Sagen wir mal so - hätte sich Skoda für Lagerhaltung entschieden, wäre es Dein Problem, dann wären Autos nämlich deutlich teurer (Lagerhaltung kostet einfach sehr viel Geld). Dein Autohaus hat Dir zu Vertragsabschluss eine ungefähre Lieferzeit mitgeteilt (ich nehme mal an unverbindlich mindestens 12 Monate, unverbindlich). Nachdem Du diesen Vertrag unterschrieben hast, hast Du jetzt wenig in der Hand, sofort zu stornieren. Hätte Dir das Autohaus verbindlich eine kürzere Lieferzeit garantiert, wäre das was anderes (und aktuell ziemlich dumm vom Autohaus). Im Moment sind alle - wirklich alle - Lieferketten gestört. Wir warten aktuell in meinem Unternehmen auf einfache, normalerweise sofort lieferbare Netzwerkkomponenten ebenfalls aktuell 15 Monate. Ist einfach so. Aktuell kann Dir niemand, aber auch gar niemand fixe Lieferzeiten sagen. Ein Auto besteht ja nicht gerade nur aus 5 Teilen von drei Zulieferern, das ist schon etwas komplexer. Solange die Verfügbarkeiten und Lieferketten derart in den Seilen hängen, wird sich an der aktuellen Situation, dass keine verlässlichen Liefertermine möglich sind, nichts ändern. Der Krieg in der Ukraine tut - speziell für die deutschen Autobauer - sein übriges dazu. Seien wir froh, dass unser Problem hier nur die Lieferzeit des Autos ist, ganz ehrlich. Das ist sowas von einem absoluten Luxusproblem, das es eigentlich schon recht peinlich ist, nur darüber zu reden.