Beiträge von ElCantero

    Hast Du mein Edit oben gesehen?

    Leider habe ich keine Gelegenheit gehabt, einen Fehlercode auszulesen. Derzeit ist die Box wieder ganz tot, d.h. auch kein Webinterface. Bei allen anderen Fällen hatte ich es eilig, das Laden in die Gänge zu bringen und daher direkt die Sicherung betätigt.

    Überhaupt ist das Webinterfache der ACC eher schlecht. Man kann z.B. nicht mal die Uhrzeit einstellen (oder den Timeserver), und da die Box alle 3 Wochen von sich aus einen Full Reset macht um sauber zu bleiben, sind alle Ladelogs für die Füße, da die dann immer wieder beim 1.1.1971 starten...

    Okay, wenn nicht Kabel: Wie schaut es mit der Temperatur der Box aus. Ist die der Sonne ausgesetzt?

    Das letzte halbe Jahr war ja tendenziell eher kühl.


    Für mich liegt der Fehler eindeutig im Umfeld der Box.

    Die Box ist gut unterhalb des Carport Dachs angebracht. die bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung ab.

    Wie gesagt, auch meine erste und immer noch stärkste Vermutung, das die Box ne Macke hat. Sie wird Mo ausgetauscht. Mal sehen wie's dann ist. Wenn da nicht die Rückmeldung aus der Firma meiner Frau wäre, hätte ich's nicht weiter beachtet. Aber so wollte ich mal hören, ob das irgendwas Bekanntes ist...

    Danke für das schnelle Feedback.

    Hast Du ein fest angeschlossenes Kabel oder hast Du die Möglichkeit ein anders Ladekabel zu probieren?

    Der Schraubenschlüssel ist stabil rot. Ich habe ein festes Kabel, das auch immer sehr pfleglich behandelt wurde.

    Manchmal ist, nach der Sicherung raus-1/2h-rein Aktion die Box komplett tot, d.h. gar keine Anzeige mehr. Dann macht mans noch mal und es geht.

    Hallo,

    ich habe als Wallbox die Amtron Charge Control. Kein besonders kluges Teil, aber ich hatte bei der Beschaffung Zeitnot und bisher (seit Sept. 2021) hat sie gut gearbeitet. Mein ENYAQ ist das einzige Auto, das daran läd.

    Nun passiert es immer wieder, dass die Box den roten Schraubenschlüssel aufleuchten lässt, was sinniger Weise Fehler bedeutet. Die Box ist dann tot.

    Nach Rücksprache mit dem Servicetechniker hilft es, die Sicherung im Keller für min. 1/2h rauszunehmen und dann wieder einzuschalten, dann macht die Box einen Full reset und geht wieder....für eine Weile. Selten mehr als einen Ladevorgang lang. Die "Fehlerbehebung" funktioniert auch nicht immer auf Anhieb.


    Ich konnte auch keine Systematik erkennen unter welchen Umständen die Störung auftritt. Bisher war es

    - direkt nach dem Laden (also Abziehen des Steckers aus dem Auto,

    - während des Ladens (kurz nach beginn des Ladevorgangs) und

    - auch in Zeiten in denen kein Ladevorgang statt fand, kein Auto angeschlossen war.



    Der Techniker meinte allerdings, dass es sein könnte, das der SKODA die Wallbox "abschiesst", wenn er mit ihr kommuniziert.

    Ich hielt das für Unsinn, denn

    a) hat es ja fast ein 1/2 Jahr lang problemlos funktioniert, und es hat sich an der Konfiguration nichts geändert (Soweit ich weiß, macht Skoda ja keine OTA Updates, auch die Box hat immernoch die gleiche Firmware Version)

    b) tritt der Fehler ja auch ein, wenn der Skoda gar nicht dranhängt.


    Aber nun habe ich aus der Firma meiner Frau Berichte gehört, das auch dort die Wallbox regelmäßig ausfällt, wenn einer der Firmen-ENYAQs daran läd, das Problem aber bei anderen Wagentypen nicht auftritt.


    Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

    hier gibt es Bilder, wo auch von der Wärmeverteilung berichtet wird:


    Thermal Bilder vom Enyaq

    Ja, Danke. Wirklich interessante Bilder, aber leider im Endergebnis des Chats auch keine wirklichen Erkenntnisse oder Lösungsansätze, ausser zweimal hintereinander "Füße Wärmen" einzuschalten...
    Zumal ich auch der Meinung bin, dass die Kälte nicht (nur) von der Türseite her kommt sondern eben auch von der Mittelkonsole. Meine Vermutung nach all den Rückmeldungen geht dahin, das es sich wirklich um Luftkonvektionen handelt, die sich aufgrund der Geometrie des Innenraums im Enyaq in Kombination mit der Heizungs-/Lüftungssteuerung ergeben, die man so in der PLanung vermutlich nicht vorhersehen kann. (Wer früher einen Käfer hatte, kennt das ;)
    Danke für die Beiträge hier.

    Könnte es sein, dass das ein von Skoda gewolltes Verhalten ist? Im Sinne von Heizleistungsersparnis?


    Vielleicht soll ja standardmäßig nur oben geheizt werden und untenrum lediglich auf Anfrage?


    Dann wird der Schuss bei uns nach hinten losgehen.

    Hallo Selenium

    Gewolltes Verhalten wäre natürlich möglich aber doch irgendwie falsche Logik. Denn mit der Sitzheizung kann man den Rest des Körpers gut und effizient warm bekommen, nur gerade die Beine nicht. Wenn, dann würde ich den Ingenieur*innen und Designer*innen das schon so herum zutrauen. Aber nicht Füße kalt lassen. Das wird, wie du schon gesagt hast, nach hinten losgehen. (Du siehst, mein Vertrauen in die Zunft ist noch hoch ;)

    Bisher dachte ich, es liegt an mir. In unserem Astra werden mir auch die Beine kalt.

    Da Stelle ich dann manuell das Gebläse auf die Füße.

    Hallo SAXI,

    das hilft bei mir nicht wirklich. Es wird nicht wärmer aber auch nicht kälter, was schon etwas seltsam ist... vor den Rückmeldungen hier (vielen Dank dafür an alle) dachte ich schon, das evtl. die Luftschläuche zum Fußraum bei mir nicht richtig montiert sind oder verstopft...

    Weiß jemand, wo im Fußraum vorne die Luftauslässe sind? Ich habe noch nichts finden können, habe allerdings auch nicht intensiv gesucht.

    Das der Fußbereich gefühlt kühler ist, ist auch bei meinem Enyaq so. Vor Allem bei eingestellter Temperatur bis 23°C. Da ich durch einen Rollstuhlfahrer (Muskeldistrophie) im Haushalt an wärmere Innenräume gewöhnt bin, habe ich meist 24°C eingestellt, dann fällt's nicht mehr auf. Wenn ich dann auf Langstrecke bin und die Temp. reduziere, habe ich dann wieder das Gefühl des kühleren Fußraumes. Mein Enyaq ist ohne Wärmepumpe.

    Hallo HUKoether,

    das kann ich bestätigen. Wenn man die Heizung richtig aufdreht (ich habe mal 26 Grad versucht) wird's besser, wobei ich nicht sagen kann, ob dann im Fußraum tatsächlich auch direkt wärmere Luft reinkommt, oder sich das bloss wegen der allg. wärmeren Luft besser verteilt....

    Die Beheizung des vorderen Fußraums scheint bei meinem Enyaq während der Fahrt etwas "dünn" zu sein. Beim Vorwärmen ist noch alles prima, auch wenn ich im Clima auf "maximales Heizen" gehe, ist's gut, Aber in allen anderen Modi kühlt der Fußraum vorne, bei Fahrer und Beifahrer doch erheblich ab. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, obwohl oben (Scheiben und Lüfterausgänge) warme Luft kommt, kommt an den Beinen nur kalte, oder zumindest sehr kühle Luft an, sodass die Beine während der Fahrt richtig auskühlen. Hat das schon mal jemand beobachtet?