Beiträge von Allrad4Life

Mein Enyaq steht auch gerade beim :) wegen dem kaputten Infotainment-SG. Ich bin echt gespannt wie das aussieht, bin ja jetzt zwei Monate mit schwarzem Bildschirm gefahren. Das hat auch super geklappt und dank ABRP und OBD Dongle waren lange Strecken mit sehr guter Ladeplanung echt kein Problem. Das wird wohl erstmal ein Rückschritt werden :D

Viel vermisst habe ich nicht, ausser mit Freisprechanlage telefonieren zu können.

Das funktionierte bei unserer Rundreise trotz 28 Grad Außentemperatur und „Angasen“ bei Zufahrt auf den HPC gut. Jeweils bis 86 und 80%.

Ich würde es auf jeden Fall beobachten.

Bei mir wurde es halt mit jedem Ladevorgang schlimmer und die Fahrstrecken zwischen den Stopps kürzer, da einfach die Temperatur nicht schnell abgefallen ist, aber da hat der HPC auch anfangs mit über 200kW reingeprügelt, könnte wohl doch ein Vorteil vom Eny sein nur mit max. 125kW zu laden :D

An die Leute mit einer kaputten Klimaanlage: ich würde da ein bisschen vorsichtig sein, denn ich hatte das Problem auch gerade mit einem anderen Fahrzeug und dort ist in dem gleichen Atemzug auch die Batteriekonditionierung ausgefallen. Ich hatte das Auto schön bei Ionity zum laden angesteckt und bin was essen gegangen und als ich wieder kam, war der SOC nicht so wie ich ihn erwartet habe. Daraufhin habe ich mal nachgeschaut und gesehen, das die HV-Batterietemp bei 58°C lag. Klar sind die Systeme Eigensicher und das Derating über die Temperatur funktioniert, aber witzig ist das nicht. Da läd man dann nicht mehr bis 80% sondern nur noch bis 50°C

Bei mir gibts ein Update zu dem defekten Infotainment:

Der Enyaq war in der Werkstatt und die geführte Fehlersuche hat keinen Fehler ergeben :D

Die Anfrage der Werkstatt an Skoda ging raus, das Steuergerät nun zu tauschen und Skoda hat nach ein paar Tagen dem Wunsch entsprochen. Nun hoffe ich, das es schnell geht und ich bald wieder ein vollumfänglich nutzbares Fahrzeug habe...

Ich muss leider auch von einem sehr unschönen Fehler bzgl. des Infotainment Systems berichten:

Ich war am Wochenende mit der Familie in Hannover und es hat auch alles super geklappt, wenn man mit der Ladeplanung umzugehen weiß.

Als wir am Samstag zurückfahren wollten und ich rückwärts ausgeparkt habe, fing das Kamerabild im Centerdisplay an zu ruckeln, da hab ich mir erstmal nichts bei gedacht. Dann aber habe ich im Kombi und HUD keine Geschwindigkeit mehr gesehen und daraufhin erstmal das Auto abgestellt und ausgemacht, aber leider keine Besserung. Auch der Trick mit ON/OFF lange drücken und somit resetten brachte keinerlei Besserung. Ich habe dann das Auto bei meinen Eltern abgestellt und den SKODA Pannenservice angerufen, aber die wollten mich nur zu einer Werkstatt abschleppen 😃 daraufhin habe ich den ADAC bestellt, aber der konnte nicht viel machen, außer die 12V Batterie abklemmen und somit einen Neustart aller Systeme erzwingen, aber auch das brachte keine Besserung, nur das Kombi ging wieder und ich konnte sehen wie schnell ich fahre. Der ADAC hatte nichtmal Daten von SKODA um per OBD auslesen zu können. Ich habe dann den Tipp gegeben es mit der VW ID Config zu probieren, was zumindest ein wenig geklappt hat. Wir haben es nun wieder mit dem Auto nach Hause geschafft und das völlig Problemfrei (es war zum Glück warm und ABRP funktioniert). Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät vom Infotainment ein Problem hat, oder sogar einfach tot ist, denn das Kamerabild wird auf dem Display noch angezeigt. Ich habe die Sicherungen auch überprüft, die sind alle in Ordnung.

Naja das Auto kommt in die Werkstatt und ich hoffe das Problem kann gelöst werden und hoffentlich gibt es noch Steuergeräte als Ersatz....

Hatte denn sonst jemand dieses Problem?