Beiträge von masta

Hab die Wärmepumpe bestellt, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob die für die Reichweite wirklich merklich was bringt. Wahrscheinlich hauptsächlich dann, wenn man das Auto von -10° aus dem Akku auf 20° aufheizt. Wenn man das noch an der Steckdose macht oder aus der Garage kommt, brauchts nur mehr Strom, kostet aber keine Reichweite. Den Innenraum auf 20° halten wenn er schon warm ist, braucht nicht viel, vielleicht 1kW. Ist aber alles Spekulation meinerseits. Das wird sich wahrscheinlich erst im nächsten Winter rausstellen, wenn einige Enyaqs im Praxistest rumfahren.

Für die Umwelt tut man sicher was, mit dem Kühlmittel und weniger Stromverbrauch fürs Heizen. Hab mir also zumindest ein gutes Gewissen gekauft.

Das klingt für mich irgendwie dananch, dass sie dir das Fahrassistenzpaket einfach mit draufgespielt haben. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich fragen, was dann eigentlich im Fahrassitenzpaket drin ist?

Das hat BMW ja auch schon mehrfach versucht. Deswegen gab es auch letztes Jahr großen Zoff zwischen Hersteller und Händlern. Diese mal musste BMW noch einen ziemlichen Rückzieher machen. Dabei wird es aber nciht bleiben. Einen großen Teil der Marge machen schließlich die Händler aus. Aber auch nicht jeder will ein Fahrzeug online kaufen.

Beim Fahrrad geht die Entwicklung schon länger in die Richtung. Die einen wollen im Laden Beratung, Probefahrt und am besten gleich eins mitnehmen, das da rumsteht. Die anderen wollen genau das eine Modell mit genau der Ausstattung und wissen ganz genau was sie wollen und bestellen im Internet. Da fallen halt dann die 20% Marge für den Händler weg. Es gibt immer noch Fahrradläden die über die Entwicklung jammern. Andere haben sich drauf eingestellt und bieten das an, was das Internet nicht kann, nämlich Service vor Ort. Ich persönlich informiere mich lieber im Netz und brauch den Händler eigentlich nur, damit ich an mein Auto komme und als Werkstatt.

mahhh ich will bestellen, darf aber noch nicht.....meine Frau will noch überzeugt werden.....die hat ganz krass das Reichweitenangstproblem...obwohl sie maximal 35 km pendelt ein Weg....

Das geht so in die Richtung, wenn wir mal 5h im Stau stehen...nicht das die Kinder frieren... ?

Da hätte ich einen Videotip:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestes Argument finde ich: Heizung im E-Auto verbraucht ca. 1 kW. Beim 80er kannst also ca. 70h im Stau stehen ohne zu erfrieren. Verbrenner braucht im Leerlauf ca. 1 l/h. Kannst also nur ca. 50h im Stau stehen.

So, mein Sportline 80 (Velvet rot, gut ausgestattet, mit HUD, AHK, kein Schiebedach), bestellt am 17.03.21, steht seit Montag bei meinem Händler. ?

Dummerweise läuft mein aktuelles Octavia-Leasing noch bis Ende September. Mal schauen, was wir da bewegen können..

Schon irgendwie doof. Die einen bestellen im September und warten immer noch sehnsüchtig drauf. Die anderen im März und müssen ihn dann ein halbes Jahr ungenutzt beim Händler rumstehen lassen.

Am 11.03. habe ich ein Schreiben seitens Autohaus erhalten, dass mein Infotainmentsystem kostenlos auf Infotainment Basic upgegraded wurde. Am 21.04. wurde ich kontaktiert, dass ich ein kostenfreies Felgenupgrade auf Vega erhalten habe. Heute wurde ich informiert, dass meine Änderung von "schlumpfblau" auf "schwarz" nichtmehr möglich ist, da der Status schon zu weit fortgeschritten ist (was auch immer das heißt). Liefertermin wurde unverbindlich auf KW 28 gesetzt. Mal sehen wann er kommt, Vorfreude ist da.

Schlumpfblau ist doch eh viel schöner :)

Dann hat der mich also veräppelt? Da ich am 8.3. bestellt habe und er jetzt ( 05.05. ) mehr Geld dafür haben möchte? Gibts ne Quelle zu Deinem 10.3. ?

Ich will hier keine Schuldzuweisungen aufgrund meines Halbwissens machen. Ich habe am 5.3 bestellt und wurde zwei/drei Wochen später von meinem Händler deswegen angerufen. Hatte in den Foren gelesen, dass es einen Stichtag um den 10.3. rum gab. Kann aber auch der 8.3. gewesen sein, das weiß ich nicht genau. Auch weiß ich nicht, welches Datum genau zählt, ob Bestelldatum oder Auftragsbestätigung? Es gab wohl ein Rundschreiben von Skoda an die Händler, in dem das stand. Vielleicht weiß jemand anderes das genauer.

zu 1) Bei mir wurde kostenlos auf die Vega hochgestuft. Bei den Standardfelgen gibts wohl Lieferprobleme.

zu 2) Wer vor dem 10.3. glaube ich ohne Navi bestellt hat, hat das auch kostenlos dazu bekommen. Für alle die hinterher ohne Navi bestellt haben, verschiebt sich die Produktion auf nächstes Jahr. Hab ich auch schon öfter gelesen.