Es ist so, dass zunächst der Händler ordentlich für die Verzögerung zuständig war, da besagter Mitarbeiter den Laden verlassen hatte. Er hatte uns gesagt, dass er die Sache weiterleitet, was nicht passiert ist. Innerhalb dieses Autohauses wurden wir dann wie gesagt weiter von B über C nach D geschickt. Die Aufforderung, den Wagen abermals in die Werkstatt zu schicken kam dann über Skoda Deutschland. Sie haben alle ihrenTeil zu dem Dilemma beigetragen und werden von mir deshalb zusammenfassend nur mit "Skoda" betitelt.
Beiträge von Sigi
-
-
RÜCKABWICKLUNG KAUFVERTRAG!!!
Wir haben unseren Enyaq im Mai 2021 bekommen. Dann der Ausfall des Assistenzsysteme. Das Auto war bis März 2022 sechsmal erfolglos in einer Werkstatt. Anfang April 2022 sind wir dann vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe dessen Rückabwicklung gefordert. Als nach 6 Wochen noch keine Reaktion kam, haben wir mal nachgehakt. Der entsprechende Mitarbeiter (ich nenne ihn A) unser damaliger Verkäufer, habe das Autohaus verlassen. Also haben wir das Schreiben nochmal aufgesetzt. Das ging dann an B, von da weiter nach C und letztendlich zu D. Irgendwie schien sich keiner verantwortlich zu fühlen. Mittlerweile Ende Mai bekommen wir die Aufforderung, dass Auto ein 7. Mal in in die Werkstatt zu bringen. Das haben wir auch gemacht und danach war es noch schlimmer als vorher. Wir sind in der Regel ohne Geschwindigkeitsanzeige gefahren und haben das Auto so gut es ging nicht mehr benutzt. Von Skoda haben wir dann wochenlang wieder nichts gehört und somit einen Anwalt eingeschaltet. Im September war Skoda dann endlich damit einverstanden, dass wir das Auto zurückgeben können. Da der Händler allerdings gut 400km entfernt von uns sitzt, ging dann die Diskussion los, wie das Auto dahin kommt. Wir haben uns geweigert ohne Geschwindigkeitsanzeige und ohne Navi diese Strecke auf uns zu nehmen. Eine Abgabe beim Händler vor Ort hat Skoda abgelehnt. Nach längerem Hin und Her hat Skoda sich dann bereit erklärt, dass Auto bei uns abzuholen, was dann Ende November passierte. Immerhin hat Skoda relativ schnell erkannt, dass das Auto wirklich hochgradig fehlerhaft ist. Im Dezember kam dann die Zusage, das Skoda uns den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungsentschädigung von 0,5% des Kaufpreises pro angefangene 1000km zahlt. Damit waren wir einverstanden. Da das Auto aber noch von uns verursachte Schäden haben könnte und daher noch einem Gutachter vorgestellt werden müsste, will Skoda von dem Rückkaufbetrag zunächst 1000€ als Sicherheit einbehalten. Die Begründung lautet, das Auto könne erst nach Abmeldung begutachtet werden. Der Wagen steht mittlerweile seit Ende November bei unserem Verkäufer auf dem Hof. Sollten doch noch Schäden gefunden werden, muss also irgendwie geklärt werden , wer diese verursacht hat. Zum Glück haben wir vor Abholung das Auto fotografiert.
Mittlerweile haben wir Ende Februar. Letzte Woche Montag hat uns der Anwalt von Skoda eine Frist von 5 Tagen gesetzt, die Fahrzeugpapiere zu senden, da Skoda und ja das Geld überwiesen hätte. Mittlerweile ist es Mittwoch der folgenden Woche und das Geld ist immer noch da.
Unsere Nerven liegen blank. Mein Mann und ich sind davor schon 15 Jahre lang Skoda gefahren. Solange ein Auto funktioniert, ist auch alles gut. Aber das was Skoda hier zeigt ist ein extrem kundenunfreundliches Verhalten.
Zudem haben wir durch diese endlose Geschichte noch zusätzliche Kosten neben Autoversicherung, Kosten für die Anmeldung eines neues Autos etc.. So konnten wir das Auto, dass wir als Ersatz für den Skoda gekauft haben noch nicht bezahlen und müssen es teuer finanzieren.
Wir sind gespannt, wie lange sich das alles noch hinzieht. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen gehen wir nicht davon aus, dass Skoda die einzubehaltenden 1000€ anstandslos zahlen wird.... wenn der Hauptbetrag überhaupt erstmal ankommt.
Ich würde mit dieser Erfahrung mit Skoda gerne weiter an die Öffentlichkeit gehen , habe bisher aber noch keine Idee wie und wo man das am besten macht. Für Ideen wäre ich euch dankbar. Zudem fände ich es interessant zu hören, welche Erfahrungen ihr mit Skoda bezüglich einer Rückabwicklung gemacht habt.
Unser Fazit: NIE WIEDER SKODA
-
Wir haben bei Skoda nun den Rücktritt vom Kaufvertrag eingereicht. Ich bin gespannt, ob das reibungslos abläuft.
-
Tamagotchi.... Passt!
Also wir haben keine Lust mehr, bis nächstes Jahr zu warten. Dazu kommt, dass wir beide Rentner sind und nicht mal so eben ein paar Tausender drauf legen können. Wir schauen uns morgen den Hyundai Ionic5 an. Der ist bei gleichem Preis besser ausgestattet und deutlich schneller verfügbar. Zudem schneidet er in Tests sehr gut ab.
Auf eine Antwort von Skoda bzgl. Tausch warten wir noch, haben da allerdings kaum Hoffnung. Und ich persönlich will mir das dauernde Gepiepse nicht mehr anhören.
Aber mal ehrlich: Ich finde es von Skoda sehr kundenunfreundlich, ihre Käufer einfach ohne ein funktionierendes Auto stehen zu lassen. Meines Erachtens könnte Skoda sich deutlich mehr für gebeutelte Kunden einsetzen, indem bei besser ausgestatteten Vorführfahrzeugeb Preisnachlässe gewährt werden oder man bei einer Neubestellung an die Spitzeder Warteliste gesetzt wird. Wir sind seit knapp 15 Jahren Kunden bei Skoda und mittlerweile einfach nur noch enttäuscht. Sollte Skoda uns keinen akzeptablen Tausch anbieten, werde ich mit dem Verbraucherschutz Kontakt aufnehmen und habe auch schon an "Könnes kämpft" gedacht...
-
Hallo!
Mittlerweile ist unser Enyaq aus der Werkstett zurück. Es wurden wohl alle Kabel und Steckverbindungen geprüft. Nach zwei Tagen fingen die Fehlermeldungen wieder an. So langsam sind bei uns Geduld und Hoffnung verloren. Der Enyaq ist 4 Monate fehlerfrei gelaufen und seit 6 Monaten schlagen wir uns mit den Fehlermeldungen und Werkstattbesuchen rum. Irgendwann reicht es.
Wir sind trotz allem vom Enyaq überzeugt und würden unser Auto gerne gegen ein sofort verfügbares Auto tauschen.
Über SkodaDeutschland bekommt man leider Aussagen bezüglich eines Tausches des Auto und unser verkaufender Händler meldet sich nicht. Wir würden gerne einen Vorführwagen haben, da man sich da sicher sein kann, dass er funktioniert und hoffen, dass Skoda uns preislich entgegenkommt. Wenn das nicht klappt, werden wir uns von Skoda trennen müssen. Leider gibt es auf dem Markt so gut wie kein anderes EAuto, das unseren Ansprüchen und Preisvorstellungen entspricht. Wir brauchen ein Auto mit großem Kofferraum zwecks Transport unserer beiden Hunden. Falls ihr noch irgendwelche Ideen zur einer Lösung habt dann mal her damit.
-
Nochmal eine andere Frage: Wie schätzt ihr die Verpflichtungen von Skoda uns gegenüber ein? Ich sehe es ja so, dass Skoda in der Verpflichtung steht, uns ein funktionierendes Fahrzeug zu besorgen. Wenn der bereits gekaufte Enyaq auch nach 6 Werkstattbesuchen nicht funktioniert, kann doch der schwarze Peter nicht bei uns hängen bleiben, oder? Es kann doch nicht sein, dass wir ein defektes Fahrzeug kaufen und dafür keinen adäquaten Ersatz bekommen.
Ich befürchte nämlich, dass wir demnächst ohne Auto dastehen werden.
-
Die 12V Batterie war bisher kein Thema. Ich frage am Mittwoch mal nach.
-
Hi! Danke für den Hinweis, dass es wohl sofort verfügbare Enyaqs gibt. Wir warten mal ab, was nächste Woche in der Werkstatt passiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
-
Wir haben seit Mai 21 einen Enyaq IV60. Im September kamen die ersten Fehlermeldungen über den Ausfall der Assistenzsysteme: ACC, Ausparkassistent, Einparkhilfe, proaktiver Insassenschutz, Rangierbremse... Im November war das Auto dann für 1 Woche in der Werkstatt. Fehler wurden ausgelesen und gelöscht. Kurz danach waren die Fehlermeldungen wieder da. Ich mach es jetzt kurz. Es liegt wohl am Lenkrad, welches bei Erwärmung (auch durch einfaches Anfassen) die Fehlermeldungen sendet. Mittlerweile war das Auto 5mal in der Werkstatt und hat bereits zwei neue Lenkräder bekommen. Nächste Woche geht es wieder in die Werkstatt. Leider gibt es sonst kaum Alternativen. Wir würden das Auto gerne tauschen. Die Wartezeit auf einen Neuwagen beträgt laut Aussage von Skoda Deutschland an die 2 Jahre. 2 Jahre ohne Auto geht gar nicht. Der Tausch gegen ein Vorführauto wäre mit ca. 10000€ zusätzlichen Kosten verbunden, da diese Wagen meist die Komplettausstattung besitzen. Wir haben uns schon umgeschaut nach anderen EAutos, aber leider gibt es keines, dass unseren Vorstellungen entspricht. Wir brauchen für unsere 2 Hunde einen großen Kofferraum.
Was nun????
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder hat jemand Tipps, wie man mit Soda Deutschland verhandeln kann?
Gruß sigi