Beiträge von skodamangirl

man kann sich sogar übers Internet informieren welche Rechte man / frau hat :)

https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

"Unter „höherer Gewalt“ verstehen Juristen solche Umstände, die von außen überraschend eintreten und auf die weder Verkäufer noch Käufer Einfluss haben"

2 Jahre innerhalb der Pandemie und fast 3 Wochen nach beginn der Ukraine-Krise sind die Umstände stand heute also überraschend eingetreten.........?

überlege einmal was Du so schreibst, und warum vll gerade keiner wirklich Autos fertigen kann....

Skoda wurde nicht gezwungen seine Lieferketten und Zulieferer so zu wählen wie sie gerade sind....

Wer nicht lange warten möchte, dem empfehle ich MG Marvel, Lieferzeit 6 bis 8 Wochen maximal

Ja habe ich auch schon gesehen und ist eine Überlegung wert.

Ich habe allerdings auch mal im Studium gelernt, dass es nur wenige wenige wirklich wichtige Zeilen in einem Vertrag gibt: Wie komme ich im Zweifelsfall wieder aus dem Vertrag raus!

Ist ja schön. Dann spielt Skoda aber die Karte "Höhere Gewalt" die heutzutage quasi alles sein kann. Auch wenn der Zusammenbauer im Skoda Werk spontan durchfall bekommen hat ist das höhere Gewalt mittlerweile.

Interessant, dass du den Vergleich mit der Rolex von der Hand weist, aber andererseits deinen Autokauf mit Amazon oder einer Waschmaschine vergleichst.

Was ist daran interessant? Eine Waschmaschina brauche ich nunmal wie ein Auto. Wenn Miele sagt wir liefern in 4 Wochen, dann die Waschmaschine aber erst in 2 Jahren kommen soll, ist das ein Problem. Und ich trete vom Vertrag zurück.

Sagen wir mal so - hätte sich Skoda für Lagerhaltung entschieden, wäre es Dein Problem, dann wären Autos nämlich deutlich teurer (Lagerhaltung kostet einfach sehr viel Geld). Dein Autohaus hat Dir zu Vertragsabschluss eine ungefähre Lieferzeit mitgeteilt (ich nehme mal an unverbindlich mindestens 12 Monate, unverbindlich). Nachdem Du diesen Vertrag unterschrieben hast, hast Du jetzt wenig in der Hand, sofort zu stornieren. Hätte Dir das Autohaus verbindlich eine kürzere Lieferzeit garantiert, wäre das was anderes (und aktuell ziemlich dumm vom Autohaus). Im Moment sind alle - wirklich alle - Lieferketten gestört. Wir warten aktuell in meinem Unternehmen auf einfache, normalerweise sofort lieferbare Netzwerkkomponenten ebenfalls aktuell 15 Monate. Ist einfach so. Aktuell kann Dir niemand, aber auch gar niemand fixe Lieferzeiten sagen. Ein Auto besteht ja nicht gerade nur aus 5 Teilen von drei Zulieferern, das ist schon etwas komplexer. Solange die Verfügbarkeiten und Lieferketten derart in den Seilen hängen, wird sich an der aktuellen Situation, dass keine verlässlichen Liefertermine möglich sind, nichts ändern. Der Krieg in der Ukraine tut - speziell für die deutschen Autobauer - sein übriges dazu. Seien wir froh, dass unser Problem hier nur die Lieferzeit des Autos ist, ganz ehrlich. Das ist sowas von einem absoluten Luxusproblem, das es eigentlich schon recht peinlich ist, nur darüber zu reden.

Gut. Wenn ich dann meinen Job verliere aufgrund des Krieges, dann muss ich ja meine Leasingraten auch nicht mehr bezahlen. Kann ich ja nix für. Ist halt so.

Aber der Händler soll sicherheitshalber alle Teile für 2 Jahre auf Reserve da haben?

Es gibt das was das nennt sich unternehmerisches Risiko. Wenn Amazon nicht liefern kann ist das nicht mein Problem, dann kann ich vom Vertrag zurücktreten. Wenn meine Waschmaschine nicht gebaut werden kann, dann kann ich vom Vertrag zurücktreten. Wo ist hier der Sonderfall in der Autobranche? Warum wird nur hier das unternehmerische Risiko auf den Kunden abgewälzt? Es gibt gute Gründe gegen Just in Time und für Lagerhaltung. Skoda hat sich aus Kostengründen dagegen entschieden. Und das ist nun mein Problem?

Interessiert es Skoda auch wenn ich aufgrund von höherer Gewalt meinen Job verliere und die Leasingraten nicht mehr bezahlen kann und aus Kostengründen auf eine Versicherung verzichtet habe? Nö. Im Zweifel sagen die dann ich hätte mir doch 2 Jahre lang eine "reserve" halten können.....

Hat bei Dir der Krieg erst heute Mittag begonnen?

Nein.

Bei Skoda bzw dem AH anscheinend jedoch schon. Denn die geben mir immer noch eine Lieferzeit von 12 Monaten.

Früher die Situation und die Problematiken erkennen

Früher? Vorher war die Lieferzeit ja auch bei halbwegs verlässlichen 12 Monaten. Soll ich den Wagen dann einfach 18 Monate vor meinem jetzigen Leasingende bestellen?? Und dann habe ich 6 Monate lang 2 Autos auf dem Hof stehen??

In meinem Kaufvertrag steht:

Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstö rungen, die den Verkäufer ohne eigenes Ver schulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Ab schnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.

Damit wäre solange keine andere Möglichkeit der Lieferung von Kabelbäumen gefunden ist nicht mal die Möglichkeit gegeben Skoda auf Schadensersatz zu verklagen, soweit man das möchte.

Ist ja schön und gut. Aber die höhere Gewalt ist bereits eingetreten. Die Betriebsstörung auch. Trotzdem wird eine Lieferzeit von 12 Monaten angegeben. Wie kann man sich denn bitte auf "unvorhersebare Betriebsstörungen" berufen wenn die zum Zeitpunkt der Angabe der Lieferzeit schon längst bekannt waren?