Beiträge von prenner

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    Wenn es nicht so wie in diesem Video funktioniert (habe mal irgendeins schnell rausgesucht wo man auch das Fahrerdisplay bei der Fahrt eingeblendet sieht), dann gibt es ein technisches Problem.

    Das Video kenne ich sogar, seine Firma ist noch nicht mal weit weg von mir ^^
    Macht nur leider keinen Support/Werkstatt, mehr Aufbereitung...

    Grün ist quasi alles und die Werkstatt ist der Meinung das alles stimmt. "Fehlermeldungen gibt es ja keine" X/

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    Du hast einen 795-er. Der kann vieles nicht, was die aktuellen 333-er können.

    Das ist dann das Thema Update in der Werkstatt?

    Wurde mit Anfang Mai bei Abholung schon angekündigt, aber bei den Details kam nur "wir wissen nicht wann".
    inkl. Batterietausch (12V), ...


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    Stell dir mal z.B. eine Pylone oder etwas anderes, dass dein Auto nicht beschädigen kann wenn du dagegen fährst hinter das Auto und fahre mal rückwärts darauf zu

    Der Knopf für den Travel Assist befindet sich rechts am Lenkrad. Versuche mal mit aktivem Travel Assist, ob er dich in der Mitte der Spur hält. Die anderen Assistenten spielen maximal Ping Pong mit dem Auto zwischen den Spurlinien und das auch nicht immer zuverlässig.

    Ok ich teste mal etwas weiches "anzufahren", gute Idee

    Ob die TA Taste (Rechts am Lenkrad) oder "nur" den Hebel links, Effekt ist identisch.


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    Das sind aber alles nur minderbegabte Assistenten. Hirn und Verantwortung sollte auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

    Das ist klar. Aber ich fahre sehr viel Langstrecke und da ist es schon angenehm wenn jemand "mitdenkt" oder "hilft".

    Wenn man nicht ständig krampfhaft den Fuß an Bremse oder Gas haben muss wie früher, wobei die neuen Assistenten ja, theoretisch, mehr können sollten (Spur halten, warnen,...).


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    werden die Linien erst orange, wenn du in der Kurve bist, quasi kurz vor Fahrbahnende, oder sind sie durchgängig orange ?

    Werden eben erst später Orangen, siehe Zitat zuvor.


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    Einfach hier ŠKODA Bedienungsanleitungen (skoda-auto.com) mal deine FIN eingeben, hier werden alle Systeme erklärt...Grüße

    War meine 1. Idee. Aber die beschreibt eben die Antworten wie die anderen Forenteilnehmer weiter oben und genau das tut er ja nicht.

    Dachte es ist wie die Ladestandorte, das ich irgend einen Assistenten,... eingeschaltet habe der die restlichen Assistenten stört.

    Die Ladestandorte waren ja laut Anleitung auch alle super X( und haben nur die Verriegelung des Kabels unterbunden.

    Quasi ein verknüpfter Fehler an den Assistenten, dachte ich.


    Meine Werkstatt ist wohl auch nicht heldenhaft. Bei Regen fallen regelmäßig alle Assistenzsysteme aus. Aber nicht "bei Regen mache ich mal aus Sicherheit aus (also Eny)2, sondern während der Fahrt mal an, aus, an, aus..."

    Hallo zusammen,


    in meinem Eny verstehe ich die beiden Systeme nicht. Bestellt habe ich beide, Funktion bezweifle ich aber etwas.

    Händler sagt dazu wenig "wir haben nie lange genug Fahrzeuge auf dem Hof das wir viel testen könnten".

    Original Auszug aus meiner unterschriebenen Bestellung:

    pasted-from-clipboard.png


    Software 0795


    In diversen Webquellen, Videos, auch hier im Forum findet man die unterschiedlichsten Aussagen.

    Einige Beiträge habe ich hier gefunden aber meist verwirren die mich dann sogar noch mehr.


    Mein Fahrassistent hält Abstand und Geschwindigkeit, passt dies auch auf die Schilder sehr gut an.

    Wenn ich das Navi stelle macht er an den Ausfahrten, die geplant sind, langsamer damit ich abbiegen kann, läuft.

    Da kommt eben das besch... Navi dazu, oft verstehe ich nicht warum er an manchen Stellen abbiegen will, ist aber ein anderes Thema.

    Gestern dachte er wohl er ist ein Panzer, hat urplötzlich an der Einfahrt zum Truppenübungsplatz fast gehalten um abzubiegen :D


    Der Eny hält aber die Spur überhaupt nicht, obwohl es unter den Assistenzsystemen an ist und im Display auch die Linien der Fahrbahn sichtbar sind.

    Der würde in einer Kurve stur geradeaus fahren. Orange werden die Linien schon aber er fährt einfach weiter.


    Ein Spurwechselassistent kann ich auch nicht finden. Mein Fahrzeug wechselt gar nichts.

    Hier schreiben einige das das Auto selbstständig wechselt wenn man Blinkt, an einigen Stellen steht wenn man das Lenkrad leicht in die Richtung bewegt,...,
    sofern frei ist auf der anderen Spur. Macht mein Eny aber nicht, fährt stur weiter geradeaus.


    Was vermutlich kein Problem des Autos ist sondern meines ist das er in Kurven etwas schnell rausfährt.

    z.B. fahre ich durch einige Kreisel (4 Ausfahrten, ich muss immer die 2. Ausfahrt/gerade aus). Bei der ersten Ausfahrt
    dreht er schon wieder auf die reguläre Geschwindigkeit, schon etwas arg.
    Kreisverkehr selbst erkennt er aber gut.


    Parken Plus hilft mir auch kein Stück, bremst vermutlich erst wenn ich jemand in das andere Auto gefahren bin.
    Hat nur eine coole Cam. Bin gestern mal auf unseren 2. Wagen bis auf 5-10 cm gefahren ohne irgend einen Effekt.
    Vielleicht war ich nicht mutig genug.


    • Gibt es einen eindeutigen Punkt an dem ich bemerke ob die Fahrassistenz Plus auch wirklich da ist?
    • Gibt es eine Art "Neustart" um das System zurück zu stellen?
      • Hatte ja beim Laden Probleme mit dem Ladenstandort, kaum war er aus lief es, gibt es so ein "verknüpftes Problem" auch bei den Assistenzsystemen?
    • Gibt es etwas beim Spurhalteassistent das ich nochmals zusätzlich prüfen kann, "Lane Assist..." ist angeblich an
    • Wie geht ihr tatsächlich mit dem Spurwechselassistent um damit er tut was er soll?
    • Parken Plus, naja schön wenn es mehr machen würde aber die Fahrsysteme sind mir wichtiger...

    Stimmt schon wenn man aber Fehler sucht denkt man nicht an alles. Und ich hatte anfangs Auto öffnen nicht mit Kabel entriegeln in Verbindung gebracht.

    Noch dazu ist das bei mir aus ;)


    Die Türen bleiben geschlossen, das Kabel nicht ||


    VW / Skoda sorgen immer dafür das es nicht langweilig wird und die Gehirnzellen schlafen gehen :P

    Hallo zusammen,


    da ich meinen Enyaq erst 2-3 Wochen habe frage ich vermutlich noch blödes Zeug.

    Hab dazu einiges gefunden aber nie Bilder, daher mal von mir.


    Wir hatten heute einen heftigen Regenschauer, vielleicht viel das schon unter Starkregen.

    Kurz und heftig, danach wieder kein Regen. Da ich aktuell noch vor der Garage im Freien laden muss achte ich ein wenig mehr auf Wasser,

    natürlich ist mir klar das Fahrzeuge im Freien geladen werden können aber ob alle Kabel dafür so gut sind ist wohl ein anderes Thema.

    Da das Skoda Kabel zu kurz war nutze ich das Green Cell Typ 2 Ladekabel, ob die Idee gut war, keine Ahnung die Bewertungen waren es,


    pasted-from-clipboard.png


    Man sieht es auf dem Bild nicht so sehr gut aber im "Rahmen" der Ladesteckdose war ein wenig Wasser.

    Persönlich finde ich das es auf den Bildern nach weniger aussieht als es war, viel war es aber nicht!


    Es kam, ziemlich sicher, nicht vom Ausstecken/Wasser am Stecker weil ich kurz mit der Hand das Wasser weggewischt hatte.


    Was meint ihr?

    Kommt bei euch so etwas auch mal vor?


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    Ich wollte mal berichten.

    Es ist noch immer alles ok und das Kabel ist verschlossen am Auto.


    Es gibt aber Ausnahmen, die nicht tragisch sind aber vielleicht jemand genau so betreffen.

    Ich nutze einen Fronius Wattpilot als Wallbox. Dieser simuliert das Ausstecken des Kabels wenn der Eco Mode automatisch das PV-Überschussladen startet. In dem Moment ist das Kabel am Auto auch nicht verriegelt. Hat man extreme Wetterschwankungen (sehr selten) schaltet er eben auch öfter, also öfter für einen Moment nicht verriegelt.

    Letztens war jemand in der Nähe des Autos mit dem Schlüssel einstecken (KESSY) ohne das ich es wusste. Wenn Kessy in der Nähe ist kommt es auch zu Entriegelungen. Da ich den Schlüssel aber nicht über Nacht neben das Auto lege wohl auch egal 8o

    Mir geht es hauptsächlich um die Tarife.

    Je nach Standort übernachte ich auch dort, nachts können wir 1-1 den Strom der Firma +0,39 € Verwaltung pro Ladevorgang laden.

    Da das ein Mix aus eigenem PV-Strom (Speicher), Wasserkraft und Netz ist kommt der meist so um 0,10-0,15 €.

    Es gibt Kollegen die zuhause alles auf bidirektionales Laden auslegen, jetzt ratet mal warum ... :S


    Am Standort in der Schweiz sogar am Tag umsonst (überdimensionierte PV)


    Und natürlich überall nur billige, dumme Wallboxen die nur Registrieren, Stecker rein, Laden können.


    Gut ich bin vermutlich ein Einzelfall.

    Und nein ich hab keinen Firmenwagen oder Spritzuschuss! Falls jemand denk was macht der für einen Aufriss :)