Beiträge von 3wf

    Nein. Eine reine 11kW-Box kommt nur über 3x230V×16A auf 11kW. Sie kann über eine Phase nicht mehr als 3,7kW.

    Genau das ist ja der Grund meiner Frage. Bastian B schrieb er nutz(te) ein "einphasigen Ladekabel (max 32 A)". Konnte aber trotzdem 7kW laden. In der Signatur "steht 11 kW-Wallbox". Die E3/DC-Wallboxen (auch die alten, nicht nur die von Wallbe) sind im Grunde ein 32kW Modelle. Deswegen die Frage, ob E3/DC die 11kW nur per Software beschränkt.

    ..Somit muss der Enyaq-Wechselrichter zwei Phasen intern schalten...

    Das liest sich gut. Ich stelle mir nur die Frage, wie eine 11kW-Wallbox über eine Phase > 3,7kW bringt. Oder ist die Wallbox mit 3*32A abgesichert und die 11kW-Beschränkung ist per Software?

    Tipp: dann kauf Dir gleich ein 32 A-Kabel. Ich habe es jetzt schon in zwei Hotels gehabt, dass das Laden mit dem Originalkabel (16 A) nicht funktioniert hat, mit einem 32 A-Kabel, dass glücklicherweise an der Rezeption lag, hingegen schon.


    Manche 22 kW-WB akzeptieren keine 16 A-Kabel, obwohl der Enyaq nur mit 11 kW lädt, also auch nur 16 A zieht und das der WB auch mitteilt.

    Ohne den Spaß verderben zu wollen: Bei mir war ein 20A Kabel dabei. Und das war auch gut so, denn bei einer Ladesäule stand vorne drauf, dass ein Kabel mit mindestens 20A benötigt wird und ich hatte nur das Originalkabel dabei.


    Aber ja, mit einem 32A-Kabel ist man auf der sicheren Seite. Ist nicht viel teurer, was ich bisher gesehen haben.


    Zurück zum Thema; die knapp 6m haben bei mir bisher immer gereicht.


    20A.jpg

    Bin die letzten beiden Wochen ein paar mal mit einem 450kg Hängerchen zur Deponie gefahren:

    • Schiebebetrieb - Rekuperation: Funktioniert
    • 80 km/h auf der Autobahn funktioniert - nur die Laster die wirklich zu schnell fahren und überholen scheren zu dicht vor einem wieder ein. Der adaptive Tempomat reagiert dann, und zwar in so einem Maß, wie es mir gefällt
    • Es gibt einen Punkt Geschwindigkeit mit Anhänger im Menü, damit wird bei einem Aufhebungsschild nicht auf 130km/h Beschleunigt. Aber nicht alle einstellbaren Geschwindigkeiten funktionieren :(
    • Bei mir ist der Verbrauch gesunken: Auf unter 19 kW/100km. Wie bei Nextmove im Video gezeigt. Daumen hoch für Stefan.
    • Auf gerader Strecke habe ich manchmal ein dumpfes Brummen gehört - keine Ahnung woher.

    Bin die letzten beiden Wochen ein paar mal mit einem 450kg Hängerchen zur Deponie gefahren:

    • Schiebebetrieb - Rekuperation: Funktioniert
    • 80 km/h auf der Autobahn funktioniert - nur die Laster die wirklich zu schnell fahren und überholen scheren zu dicht vor einem wieder ein. Der adaptive Tempomat reagiert dann, und zwar in so einem Maß, wie es mir gefällt
    • Es gibt einen Punkt Geschwindigkeit mit Anhänger im Menü, damit wird bei einem Aufhebungsschild nicht auf 130km/h Beschleunigt. Aber nicht alle einstellbaren Geschwindigkeiten funktionieren :(
    • Bei mir ist der Verbrauch gesunken: Auf unter 19 kW/100km. Wie bei Nextmove im Video gezeigt. Daumen hoch für Stefan.
    • Auf gerader Strecke habe ich manchmal ein dumpfes Brummen gehört - keine Ahnung woher.

    Wo ist eigentlich die Abschleppöse untergebracht, wenn man keine Styroporwanne vom Transport Paket hinten drin hat?

    IMG_1631.JPG

    In so einem kleinen Täschchen zusammen mit Pannenset, Zierkappenrzieher und noch sei einem Teil. Lag bei mir links in der Cargo-Wanne wo jetzt das Ladekabel einen super Platz hat, ohne die 90€ für die Tasche. :) Jetzt liegt das Set im Unterfach, wo bei der Auslieferung das Kabel war.