Beiträge von Nailsinyourehead

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hab gesehen das der homefix beim ADAC gut abgeschnitten hat. Auch ein bekannter PV-Installateur hier aus der Gegend hat den im Programm. Sieht nach einer preislich interessanten Kleinstlösung aus.

22kW ist ja nicht wirklich interessant für einen Enyaq, aber bezüglich Leitungsquerschnitt darf dann der Elektriker noch mal beraten. Aber danke für die Infos und Erfahrungen...

Liebe Foristis,

Gerade bin ich dabei mich mit meiner Familie häuslich zu erweitern und eventuell kommt ja auch bald ein Enyay dazu. Also will ich möglichst schnell das Thema Wallbox triggern.

Obwohl ich schon durch diverse Freds gestolpert bin will ich doch mal direkt eure Meinung im eigenen Fred hören...

Eine PV-Anlage ist fantastisch... mit Speicher, Smarthome, PV-Überschuss und so weiter.

Aber ob oder wann das bei uns kommt... keine Ahnung. Geschweige den das ich natürlich keine Vorstellung über die Komponenten uns Systeme habe.

Meine Kernfrage:

Soll ich mich jetzt verrückt machen was für eine Wallbox irgendwie am besten wäre...

oder...

Eine gescheite Wallbox ohne Schnickschnack und TamTam... wenns dann doch mal PV wird vielleicht lieber eine neue systemisch passende?

Ich tendiere zu letzterem... gerne auch, ohne große Erklärungen, eine Empfehlung zur Wallbox...

Fakten:

Wallbox im Außenbereich, also Zugriffsregelung notwendig.

Elektrokabel wird eh neu dahin müssen. Also vielleicht zukunftssicher 4mm² obwohl nur 11kW vorgesehen.

Wenn man die Ladedaten vielleicht irgendwie via App einsehen kann?

Freue mich über jede Rückmeldung...

Danke euch

Mal ein Update von mir:

Nachdem ich in den letzten Monaten das Lesen hier im Forum mal drastisch zurückgefahren hatte (weil mich das alles viel zu wuschig gemacht hatte), hab ich doch glatt am Sonntag mal wieder reingeschaut. Gleich auch noch mal in Seleniums tolles Tool geschaut und siehe da.... einerseits Prognose für Juli 23 (entspricht dem ULT vom Händler) und zum anderen hatte ich gesehen das ich seit 366 Tagen warte... WAS? TATSACHE...

Geburtstag der Bestellung verpennt. Hatte mir ja vorgenommen meinen 😎 zum einjährigen mal zu kontaktieren (zum zweiten Mal erst). Gesagt... getan... kurze freundliche Mail raus.

Tatsächlich hat mein 😎 (und bis jetzt ist er wirklich der Freundliche) mich heute Mittag angerufen.

Status:

Einplanung für Juli 23

Bestätigter Liefertermin Mai 23

War aus beruflichen Gründen etwas kurz angebunden, hab aber trotzdem kurz meine Verwunderung über die Terminsituation kundgetan (kennt ihr so ne Konstellation?).

Er meinte es könne sein das die Einplanung noch passend zum Liefertermin angepasst wird... aber letzten Endes hat er auch gesagt das nix wirklich in Stein gemeißelt ist und er mit mir hofft das er also bald kommt.

Naja... Immerhin war der 8) so freundlich wie immer und es stand sogar was im System (was gar nicht mal so schlecht war). Wird sich zeigen was dran ist wenn er dann mal wirklich auf dem Hof steht.

Ich werde berichten... ;)

Die Kommissionsnummer kommt schon wenn der Händler das Fahrzeug bei Skoda Deutschland in das System eingibt. Unser 50er hatte seine Nummer schon seit Dezember 2021. Ans Werk wurde er erst im Mai 2022 übermittelt.

Nochmal gezieltere Nachfrage bei der Schwarmintelligenz... damit ich es auch kapiere...

Mein 8) bestellt bei Skoda Deutschland und erhält hier eine Kommissionsnummer...

Das Skoda Deutschland das aber nach Skoda Tschechien weitergegeben hat bedeutet das wohl nicht wie ich die Rückmeldungen dazu verstehe...

Woher weiß ich dann ob die Bestellung meines Autos wirklich im Werk angekommen ist?

Über Olga wenn Sie die Nummer zumindest kennt? Wobei diese Quelle ja wohl überwiegend versiegt ist soweit man liest....

Hmmmm..... :/

Vielleicht kann das mir ja jemand erklären insofern ich das falsch zusammenbringe....

Danke und Gruß in die Runde...

war jetzt einige Wochen wieder im schönen Nordholland unterwegs ...

Und nun ist mir klar, warum hier so viele auf ihren Enyaq warten müssen. Was ich da an Enyaqs auf freier Wildbahn mit gelbem Kennzeichen gesehen habe - unfassbar!

Waren jetzt auch 10 Tage in Holland unterwegs... habe noch nie so viele Elektroautos auf der Straße gesehen...

Haben auch viele Enyaqs gesehen... aber Teslas fahren da ja unmenschlich viele rum... Auf der

Autobahn umringt von drei Teslas... kein Problem... nix besonderes ^^