Beiträge von prenner

    Testweise mache ich es mal aus aber mir ist aufgefallen das hier etwas war das für mich wichtig ist.

    Es gibt mehrere Ladeorte. Zuhause haben wir einen Nachttarif für Strom, daher Ladezeiten (im Moment nicht aktiv).

    Die Mindestlademenge sollte helfen bei Ankunft (Zuhause und Büro) immer das zu laden was ich brauche um flexibel

    zu sein ohne plötzlich festzustellen das ich warten muss weil zu wenig geladen wurde (an den Standorten kann ich nur 11 kw laden)
    Gibt es generell mit den Ladeorten Probleme oder kann ich bestimmte Einstellungen löschen die Probleme erzeugen?


    Immer trennen ist auch am Enyaq aus, nicht nur in der App

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    Auch am Ladeort sollte er nicht trennen

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    Hallo zusammen,


    hab meinen Enyaq noch nicht lange aber verstehe etwas nicht und die Anleitung sagt etwas das nicht zum Verhalten passt.


    Laut Betriebsanleitung ist das Ladekabel immer fest verriegelt wenn es im Fahrzeug steckt, nur durch öffnen des Fahrzeuges wird auch das Kabel entriegelt.

    So würde ich es mir auch wünschen.


    Wenn er lädt ist der Stecker fest verriegelt.

    Ebenso ist es an öffentlichen Säulen.


    Wir haben zuhause einen Fronius Wattpilot (PV-Überschussladen) der, je nach Sonne, mal lädt mal nicht.

    Lädt er nicht kann ich, meistens, das Ladekabel einfach aus dem Fahrzeug ziehen, selbst wenn der Enyaq verschlossen ist.

    Für Kessy ist das automatische Entriegeln bei Annäherung deaktiviert, das kann es nicht sein.

    Immer entriegeln des Ladesteckers ist deaktiviert.

    Selbst wenn ich den Schlüssel im Haus lasse (ca. min. 4 m) kann ich noch immer den Stecker ziehen.


    Manchmal ist der Stecker verriegelt, versuche ich zu ziehen oder wackeln entriegelt er und ich kann ihn dann entfernen.


    Kennt jemand das Problem?

    Wie bekomme ich den Enyaq dazu das kabel fest zu verriegeln?

    Eine ganz andere, vermutlich, blöde Frage.


    Wenn ich über den Next Trip Mode eine Ladung in der Nacht einstelle (wir haben einen Nachttarif) lädt der Wattpilot den Enyaq problemlos.

    Vorher natürlich alles verbinden und die App einrichten. Aber bis zum eigentlichen Laden ist der Stecker nicht verriegelt.

    Unser Hof ist offen und theoretisch käme jeder an den Stecker. Habe keine Sorge das jemand Strom klaut aber ihn

    herauszieht und das Fahrzeug dann halt nicht laden kann.

    Es gibt einige neugierige Kinder in der Straße,... böswillig macht das sicher keiner.

    Im Enyaq ist nichts zur Ladung eingestellt, sollte der Wattpilot regeln damit sich keine Einstellungen in die Quere kommen.


    Kann ich den Ladestecker am Enyaq fix sperren, z.B. das ich den Wagen erst öffnen muss, manuell entriegeln, irgendeine Interaktion meinerseits...?

    Konnte es nun mit dem Enyaq testen.

    Bei abgeschalteter Nulleinspeisung und Regelverhalten Standard funktioniert alles prima.

    Eco Mode ist meist aktiv, nur nicht falls ich mal zwingend z.B. über Nacht laden muss.

    Eine Sache habe ich aber noch nicht verstanden.


    Über den Eco Mode nutze ich das PV-Überschuss laden, das ist klar.

    Wenn aber im Hauptmenü zusätzlich eine Uhrzeit (hier 4:30) angegeben ist lädt er dann automatisch weiter?

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    Also so ein Schema

    • Eco-Mode für PV-Überschussladen bis kein Überschuss mehr vorhanden ist
    • Fällt der Überschuss weg stoppt er das Laden
    • Sollte der Enyaq nicht voll geladen sein wird mit der Ladung so begonnen das er um 4:30 auf die definierte Mindeslademenge geladen wurde


    Oder muss ich vorher manuell von Eco zu Next Trip Mode wechseln?

    Also ich hab den Ohmpilot so eingestellt, dass er sich im Eco Modus befindet und bei 1,4kW (1phasig 6A) anfängt mit Laden und abhängig vom Überschuss bis auf 11kW (3phasig 16A) hoch geht. Dabei soll er aber die Netzeinspeisung bevorzugen, also möglichst nichts aus dem Netz ziehen. Die Zeiten von Minimale Ladezeit, Umschaltverzögerung bzw. Intervall, werde ich erstmal soweit es geht runter setzen. Wenn der Enyaq dann da ist werd ich dann testen müssen welche Einstellungen zum gewünschten Ergebnis führen.

    Warum die Netzeinspeisung bevorzugen?
    Laut Beschreibung in der App ist dies nur sinnvoll wenn eine Nulleinspeisung am Wechselrichter gewählt wurde.


    Sollte nicht der Standard eingestellt bleiben?



    Ich habe diese Einstellungen und bei mir läuft der Wattpilot super, egal ob Überschuss oder normal 🤝


    Habe diese selber aus einem Forum entnommen, da wurde abgeraten für den Enyaq die ID4 Einstellung zu nehmen.

    Werde ich mal so einstellen, am Dienstag weiß ich es dann ganz genau 8)

    Hallo zusammen,


    mein Enyaq iV80 ist am Dienstag abholbereit. Die Wallbox zuhause hängt schon Monate.

    Es handelt sich um den Fronius Wattpilot 11 J, gekoppelt mit unserem Fronius Wechselrichter,... um das Überschussladen zu nutzen.

    Einige Beiträge hatte ich gefunden aber nichts zu den Einstellungen im Detail.


    Seit dem letzten Update der Wallbox kann ich den VW ID.3 / ID.4 als Profil auswählen.

    Der Enyaq ist allerdings nicht auswählbar. Ist es sinnvoll den ID.4 auszuwählen da er "verwand" ist?


    Den Startleistungspegel des PV-Überschussladen kann ich ja selbstständig einstellen.

    Da das Überschussladen Wetterabhängig ist könnte es hier ja zu Laden, Ladestopp,... kommen.

    Wenn ich Theoretisch ab einem Überschuss von 0,1 kW lade besteht die Gefahr das ständig gestopp wird ich lade aber quasi jeden
    kleinen Überschuss in mein Auto und spare Strom.

    Stelle ich den Überschuss auf 1 kW "verliere" ich etwas Überschuss es stoppt aber viel seltener da es weniger Schwankungen gibt.


    Was macht Sinn?