Beiträge von al3x

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich anhand der Operator-ID den Ladeinfrastrukturanbieter bestimmen kann?

    Ein Ladekartenanbieter hat spezifische Tarife für einige Ladestationbetreiber. Dort stehen nur diese Operator-IDs mit folgendem Hinweis: "Operatoren sind Ladeinfrastrukturanbieter (CPO), deren Ladepunkte jeweils mit einer einzigartigen Operator-ID pro Land definiert sind. Beispiel: Ionity verwendet für die in Deutschland liegenden Ladepunkte die Operator ID "DEION"."

    Aber wie kann diese weiteren (siehe Screenshot) bestimmen? Über die Suchmaschinen finde ich keine Infos. :(

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo liebe Community,

    wir fahren am 23.03 in den Urlaub und haben erfahren, dass das Hotel einen CEE Starkstromanschluss (3-phasig) zum Laden anbietet. Kann mir vielleicht jemand aus dem Umkreis Berlin (Ost) sein Ladegerät (CEE 5-polig) für eine Woche verleihen? 🙂 Ein angemessenes Dankeschön versteht sich.

    Viele Grüße

    Alex

    Ich bin von den Leistungen der Thüga-Karte echt begeistert. Danke nochmal an Forum-Mitglieder für diesen Tipp. Bis jetzt habe ich an Aral Pulse, Ionity, EnBw, Shell, Teag Mobil, EWE Go, Allegro Ladestationen geladen und die Karte hat hervorragend funktioniert. Nur an E.ON Drive Infrastructure GmbH und Pfalzwerke Stationen wurde die Karte nicht akzeptiert. Ich hab mich noch zur Absicherung bei Freshmile und Octopus Electroverse registriert. Mit Electroverse habe ich an einer 150 kw Pfalzwerke-Station für 0,46 €/kwh geladen.

    Hallo Autofreunde,

    ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr rein gerutscht. In den letzten Tagen ist mir etwas an meinem Enyaq aufgefallen und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

    Im Stand bei Minusgraden habe ich einen deutlichen Luftzug im unteren Bereich der hinteren Türen bemerkt. Ich habe mich auf die Rückbank gesetzt und meine Hand an der Einstiegskante gehalten und dort ordentlichen kalten Luftzug gespürt (beidseitig). Noch kräftiger spürt man den Luftzug auf Höhe der Rücksitzbank. Nach einer genauen Überprüfung konnte ich feststellen, dass die Dichtungen nicht beschädigt sind. Interessanterweise gibt es keinen erhöhten Geräuschpegel, wenn ich fahre. Dennoch spüre ich auch im Vorderraum an den Einstiegen einen leichteren Luftzug.

    Meine Frage an Euch: Ist das normal? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Es wäre großartig, eure Einsichten und Ratschläge zu hören. Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung oder kann berichten, ob das ein bekanntes Phänomen ist.

    Freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche allen eine sichere Fahrt!

    Sondernews von Stefan Möller zum Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, Oberleinsiedler.
    Ich wollte gerade auch diesen Beitrag posten. Du warst wie immer schneller. :) Ich war auch am zittern, als ich mir den Beitrag angeschaut hab. Dann kam doch noch leichte Entwarnung. Ich hoffe weiterhin, dass die eingereichten Anträge zumindest noch bewilligt werden. Mein Antrag vom 28.10 wird immer noch bearbeitet. :sleeping:

    Es ist vollbracht. Nach 577 Tagen wurde der Enyaq pünktlich zu meinem Geburtstag zugelassen und gestern früh morgens haben wir ihn in Empfang genommen. Was für ein geiles Gefühl. Ich bin überwältigt und mir schmerzt immer noch der Kiefer vom ständigen Grinsen.


    Die Übergabe verlief hervorragend. Auf meine Nachfrage vor der Übergabe, ob es möglich wäre, das schwarze Skoda-Emblem anzubringen, hat der Händler sofort das Emblem bestellt. Es wurde wenige Minuten vor der Übergabe geliefert und innerhalb von 10 Minuten montiert. Alles auf Kosten des Autohauses. Ich bin begeistert. Sportline mit schwarzem Emblem sieht hammermäßig aus.


    Die Einweisung verlief tadellos, ohne Zeitdruck, in aller Ruhe. Natürlich hatte ich die großartige Checkliste vom Oberleinsiedler dabei, die mir sehr geholfen hat. Das Protokoll der Übernahmeinspektion habe ich auch erhalten. Alles im grünen Bereich. Auf dem Tacho standen 7km und der Akku war auf 97% geladen. Warndreieck, Erste-Hilfe-Tasche waren in der Geschenktüte auch dabei.


    Ich möchte nochmal allen fleißigen Forum-Mitgliedern danken, die ihr Wissen und Erfahrungen mit anderen teilen. Besonderer Dank geht an den Pfleger der Liste und Pinselmeister Oberleinsiedler und unseren Statistiker Selenium. Vielen Dank für Eure Mühen.


    Wie meine Vorgänger kann ich die Aussage nur bestätigen. Das Warten hat sich voll gelohnt und das Forum hat diese Zeit viel erträglicher gemacht.


    Oberleinsiedler, Kraft deines Amtes bitte ich Dich deine Malerhose anzuziehen und deinen magischen blauen Pinsel zu schwingen.


    Mein Stuhl im Warteraum ist frei, aber dem Forum bleibe ich treu!


    Unser Skoda Enyaq_3.jpegUnser Skoda Enyaq_4.jpegUnser Skoda Enyaq_2.jpeg

    Müsste die Rechnung nicht ziemlich 1:1 mit der Bestellbestätigung einhergehen? Und da steht doch der Nettolistenpreis des bestellten Basismodells.

    Dieser Nettopreis ist auch 1:1 in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt.

    Es dürfte doch nur darauf ankommen.

    Natürlich muss der Nettolistenpreis 1:1 mit der BAFA-Liste übereinstimmen. Und dennoch gibt es einige Sachbearbeiter, für die nicht der Nettolistenpreis ausschlaggebend ist, sondern das Modelljahr. Denn ab MJ 23.2 gibt es nur 3000€ Förderprämie. Und bei einem Widerspruch hat bis jetzt nur eine vom Händler korrigierte Rechnung geholfen. An sich sollte das MJ überhaupt kein Problem sein. Denn auf deiner Bestellung steht auch z.B. (ab 22.2). Dementsprechend könntest Du auch ein MJ 23.2 bekommen. Entscheidend müsste der Nettolistenpreis sein. Doch wie mehrere Praxisfälle zeigen, entscheiden einige Sachbearbeiter willkürlich, was dem einen oder anderen Kunden 1.5k kostet. X/
    In diesem Thread wird dieses Thema ausführlich diskutiert.
    RE: Zu wenig BAFA bekommen