Beiträge von BMskodaFahrer

Über den Schriftwechsel würde ich mich sehr freuen, danke :)

Ich bin den Enyaq bisher nur einmal probe gefahren und er hat mir sehr gut gefallen. Daraufhin habe ich ihn dann auch bestellt. Ich fahre aktuell einen Skoda Superb und dachte mir "Mensch, die Qualität, das Design und auch das Autohaus, mit ihrem bisher immer guten Service, kommt mir einfach vertraut vor, das passt!". So ganz nach dem Motto "Einsteigen, wohlfühlen, passt". Aber inzwischen habe ich einfach keine Lust mehr auf das Fahrzeug, egal wie schön es ist. Es gibt Alternativen am Markt die teilweise sogar sofort verfügbar sind (Beispiel: Tesla Model Y - OHNE Wertung, nur als Beispiel).

Am schlimmsten fand ich bisher aber die Kommunikation meines Autohändlers bzw. des Autohauses insgesamt. Man muss immer nachfragen, wenn man etwas wissen möchte und bekommt trotzdem nur "Muss ich nachfragen, weiß ich so auch nicht" oder "Ich melde mich dazu auf jeden Fall nochmal, wenn es was neues gibt" und dann meldete sich tage-/wochenlang doch wieder keiner ... das alles nimmt mir die Freude am Fahrzeug und an der Marke generell.

Boha krass🤦‍♂️

Jeb, vor allem fand ich die Aussage meines Händlers erschreckend: „Ich hab mit unserer Geschäftsführung gesprochen, Sie können leider nicht stornieren.“ und auf meine Frage aus welchem Grund das so sei, ob eine Chance besteht, dass der Wagen doch spontan früher kommt, meinte er nur: „Sie können nicht stornieren, das haben zu viele in letzter Zeit gemacht.“ …

Was soll man dazu sagen?! Was kann ich als Kunde dafür? Es wird das Stornieren nur herausgezögert, denn so muss ich warten bis ich das Autohaus in ein paar Wochen in Verzug setzen kann um danach dann eh zu stornieren … kostet mich Zeit und das Autohaus wird die Bestellung eh weiterlaufen lassen, so oder so, das sagte mir der Händler auch genau so …

Ich habe heute Bescheid bekommen, dass mein Enyaq (bestellt 02/22) einen verbindlichen Liefertermin -Ende September 2023- erhalten hat (ULT war 12/22). Mittlerweile habe ich nach der langen Wartezeit (ich weiß, viele warten noch deutlich länger) keine Lust mehr auf das Auto. Eine Stornierung ist laut Autohaus nicht möglich, ich muss also den Weg gehen und das Autohaus in Verzug setzen, 2 Wochen Frist zur Nachbesserung geben und anschließend kann ich dann stornieren. Ich bin mir nicht sicher was das Autohaus davon hat, aber egal.

Wenn jemand Interesse hat einen 80X Sportline (genaue Ausstattung steht in meiner Signatur) mit verbindlichem Liefertermin Ende September 2023 in Uelzen zu übernehmen, dann bin ich gerne bereit meinen Vertrag zu übertragen. Der Wagen ist als Barkauf bestellt für rund 50.000€.

Ja genauso hab ich es bisher auch immer verstanden. Ich kaufe das Auto privat, also kein Leasing und auch keine Finanzierung über das Autohaus, daher wäre ich davon ausgegangen, dass das problemlos möglich sein müsste. Allerdings wirkte mein 😎 jetzt nicht so, als hätte er keinen Bock die Änderung vorzunehmen, er sagte was davon, dass es ihm auch leid tue, lege ja auch im Interesse des AH mir das zu ermöglichen.

Er bot mir noch an mich auf dem Laufenden zu halten und nochmal zu gucken, sobald der 80X wieder bestellbar ist, aber wann das sein wird, weiß wahrscheinlich nicht mal Skoda selbst 🙈

Ich hab gestern durch Zufall auf dem Rückweg aus dem Urlaub, auf einer Raststätte auf der A7, einen Vertreter von Skoda Deutschland getroffen und ihn einfach mal gefragt ob man ohne Einplanung eine Konfigurationsänderung vornehmen kann, auch wenn das Modell aktuell nicht bestellbar ist. Er sagte mir, dass das überhaupt kein Problem ist, in Deutschland bestellt der Händler das nicht „fest“, sondern reicht es bei Skoda zur Prüfung ein und bekommt eine Bestätigung (oder in Ausnahmefällen eben eine Ablehnung). Man sollte zur Sicherheit prüfen, dass sich die Kommissionsnummer nicht geändert hat.

Daraufhin habe ich meinen Händler heute angerufen, er hat alles fertig gemacht und zu Skoda geschickt, sollte also alles passen :)

Ja genauso hab ich es bisher auch immer verstanden. Ich kaufe das Auto privat, also kein Leasing und auch keine Finanzierung über das Autohaus, daher wäre ich davon ausgegangen, dass das problemlos möglich sein müsste. Allerdings wirkte mein 😎 jetzt nicht so, als hätte er keinen Bock die Änderung vorzunehmen, er sagte was davon, dass es ihm auch leid tue, lege ja auch im Interesse des AH mir das zu ermöglichen.

Er bot mir noch an mich auf dem Laufenden zu halten und nochmal zu gucken, sobald der 80X wieder bestellbar ist, aber wann das sein wird, weiß wahrscheinlich nicht mal Skoda selbst 🙈

Hab heute zufällig mit meinem 😎 geschnackt und ihn mal gefragt ob ich „noch“ das Fahrassistenzpaket Plus dazu buchen könnte. Er meinte daraufhin, dass er das mal abklären muss, da er sich nicht sicher ist wie sich das verhält, weil der 80X ja gerade nicht bestellbar ist (in Deutschland). Ein paar Stunden später rief er dann an und meinte „Ja geht, aber ich kann keine Aussage darüber treffen, ob es Auswirkungen auf die Lieferzeit hat, es könnte ggf. wie eine Neubestellung eingebuchtet werden“ … was meint ihr dazu?

Passt nicht so wirklich zu dem was ich hier im Forum bisher gelesen habe, allerdings macht mich der Punkt, dass der 80X gerade nicht bestellbar ist und es deswegen so „schlecht einzuschätzen ist“, schon stutzig :/