Beiträge von prenner

    Hatte ich in der Zeit, knapp 1/2 Jahr, noch nie. Aber gut zu wissen, danke!


    Hat für mich einen extrem wichtigen Hintergrund. Wir sind in einer Suchhundestaffel. Im Hundetraining ist unser Schäferhund, wenn er gerade nicht an der Reihe ist, in seiner Box im Auto. War sogar einer der Gründe für ein E Auto, wegen der Klima im Sommer.

    Ist eben nicht ganz ungefährlich wenn ich sie nicht steuern kann. Am Auto ist man nicht immer im Training.

    Genau das hatte ich heute.

    Weil ich per App nicht die Temperatur bzw. Startzeit einstellen könnte bin ich an das Fahrzeug. Zündung an um an die Systeme zu kommen und da kam der Airbag Fehler.

    An einer Sicherung oder so war ich nicht, nur bei dem Zeitplan für die Abfahrt.


    Im System ist der Fehler nicht aufgeführt war nur kurz im kleinen Display.


    Er schien nicht online zu sein, daher ja die Vermutung daß hier ggf. ein flächendeckendes Problem vorliegen könnte.

    Hallo zusammen,


    seit etwas über einem Tag komme ich per App (andro) nicht mehr an den Enyaq. Egal was ich einstelle es kommt ewig später das es nicht möglich war die Einstellung zu übernehmen (Wortlaut habe ich nicht genau im Kopf).

    Was natürlich cool ist laut App lädt er mit 3-4 kW obwohl meine Frau damit gerade fährt, das nenne ich mal Rekuperation ?( - für die die es nicht merken "Ironie" 8o


    Gibt es einen generellen Ausfall zur Zeit, bin ich damit alleine?


    Es hat ja vorher schon, trotz LTE laut Infotainment, etliche Minuten gedauert bis Änderungen vom Handy im Enyaq waren. Oft auch mal 10 min.

    Eigentlich ja schon unzumutbar. Selbst wenn er zuhause im WLAN ist nutzt er es nicht (wurde hier ja schon oft geschrieben).

    Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis wie/ob das schneller geht?

    Gibt es dazu mal wieder einen Workaround?



    Hab es mit der Suche probiert aber unter "Empfang" landet man fast nur im Wartesaal :D

    Hatte seit gestern auch das Problem das die App ständig meldet das die Klimatisierung abgeschlossen ist und das die Batterie ihren Wunschzustand erreicht hat. Hab mich gewundert weil ich gar nichts eingestellt hatte. Am Fahrzeug ist auch ein Rauschen zu hören. Sehr warm ist es draußen und das Fahrzeug hängt an der Wallbox (Fronius Wattpilot mit PV Überschussladen).

    • Laut Wallbox zieht der Enyaq im Schnitt 0,6 kWh
    • Laut App wird die Batterie "gehalten"

    Wenn der Enyaq das benötigt zum "Schutz" der Batterie ist es ok. Etwas passt hier aber nicht.


    Eingestellt habe ich eine Ladung bis 80%, durch das ständige Laden ist er nun aber bei 82% gelandet. Offenbar nimmt er es wenn er die Batterie "schützt" nicht so ernst. Da frage ich mich bis wohin er lädt?


    Laut Wallbox hatte er heute ca. 6 kw in 7 Std. gezogen. Prinzipiell spielt es keine Rolle weil genug PV Überschuss da war. Aber was wenn der Enyaq nicht angeschlossen ist und mal 2-3 Tage steht? Wenn er nun 24 Std so läuft sind knapp 15 kW weg, also an die 70-80 km.

    Ab und zu steht das Auto bei mir am Büro wenn ich auf Dienstreise bin 2-7 Tage. Wir sind hier im tiefsten Schwarzwald, hier sind in ca. 30-40 min Entfernung noch keine Schnellader. Was nun wenn er ohne Anschluss auf unserem Parkplatz im Sommer steht, muss ich befürchten nicht mehr heim zu kommen deswegen?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ok dank euch.
    Hätte wohl beim Suchbegriff besser filtern müssen, der Beitrag war ja echt gut.


    Hatte auf 100% geladen und bis zur "Bergabfahrt" sind es auch noch 20-30 min, also einige km.
    Meine Hoffnung war eben das bis es richtig runter geht genug "verfahren" wurde damit die Rekuperation funktioniert.

    Zukünftig muss ich eben weniger laden. Da ich die Strecke fast wöchentlich fahre teste ich es mal mit 90%.


    Natürlich ist es bei einem reinen E-Auto normal, muss ich mich noch gewöhnen.

    Schade ist es dennoch, ich konnte die letzten Tage über die PV Anlage kostenlos laden, nur noch einige % heute Nacht.

    Sinn ist es eben bei solchen langen Touren möglichst wenig unterwegs zu laden, ideal wäre ohne Laden, was nicht geht.

    Daher die Optimierungsidee, zuhause so viel wie möglich unterwegs so wenig wie möglich...

    Hallo zusammen,


    leider konnte ich es nicht im Detail lesen aber hatte heute früh eine seltsame Meldung im Fahrerdisplay.


    Heute bin ich gegen 5 Uhr auf die Piste, über Land, recht viel bergab.

    Da die Strecke in Summe über 300 km lang ist und ich das heute Abend wieder zurück muss hatte ich auf 100% geladen und den Abfahrttimer gestellt.


    Wir hatten 12° C außen.


    Nach knapp 30-60 min Fahrzeit kam im kleinen Display eine Meldung, leider relativ langer Text und nur kurz zu sehen.

    Daher kann ich es nicht zu 100% sagen wie sie lautete.


    "Fahrzeug wird zu heiß, automatische Klimaanlage funktioniert nicht"


    Als Meldung war im Fahrzeugstatus nichts zu sehen.

    Es wurde auch sofort wärmer im Fahrzeug, die Luft aus den Lüftungöffnungen war recht warm (geschätzt 22-25 °C).


    Wenn ich im Forum das Wort "heiß" suche finde ich fast nur heiße Tipps :S


    Weiß jemand was das ist?
    Kennt jemand diese Meldung?