Beiträge von RealDealSaar

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal aus aktuellem Anlass meinen Verbrauch unserer Urlaubsfahrt teilen. Insbesondere der niedrige Zusatzverbrauch der Dachbox hat mich überrascht. Kurz zum Setup:


    Enyaq iV 80 mit 2 Erwachsenen (100kg Fahrer + 65kg Beifahrer) und zwei kleinen Kindern (ca. 24kg und 20kg). Dazu noch ein Hund mit ca. 25kg Gewicht plus Gepäck von ca. 100-120kg. Montiert wurde zusätzlich eine Dachbox (Junior 600 xtreme) mit Thule Dachträger (Wingbar Evo).


    Die Reise ging über ca. 470 km vom Saarland nach Holland (Region Zeeland). ABRP plante einen Ladestopp nach ca. 280km, prognostiziert wurde ein SoC von 15% bei Ankunft am Ladeort. Bedingungen waren ziemlich ideal bei 23 Grad Außentemperatur, brauchte also keine Klima.


    Gefahren wurde wegen Dachbox max. 120, das aber durchgehend wo es ging (DE + Belgien). Ein paar 90er Zonen und Baustellen waren dabei, aber nicht wirklich übermäßig.

    Losgefahren sind wir mit 99% bei angezeigten 504km Reichweite. Wir kamen am Ladestopp an mit 22% Rest-SoC, also 7% mehr als ursprünglich veranschlagt. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 20,4 kWh an. Am Schnelllader in 28 Minuten auf 80% geladen und dann weiter. Am Ziel angekommen mit 35% SoC und angezeigtem Gesamtverbrauch von 19,8 kWh für die Strecke von 470km. Fand ich echt top! Mein normaler Verbrauch zuhause liegt bei ca. 17,6 im Sommer. Hat mich echt gewundert dass die Dachbox so wenig ausmacht. Hatte mit einem Verbrauch von 23-24 kWh gerechnet.


    Ich berichte in einer Woche über den Rückweg.


    VG

    Marc

    RealDealSaar Hattest du vielleicht A/C Off? Im Menü wird unterschieden zwischen "Clima On/Off" und "A/C On/Off". Ersteres betrifft die ganze Klimatisierung inklusive Heizung, Lüftung, Entfeuchtung. Letzteres betrifft nur die altbekannte Air Conditioning.

    Nein, es war definitiv "AC" an. Sorry falls das nicht klar wurde, wenn ich von "Klima an" spreche meine ich natürlich AC ON / Off

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern zum ersten Mal meine Klimaanlage benutzen wollten (hab das Auto erst im Februar bekommen, daher war es bis jetzt nicht nötig).


    Kurz zum Hintergrund:

    Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich eine längere Strecke Autobahn mit 100er Begrenzung. Ich mache dann normalerweise wenn ich losfahre den ECO Modus an, so auch gestern. Da es heißt war habe ich die Klima aktiv geschaltet, aber es wurde und wurde nicht kälter (lediglich gefühlt wie die Umgebungstemperatur außen). Ich hatte mich dann dran erinnert dass der ECO Modus auf die Klima auf ECO stellt, also habe ich während der Fahrt den Modus wieder auf "Normal" gestellt. Auch das hat aber nichts geändert, die Luft wurde nicht kälter. Alle Modi durchprobiert, überall das gleich Ergebnis. Klima nochmal aus, wieder an gemacht....nichts.

    Dachte schon die Klimaanlage ist defekt. Zuhause angekommen hat mich das Thema aber nicht losgelassen und ich habe das Auto einmal abgeschlossen dass es "runterfährt" und dann wieder geöffnet und gestartet, dieses mal natürlich ohne vorher in den ECO Modus zu gehen...und siehe da: es wurde merklich kälter!


    Kann es sein dass die Klima, wenn sie einmal im ECO Modus ist, aus diesem nicht mehr raus kommt und erst nachdem das Auto abgestellt wurde wieder resettet? Kann jemand das verhalten vielleicht bestätigen?


    Besten Dank und Grüße

    Marc

    So wie ich das verstanden habe sind die Cubic Dienste nur für die Hotspot-Funktion Voraussetzung.


    Die Dienste wie z.B. Online-Sonderzielsuche sind laut Auflistung Bestandteil der Skoda Connect iV Remote-Services. Aber ich habe gerade festgestellt dass das für meinen Enyaq wohl noch nicht geht, sondern erst ab Produktion 02/2022...was ein Sch*****. Also auf den ME3 Update warten...


    => https://availability.skoda-auto.com/107/de-DE#/

    Hallo liebe Elektros,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Falls es schon einen Beitrag dazu gibt bitte ich um Entschuldigung!


    Ich habe mit meinem Enyaq aktuell folgendes Problem: Egal was ich "online" vom Auto aus machen möchte, er meldet immer "Die Online-Verbindung konnte nicht hergestellt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Insbesondere beziehe ich mich hierbei auf die Online-Sonderzielsuche. Aus meinem Kodiaq war ich es gewohnt dass ich per Sprachbefehl "Online-Sonderzielsuche" gesagt habe, danach kam die Aufforderung einen Suchbegriff zu nennen und dann hat er bei Google gesucht und in 95% der Fälle auch gefunden.

    Egal was ich nun versuche, alle Online-Abfragen enden in der o.g. Fehlermeldung als ob das Fahrzeug nicht online wäre. Live-Verkehrsdaten etc. und die Skoda Connect App gehen aber (meistens), von daher kann es kein reines online Problem sein. Ich habe auch bereits versucht das Auto mit einem WLAN Hotspot zu koppeln, was auch geklappt hat. Aber die Suche ging trotzdem nicht.


    Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt, laut meinem :) müsste die Funktion eigentlich funktionieren, er wollte bei Skoda eine Anfrage machen (ob er das dann wirklich tut ist ein anderes Thema...).


    Nun habe ich auch irgendwo gelesen dass Skoda die Google-API abgeklemmt hätte und deshalb eine Suche nicht mehr funktioniert, dann frage ich mich aber nach WAS ich überhaupt noch online suchen kann. Wenn ich andere Befehle nutze wie z.B. "Suche Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe" kommt nur Mist als Ergebnis dabei raus, kann also eigentlich auch keine Online-Suche sein.


    Hat jemand von euch die gleichen Probleme oder evtl. einen Hinweis was da schief läuft? Insgesamt bin ich doch sehr erschrocken darüber wie wenig mein Enyaq im Vergleich zu meinem Kodiaq überhaupt noch kann, ich hatte irgendwie gedacht "Neuer = Mehr Funktionen", das Gegenteil ist aber leider der Fall...


    Viele Grüße

    Marc