Beiträge von skodamangirl

Einfach jetzt stornieren, dann kann der Händler sein Quotenfahrzeug dem Nächsten anbieten….

Selten so einen Mist gelesen. Falsch zusammengebaut = Abnahmepflicht….

Du hast einen Vertrag geschlossen. Die Folgen müssen Dir bei Vertragsschluss klar sein. Ebenso die Möglichkeiten bei Lieferverzug.

Mir kommt es eher so vor („ich brauche das Auto in einem Jahr“), als hättest Du zu spät angefangen, Dich zu informieren. Und willst hier Deinen Frust darüber abladen.

Wie kann man zu spät mit etwas anfangen wenn die Lieferzeit bei 1 bis 100 Jahren liegt?

Wo ist der Unterschied zwischen falsch zusammengebaut aufgrund höherer gewalt und einfach nicht liefern aufgrund höherer Gewalt?

Dein Ton ist hier auch nicht gerade gut… davon ganz abgesehen:

Wenn du ein Auto in einem Jahr genau brauchst, dann solltest du dir dann ggf. eines holen (Lagerfahrzeug, Auto-Abo oder sonstiges). Dann bekommst du es garantiert. Lieferzeiten kann dir derzeit kein einziger Hersteller garantieren. Und ich denke, wenn das in einem Jahr noch so ist, dann wird es eine der größten Pleitewellen ever gegeben haben und ein neues Auto ist dann das geringste Problem.

Und das ist dann wo genau mein Problem? Wenn Amazon nicht liefert trete ich vom Vertrag zurück. Wenn mein AG kein Gehalt "liefert" trete ich vom Vertrag zurück. Aber Autohersteller haben Narrenfreiheit und können eine Lieferzeit von 1 Tag bis 160 Jahre auf den Kunden abwelzen. Wenn ein Autobauer aufgrund der massiven mentalen Probleme durch den Krieg nun ein komplett falsches Auto zusammenbaut, muss ich das dann auch abnehmen? Weil höhere Gewalt?....

Ja, auf eine Rolex muss man auch ewig warten. Der LT ist dort auch unverbindlich. Und auf manche wartet man mehr als 3 Jahre. Auf andere „nur“ 1 Jahr. Der Unterschied: Eine Rolex gewinnt deshalb meistens an Wert, kann gebraucht meistens teurer als neu verkauft werden.

Der Unterschied ist das keinerlei schwerwiegende Auswirkungen hat wenn die Rolex nicht nach 6 Monaten sondern 10 Jahren kommt. Außer das das eigene kleine Ego nicht befriedigt werden kann.

Mein Auto kaufe ich nicht zum spaß sondern weil ich es brauche. Und brauchen tu ich es in 1 Jahr. Kommt es nicht nach 1 Jahr kann ich nicht einfach warten sondern muss mir eine Alternative suchen. Denn das Auto brauche ich so oder so. Nur wird das Alternative suchen schwer bis unmöglich wenn das bestellte Auto ganz spontan morgen, oder erst in 2 Jahren auf dem Hof stehen kann und ich erstens die Alternative überhaupt nicht planen kann bzw sie dann irgendwie wieder loswerden muss.

Wie genau passt da jetzt nochmal der Rolex Vergleich?......

"Bestätigung vom Hersteller kann noch ein par Wochen dauern"

Ganz zufällig genau nach Ablauf der Widerrufsfrist....

Dann storniere doch einfach jetzt schon, dann brauchst du dir da in einem Jahr keine Gedanken drüber machen.

Ich werde ja auch gar keine Wahl haben. Gibt es noch ein anderes Produkt auf dieser Welt wo die Lieferzeit von 6 Monaten bis 10 Jahren alles betragen kann und man trotzdem an diesen Vertrag gebunden ist? Muss ich wenn ich 120 Jahre alt bin den Enjaq auch noch abnehmen? Oder werden dann meine Nachkommen gezwungen den Vertrag zu erfüllen?

Der Krieg und die daraus resultierenden Verzögerungen gibt es aber schon seit 2 Wochen. Wie kann ein Hersteller dann heute ein Lieferdatum 12 Monate angeben und sich dann später auf Krieg berufen wenn es 2 Jahre länger dauert. Das ist ja nicht spontan während der Lieferzeit eingetreten.