Beiträge von Sunhead

    Aus meiner Sicht eine Ansammlung an Lügen und Falschbehauptungen....

    Lieben Dank du hast mir den Tag vers..... na ich lasse es mal offen wie es weitergeht (:- )()()


    Ich habe nun auch begriffen was denn EBIT ist und nehme heute auch zur Kenntnis, dass unser aller Warten auf unsere Enys auch stark abhängig ist von der wohl nicht so guten Marge bei unseren Fahrzeugen im Vergleich der anderen Marken Porsche AUDI etc....im Gesamt-Konzern VW.


    MB gibt das im Konzern sogar offen zu und da sind die Wartezeiten auf den EQS ab 110t€ auffärts auch zur Zeit nur 2 Monate aber 10 Monate Wartezeit beim EQA ab 51t€ .....


    Im Juni 2021 war im Managermagazin zu lesen .....ihr findet den Artikl wenn ihr sucht unter Vergleich Ebit-Margen Autohersteller, dass bsp.: .....

    ..... meisten Autoherstellern geht es besser als der Jahresstart mit Chipmangel und Teil-Lockdown vermuten lässt. Die Gewinne vor Steuern und Zinsen gemessen am Umsatz sprechen eine deutliche Sprache.........

    VW-Konzern liegt die Ebit-Marge im Automotive-Geschäft zum Jahresauftakt auf höherem Niveau. Wir haben dabei aber alle Konzernmarken gemeinsam betrachtet. Hätten wir etwa VWs Gewinnmaschine Porsche isoliert betrachtet, läge der Sportwagenbauer allein wohl im Margenvergleich viel weiter vorne als der Gesamtkonzern........


    daher schließe ich mich an und empfinde dieses Schreiben von Skoda kann nur als Lügen und Falschbehauptung tituliert werden.


    Na ich freue mich schon auf einen Rechtsstreit über Schadenersatz, wenn er denn dann bei mir fällig wird..... :/ Rechtsprechung eher Verbraucherschutz ?.....

    Selbstverständlich bleibe ich jetzt nach fast einem Jahr, in dem ich relativ teilnahmslos nur abgwartet habe nun am Ball und halte uns alle hier im Forum auf dem "laufenden" ( waaaas läuft hier eigentlich, dass wir Deutschlandkunden so ruhig bleiben)


    Am unangemessensten empfinde ich auch die "offizielle" Intransparenz seitens Skoda und bewirken wird die vereinzelte " in Verzugsetzung" wohl auch nicht, aber umsomehr dieses machen ( und man kann es ja erst nach 6 Wochen nach ULT machen) umso eher könnte es mal durchgereicht als Info auch in den Führungsebenen ankommen, ist vielleicht eine naive Vorstellung meinerseits, aber nur Abwarten und alle 6 Wochen anfragen, ob es eine Einplanung zur Produktion gibt, ist halt auch nicht befriedigend.


    Vielen Dank dass ich auch heute erfahren habe über Twitter und über die Gewerkschaftszeitung sind solche Infos durchaus (valide?) abzuschätzen.


    Also weiterhin durchhalten ich bin gespannt wie es weitergeht....

    Da die Produktion durch Fehlteile nicht richtig ans Laufen kommt, wie vorgesehen (350 Enyaq pro Tag) werden sich die Lieferzeiten eher verlängern.

    Derzeit liegen sie bei Durchschnittlich 1200 Enyaq pro Woche, da sind aber alle Enyaq drin (60, 80, 80X, Coupe) und das für den weltweiten Markt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das nur 10% für den deutschen Markt produziert werden.

    Das ist nicht wirkkich viel!

    Und die Ankündigung, das ab 2023 500 Enyaq am Tag gebaut kann man wohl aufgrund der derzeitigen Situation ebenfalls vergessen.

    Es ist schade, dass solche Informationen nicht von offizieller Seite wunschgemäß mitgeteilt werden.

    ich bin zwar kein Branchenkenner, aber 1200 / Wochen für weltweit klingt für mich nachvolziehbar.

    :thumbup: :/

    Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einer Inzahlungnahme meines Gebrauchten zum Festpreis - und auch nochmals bestätigt. Was bringt es, das AH in Verzug zu setzen ?

    So vergleichsweise preiswert fahre ich nie wieder Auto mit meinem alten Teil. Wenn es schlecht kommt, weil ich das AH in Verzug setze, bekomme ich vom AH übergangsweise einen kl. Fabia oder so und muss meinen gr. Alten abgeben - da kann ich auch meinen Alten weiterfahren und mit X-Mehr KM zum Festpreis am St. Nimmerleinstag mit dem Enyaq dann zu tauschen. Einzig meine PV Leistung muss ich dann teilweise verkaufen, statt sinnvoll ein 2. Stromer damit zu füttern. Das ist bitter und sicherlich auch als finanzieller Schaden kalkulierbar. Neben der Frage des teilweisen Entfalls der Förderung in 2023 - wenn da von Skoda nichts kommen sollte.

    Ich glaube nicht, dass die AHs irgendeinen Einfluss auf meinen Liefertermin haben. Ob mit oder ohne Verzug !

    Oberleinsiedler bitte meinen Enyaq in die Bestellliste aufnehmen


    ich hätte nicht gedacht, dass es einmal soweit kommen würde, aber die Welt ändert sich und für meinen Geschmack schneller als ich mich anpassen kann....


    Kurz zu den Fakten: Am 12.11.2021 Enyaq IV60 verbindlich als Barverkauf bestellt.

    Klar entscheidend waren Preis/Leistung und Prämie .

    In der Bestellung fixiert unverbindlicher LT 08/ 2022.


    Die eingeräumte sechswöchige Überschreitung der unverbindlichen Lieferfrist ist seit Mitte Oktober 2022 ausgeschöpft und daher habe ich den Händler nun schriftlich aufgefordert:

    Das Fahrzeug zu liefern.

    Ich habe sechs Wochen Nachfrist bis zum 15.12.2022, das Fahrzeug zu liefern gegeben.

    Dann bliebe ich bei knapp unter 400 Tagen....


    Hinderungsgründe wie Krieg in der Ukraine oder Probleme mit Lieferanten (Chipkrise) erscheinen mir kein zu akzeptierender generalisierter Grund mehr zu sein für „Höhere Gewalt“ i.S.d. Verkaufsbedingungen.


    Ob es an Missmanagement bei Skoda Tschechien, oder an unangepassten Verkaufsverhaltens des deutschen Vertriebssystems mit überschrittenen Quoten liegt, kann ich nicht beurteilen und ich möchte diesbezüglich auch nicht spekulieren.


    Für die Geltendmachung des Verzugsschadens ab 15.12.2022 spielt für mich meines Erachtens keine Rolle, ob eine Auftragsbestätigung von Skoda Tschechien vorliegt? Ich bin „vertragsschlüssig“ mit meinem Händler hier vor Ort und nicht mit einem Autohersteller-Hersteller in Tschechien?


    Aber diese Intransparenz, und das hier im Forum auch schon oft beschriebene Wischi—waschi Gelabere der Händler/innen ….kurz um die Hinhalte-Taktik ist schwer auszuhalten und wirkt bei mir zuweilen schon beleidigend (ich könnte besser damit umgehen wenn deutlicher/ informativer und konkreter informiert würde)


    Gab es schon jemanden aus diesem Kreise der Forums Nutzer der mal offiziell Skoda zu den ausgewürfelten Produktionseinplanungen angeschrieben hat? Wurde schon mal irgendwie in den Printmedien oder auf irgendeinem, der angeblich neutralen YouTube Kanälen was dazu angemerkt?


    Allen „Mitwartenden“ wünsche ich „Durchhalten“ und

    vielleicht auch mal etwas verbindlicher Druck bei Skoda aufbauen

    Umsomehr in Verzugsetzungen, um so deutlicher wird es vielleicht auch den Geschäftsführungsebenen sowohl hier in Deutschlnd als auch in Tschechien


    zu guter letztes YouTube von Instadriver.. Thema: Lieferzeiten Stand Oktober 22

    Wartezeit Enyaq sagenhafte 29 Monate in Deutschland

    und in Östereich unglaubliche 14Monate ?????

    Die Prämie sollte einfach pro Jahr Haltedauer 2t€ betragen. Max 6t€ bei 3 Jahren! Damit erfüllt sich die politische Absicht der Förderung CO2 Reduktion im Verkehr hier bei uns, Förderung der Autohersteller mit dem noch „Nischenprodukt“ BEV, Nachhaltigkeitsgedanke im Konsumverhalten.