Energy Content bzw. 54700 kW Max. Energy Content.
Das ist deutlich weniger als die angegebenen 58 kw Netto für die 62 kW Brutto Batterie!
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Abschlussmeldung:
- Von meiner vor 3 Wochen erwähnten Update von 3.0 auf 3.7.
Fakten:
- Update ging schief
Vermutung:
- Ein beim Freundlichen bekannten „Steuergeräte defekt“ Meldung bei 2 Steuergeräten die bereits seit 3 Monaten anstehend waren aber als unkritisch angesehen wurden.
Störungsbehebung mit:
- Display- und Steuergerätetausch
- Rückfahrkamera- und Steuergerätetausch
Kosten:
> 4000 (Kulanz auf Skoda, inkl. Ersatzauto)
Fazit:
Dies war mein letztes Update
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Update von 3.0 zu 3.7 ein Trauerspiel
Gestern Auto (iV60) abgegeben für das bekannte Update:
Tag 1
- Ersatzauto Gratis bekommen
- Rückmeldung vor Abholungstermin es sei etwas noch nicht in Ordnung, darum Verzögerung um 1 Tag.
- App zeigte bereits SW 3.7 an, aber Motor und Airbag Fehler
Tag 2
- Rückmeldung, dass das ganze Infotainment nun unbrauchbar sei und keine Kühlung, Assistenten usw. mehr verfügbar sind.
- Fehler wurde lokalisiert bei der Rückkamera, die nun auf Skodakosten ausgewechselt wird (keine Garantie mehr). Alles gut bis jetzt, aber jetzt kommt der Oberhammer:
Ersatzteil erst in 1 Monat verfügbar und bis dorthin fahre ich das Ersatzauto und meiner steht auf Halde?!
Sorry aber dieses Unternehmen (Cariad) ist nicht fähig Software zu entwickeln! Das war mein letztes Update, egal was da alles noch für versprechen kommen!
Wartet mit dem Update oder lasst es ganz sein, wenn ihr keine Umtriebe wollt!
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Habe heute bei meinem MEB 3.0 mit OBD folgende Untermenue gefunden, dass bei mir auf Linksverkehr eingestellt war? Habe es nun auf Rechtsverkehr umgestellt und bin gespannt ob es hilft, dass bei der Fahrerseite keine kalte Luft mehr ausströmt? Werde mal berichten ob diese Fehlprogrammierungs- Richtigstellung was bringt?!
- 19 Gateway, Anpassungen, Dynamische Lichtfunktion, Links-/Rechtsverkehr Umschaltung
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Standard
Standard LED oder Matrix?
Ich kann noch Dynamic Cornering Light, Light sensor sensitivity und anderes einstellen.
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In dieser Menuestruktur gubt es bei mir nur die Coming und Leaving Home Dauer Einstellungen MEB 3.0?!
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Kurze Frage: Also du hattest seit dem 3.0.7 Update auch den Fehler „Elektrosystem funktioniert nicht richtig“? Und du warst diesbezüglich beim Freundlichen in Klärung oder nicht? Und jetzt mit Mini Update wbenfalls verschwunden? Wäre interessant zu Wissen, was und wo sie Softwareanpassungen vorgenommwn haben? Aber eben, Transparenz = 0
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Kleines Update:
Bis heute wegen Lieferengpass bei der Dichtigkeitspaste noch keine Zellentausch gehabt?! Mittlerweile ca. 1‘500km gefahren obwohl Skoda mir zuerst abgeraten hat das Auto überhaupt noch zu bewegen (die neue Technik ist bei den Werkstätten def. noch nicht angekommen? ).
Nun das Beste, seit dem kleinen Update von letzter Woche mit „Verbesserungen“ usw. habe ich keine Störung mehr anstehend?! Ich glaube sie brauchen mir die anscheinend schlechte Zelle (übrigens nirgends im ERWIN zu finden) nicht mehr zu tauschen!
Also dies mit der Software ist wirklich für die Tonne so gut die Hardware bei der MEB Plattform ist! Der Cariad- Stellenabbau machts sicher nicht besser…
ACHTUNG: 10 Tage nach dem erfolgreichen durchlaufen vom Update bekam ich den „Elektrosystem funktioniert nicht richtig“ Fehler! Nach Analyse vom Skodapartner soll ich in meinem Batterie-Modul 11, obwohl ich bei meinem 60er nur 9 Batterie-Module verbaut habe in einer Zelle einen Fehler haben und die soll nun getauscht werden?! Komisch ist einfach bei dieser Sache, dass der Fehler kommt und geht und ich der Updateinfo „Erweiterte Diagnose der Hochvoltbatterie“ nicht wirklich trauen kann? Ich habe bei meinen 108 Zellen gemäss CarScanner bei der schlechtesten eine Abweichung von ca. 10mV und aus diesem Grund soll nun die Batterie aufgemacht und eine Zelle getauscht werden? Ich sehe das Problem beim Update mit einer zu sensiblen Diagnosefunktion?! Hat dies noch jemand von euch in Erfahrung bringen können? Ich meine ich bin mit meinem Auto 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme ca. 35‘000km gefahren und jetzt so ein Sch…?!
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