Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für ME3 alle 2 Monate OTA Updates geben soll. Leider stand da aber nicht, ob das nur VW betrifft oder alle Hersteller mit MEB/ME3.
Finde die Quelle aber gerade nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für ME3 alle 2 Monate OTA Updates geben soll. Leider stand da aber nicht, ob das nur VW betrifft oder alle Hersteller mit MEB/ME3.
Finde die Quelle aber gerade nicht.
Ich habe die Meldung bekommen dass unser Enyaq aktuell für KW14/2023 eingeplant ist.
Am Montag soll es hier in der Schweiz eine Verkäuferinformation zum aktuellen Stand bei Skoda geben. Mal schauen was da für Informationen kommen.
40 Minuten für 57,3 kWh == 1,0 kWh/Minute
Beim 11:25 Stopp sind es dann aber 1,4 kWh/Min, oder ? oder stimmt die Zeitdauer nicht?
In der Tat geht diese Rechnung nicht auf. Ich komme da auch auf 1.4.
Enyaq2020 coole Statistik, danke dafür.
Die Frage dürfte sein, ob du unterwegs immer auf 80% laden musst, um noch an dein Ziel zu kommen. Am unteren Ende lädst du am schnellsten nach, was unter umständen wesentlich schneller geht, um für den Rest der Reise nochmals 100km aufzuladen. Vorausgesetzt du kannst am Ziel dann entspannt z.B. über Nacht wieder laden.
Von 50-80% zu laden dauert bei optimalen Bedingungen immer gleich lang. Egal ob du jetzt mit 50% einsteckst oder davor schon von 10 auf 50% geladen hast. Willst du aber bereits bei 50% jeweils mittellange Pausen machen, oder fährst du bis 10% weiter und machst dann eine entspannende längere Pause?
Cosinus eine Datenbank klingt interessant. Als Eingabemaske gleich die von dir vorgeschlagenen Felder. Allenfalls noch die Koordinaten dazu.
Mal schauen ob ich Zeit finde sowas zu programmieren.
Speicher hat mehrere Varianten in seinen Videos. Einfach mal auf seinem Youtube-Kanal vorbeischauen
Parabeln sind es schon, das ist klar, denn der Stein kommt von unten, geht hoch und landet wieder unten. Aber es können keine steilen Parabeln sein, bauartbedingt durch die Fahrzeuge, ausser vielleicht direkt in Kurven mit hohem Lenkeinschlag. Das eigene Fahrzeug ist dazu im Weg. Es sind also im Normalfall wohl eher flache Parabeln, welche, zumindest meiner Ansicht nach, auf steile Windschutzscheiben bedingt durch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs grösserer Gefahr ausgesetzt sind. Hinzu kommt dann auch noch die Windgeschwindigkeit über der Frontscheibe, da hat eine steilere Scheibe eher wieder Nachteile, da sie mehr Angriffsfläche in der Höhe bietet, als eine flache Scheibe. Bin aber weder Mathematiker noch Physiker, daher ein absoluter Laie
Wir wohnen in den CH-Alpen, da hat es viele Kurven und der Verschleiss ist höher, als wenn ich nur geradeaus über die AB fahre ich wechsle praktisch immer nach 2 Jahren den Sommer-Reifensatz, im Winter nach 3.
Ich habe mich auch für das Rundum-sorglos-Paket entschieden. Da sind bei uns auch Ersatzreifen auf Sommer- und Winterräder mit drin (jeweils ein 2. Satz neben dem bei Auslieferung).
Die Gründe sehen bei mir aus wie bei bob2008.