Beiträge von deka

    Natürlich braucht man den Allrad-Antrieb nicht. Es geht auch ohne. Bis man evtl in eine Situation kommt, wo die Traktion von 4 Rädern einen Unfall verhindert hätte und man nur 2 angetriebene Räder hat. Dann kann es sein, dass man sich fragt, ob der Mehrpreis nicht doch gut angelegtes Geld gewesen wäre.

    Und wenn man dann ein Fahrzeug mit Allradantrieb hat, wird man sich immer mal wieder fragen, ob die Mehrkosten denn wirklich nötig waren, weil ja bisher nichts passiert ist. Aber so ist das eben mit Vorsichtsmaßnahmen. Ist man vorsichtig und es passiert nichts, dann kommen die Zweifel an der Notwendigkeit der Vorsichtsmaßnahmen.

    Und ist man nicht vorsichtig genug,dann kommt die große Reue:" Hätte ich doch bloß..."

    Aber es ist auch eine statistische Wahrheit, dass prozentual mehr Autos mit Allrad als ohne im Graben landen, weil Allrad-Fahrer die Dynamic ihres Autos eher überschätzen. Wenn die Räder erst mal ins rutschen gekommen sind, dann ist es egal, ob 2 oder 4 angetrieben wurden, aber den Grip auf die Straße verloren haben.

    Hier setzt allerdings der Elektoantrieb neue Maßstäbe, weil die Elektronik viel feinfühliger die Traktion überwachen kann, als es je bei einem Verbrenner möglich wäre.

    Das sind dann auch schlechte Nachrichten für die Freunde eines gepflegten "Burn-outs". Das ist mit einem Elektrofahrzeug nicht möglich. ;)

    Wenn die Felgen/Radzierblenden von vorne angeströmt wären, dann gebe es ganz sicher einen Effekt. Aber da sie entlang ihrer Oberfläche angeströmt werden, wobei die Oberfläche ja nur ein geringes Aerodynamisches Profil hat, dürfte der Effekt auf den cw-Wert nur einen homöopathischen Effekt haben. Wenn man das Ganze unter dem Aspekt der Kühlung der Bremsscheiben betrachtet: Denen ist es egal, aus welcher Richtung die Kühlluft kommt, von innen nach außen oder umgekehrt. Wobei: da für die Bremswirkung vorwiegend die Rekuperation heranmgezogen wird, hält sich die thermische Belastung der Bremsen in engen Grenzen

    Mal ´ne Anfängerfrage:

    Ein Freund hat ´nen Tesla S und lädt ganz einfach mit ´nem CEKON 16A Stecker an der entsprechenden Wanddose in der Garage.

    Eine Wallbox hat er noch nie gebraucht. Aus diesem Thread entnehme ich, dass das bei den MEB-Autos nicht möglich ist. Oder doch?