Beiträge von masta

    Ähm beim Infotainment wird doch nur eine NAvi-Software aufgespielt, sehe ich das richtig. Die hardware ist doch da schon vorhanden?:/

    Beim Infotainment Plus ist meines Wissens nach der HUD das Problem. Der braucht schon zusätzliche Chips. Warum Infotainment Basic (nur Navi) so weit nach hinten geschoben wird, weiß ich nicht sicher. Hab mal irgendwo gelesen, dass einige Funktionen im Enyaq ohne Navi nicht richtig funktionieren (Routenplanung mit Ladestops, Akkuvorklimatisierung fürs Laden?, pACC...) und Skoda nicht will, dass am Anfang viele Enyaqs rumfahren, die nicht richtig funktionieren.


    Wir hatten anfangs auch ohne Navi bestellt, weil wir dachten, geht doch auch mit dem Smartphone. Bin inzwischen aber ganz froh, dass wir das noch dazu bekommen haben.

    Ich könnte auch das Internet ausdrucken, ich habe nur Probleme mit den Links. Im Ernst: ein Buch auf dem Schoß bei so viel Neuem wäre nicht schlecht mit Lesezeichen "Waschanlage" und so.

    Ich hab von irgendwo her (weiß nicht mehr woher, vielleicht aus diesem Forum?) eine Betriebsanleitung als PDF mit 291 Seiten. Die könnte ich zur Verfügung stellen, weiß nur nicht wie. Dateianhänge sind auf 1 MB begrenzt und die Anleitung hat 24 MB. Weiß jemand, wie man das machen könnte?

    Wenn die Felgen/Radzierblenden von vorne angeströmt wären, dann gebe es ganz sicher einen Effekt. Aber da sie entlang ihrer Oberfläche angeströmt werden, wobei die Oberfläche ja nur ein geringes Aerodynamisches Profil hat, dürfte der Effekt auf den cw-Wert nur einen homöopathischen Effekt haben. Wenn man das Ganze unter dem Aspekt der Kühlung der Bremsscheiben betrachtet: Denen ist es egal, aus welcher Richtung die Kühlluft kommt, von innen nach außen oder umgekehrt. Wobei: da für die Bremswirkung vorwiegend die Rekuperation heranmgezogen wird, hält sich die thermische Belastung der Bremsen in engen Grenzen

    Wir werden wahrscheinlich mit dem neuen Phänomen "Bremsenvereisung" konfrontiert werden beim Enyaq :D

    Aber welchen Sinn macht das? Warum sollte z.B. der Beifahrer sein Handy da reinlegen, wenn es nicht geladen wird? :/

    Bei uns liegen immer zwei Handys im Auto rum: Das von meiner Frau und meins. Deshalb finde ich die zwei Ablagen ganz gut. Dass beide während der Fahrt gleichzeitig geladen werden müssen, wird wahrscheinlich fast nie der Fall sein. Deswegen finde ich es nicht so schlimm, wenn nur eine Ablage lädt. Auch wenn ich es ebenfalls bisschen seltsam finde, dass nur eine lädt.

    Bin zwar kein Aerodynamikspezialist, mit allgemeinem Ingenieurverstand würde ich sagen, die eine Seite schaufelt die Luft zum Fahrzeug hin, die andere Seite vom Fahrzeug weg. Wie ein Ventilator der links oder rechtsrum läuft. Die Felgen schauen alle bisschen wie Ventilatoren aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man das beim Fahren merkt. Wenn überhaupt, muss man halt bisschen gegenlenken.

    Eigentlich müssten sie wohl entweder symmetrisch gestaltet sein oder halt gespiegelt und dann laufrichtungsgebunden. Der Effekt wird aber minimal sein.

    Stell mir gerade vor, wie die Fuhre bei höherem Tempo immer mehr zu einer Seite zieht, weil der Luftwiderstand durch die Felgen dort geringer ist. Der adaptive Spurhalteassistent würde das dann aber wieder ausgleichen... ??

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Felgen wohl nicht gespiegelt sind. Links schauen die "Schaufeln" nach vorne, rechts nach hinten.

    Skoda in ElmshornSkoda in Elmshorn


    Bei denen hier rechts "Schaufeln" nach vorne, links nach hinten.

    Enyaq inEnyaq in


    Und hier rechts nach vorne, links nach hinten.

    Skoda Enyaq Elektroauto iV80 Heck BildSkoda Enyaq


    Der Spurhalteassistent ist also gefordert ;).