Beiträge von sonnenknilch

So !

Nachdem ich den Enyaq 03 2021 bestellt habe und bis 04 2022 von Skoda nix ernsthaftes gehört habe - von einem Leihwagen oder Ähnlichem will ich gar nicht anfangen, habe ich am 14.4.2022 den Toyota BZ4X bestellt.

Daraufhin habe ich den Auftrag beim Autohändler storniert.

Am 5. Mai kam eine mail von Olga, O Ton " ...schon im März 2021 bestellt wurde, haben wir es so schnell wie möglich geplant. Das Auto ist jetzt für KW 24/2022 eingeplant und wird sicher dieses Jahr an den Verkäufer geliefert"

Na Herzlichen Dank Olga, ich hoffe das Auto findet einen Abnehmer......

Heute kam die Meldung das der Toyota in Produktion ist, übrigens ohne auch nur einmal nachzufragen....Es geht wohl auch anders....

Damit bin ich raus hier - Viel Glück bei der Warterei!

Ich verstehe manche nicht so ganz. Skoda probiert doch einfach seinen Kunden entgegen zukommen das sie ihr Auto noch vielleicht dieses Jahr bekommen klar muss man da Abstriche machen aber das sie so was einführen ist doch gut. Wie 50 60 und 80x müssen anscheinend noch länger warten weil die Produktion nur auf den 80 ausgelegt wird. Das ist in meinen Aigen unfair

Ich wäre ja froh wenn es zwischen Händler und mir wenigstens Kommunikation stattfinden würde, aber weder auf RR-Bitten noch auf mails wird reagiert. Frau SKODA in Tschechien verweist auf den Händler. Ganz tolle Fahrt. Bestellung 03/2021 Produktion n.n. geplant...

Sehe da nichts außer totaler Stümperei.......

Die Rechnung hat wohl jeder von uns schon mal aufgemacht. Ich hatte bis Januar (Leasingende) einen Mazda CX5 Benziner, der hat ca. 9 Liter auf 100 km verbraucht. Bei heutigen Spritpreisen wären das ca. 18 Euro/100 km. Strom werde ich (wenn der Enyaq dann irgendwann mal kommt) vorwiegend an der heimischen Wallbox tanken, da kostet die kWh derzeit 29 Cent. Macht rund 6 Euro/100 km. Ein Drittel der Kosten für den Benziner. Von den billigeren Inspektionen (kein Motoröl!), der Kfz-Steuerbefreiung, der günstigeren Versicherung, dem THG-Quotenverkauf und der 0,5%-Regelung bei der Einkommensteuer noch gar nicht zu reden. Für mich wird der Elektriker in jedem Fall kostengünstiger als der Verbrenner.

Witzig den CX 5 hatte ich bis Anfang des Monats auch...übrigens die 1000 km E-smart haben mich bis jetzt ca. 6-8 Euro gekostet.

Einmal musst ich für 4 Euro extern laden. Der Rest macht die PV-Anlage plus a little bit gekaufter Strom.

Ich weiß das der Vergleich mit der PV-Anlage extrem hinkt, da hier natürlich ein großes Invest zu tätigen ist.

Hallo zusammen,

nach dem das Autohaus weiterhin meine Anfragen ob der Lieferzeit, des in 03/2021 bestellten Fahrzeuges nicht beantworten kann, habe ich mich direkt an Skoda gewendet.

Nach Übermittlung der Kommissionsnummer wurde mitgeteilt das die Produktion des Wagens noch nicht fest eingeplant ist. Es gibt einen vorläufigen Termin in KW20.

O - Ton :

"Ihr Händler steht Ihnen für alle Fragen rund um die Autobestellung gerne zur Verfügung und sollte Sie informieren, wenn sich Änderungen ergeben. Wir danken Ihnen für Ihres Verständnis"

- Sehr witzig

Die Nachfrage was das konkret heißt - sprich wann kommt das Auto im besten oder im schlechtesten Fall, wurde bisher nicht beantwortet.

Zwischenzeitliche Anfragen per mail an den Händler bzgl. Leihwagen wurden nicht beantwortet. Bitten um Rückruf ignoriert.....

Schade das bei Skoda niemand in der Lage war diese Information vorher mitzuteilen, wenn ich im Dezember (vereinbarter Liefertermin) diese Info bekommen hätte, hätte ich jetzt vermutlich einen Polestar 2. Hier gehen allerdings die Lieferzeiten gerade durch die Decke......

Toyota kommt mit dem bZ4X angeblich im Juni auf den Markt. Den habe ich unverbindlich reserviert. Bin mal gespannt wer das Rennen macht.

Dann hat das Autohaus keinen Bock euch zu helfen. Bei meinem Händler waren auch alle eigentlichen Leihwagen weg, die haben dann einen Gebrauchtwagen zugelassen. Es geht, wenn der Händler will. Sofern er sich drum kümmert übernimmt Skoda auch die Kosten (ich meine 20€ pro Tag).

Ich gehe fest davon aus das in dem Autohaus keiner Bock darauf hatte uns zu helfen. Wenn da irgendeine Motivation bestehen würde, den Kunden zufriedenzustellen dann wäre vermutlich die Konversation auch anders gelaufen. Bitter ist das der Mitarbeiter ein alter Schulfreund meiner Frau ist.

@ Wein : Glückwunsch. Wann hast Du bestellt?

Wir bräuchten auch nur an einer Hand voll Daten einen und da würde es mir auch kurzfristig reichen, aber sowas ginge ja nicht wenn ganz oder gar nicht. Ja dann müssen sie auch mit dem km die wir fahren mir leben

Ich muss mal nachfragen - Du hast das Auto im August 21 bestellt und hast einen Termin für den 30.3.2022?

Ich gönne Dir das wirklich...aber könnte im Strahl kotzen.

Es kann nach meinen "vermutlich zu einfachem" Verständnis auch nicht sein, das jemand der ein Fahrzeug nach uns bestellt, das vor uns bekommt. Egal.

Sehr wahrscheinlich hätten wir auch einen Leihwagen bekommen, wenn wir da ein wenig Terror veranstaltet hätten. Aber

1. ist der Mitarbeiter des Autohauses ein ehemaliger Schulkollege meiner Frau - da will man ja auch nicht mehr Druck machen als notwendig

2. will ich auch eigentlich keinen Leihwagen - ich wäre mit einer offenen Informations"ploitik" durchaus zufrieden zu stellen.