Beiträge von prenner

    Hallo zusammen,


    zu OBD Adaptern und Codierung findet man viel zur Verbindung generell habe ich nichts gefunden.


    Vgate iCar Pro funktioniert aber ich muss ihn vor jeder Fahrt kurz rausziehen und neu mit ABRP verbinden, Carscanner ist genau so.

    Ist das normal oder kann er durchgehend/selbstständig neu verbinden?

    Mein Enyaq iV80 ist vor dem Update ständig abgeschmiert.

    Hat am Schnellader mit 4-5 kW geladen (war echt cool mit noch 200 km bis heim), Display und Infortainement sind ausgefallen, er hat nur noch jede 5. Ladesäule akzeptiert, die Wallbox zuhause nur bei guter Laune erkannt...


    In unserer Werkstatt ist ein echt findiger Serviceleiter der mir auch dazu gerade hat.

    Kam mir vor wie bei Asterix, "geht das nicht Sicherung 19 ziehen, 10 sec warten, Sicherung rein"... "dazu Infortainement "reebooten/lange drücken falls das nicht geht".... so 3-4 Tricks hatte er und es half IMMER genau wie er es vorhergesagt hatte!

    Kam mir vor wie Passierschein A38 oder her Passiersicherung A19 :D

    Persönlich fände ich die Hardware-Nachrüstung immer noch interessant. Matthias Speicher hatte ja auch mal vermutet das es vielleicht einige Werkstätten oder Händler anbieten könnten (nicht Skoda originär).


    Insbesondere Parken und Fahren fände ich genial.

    Fahren für mich weil ich

    1. jede Woche nicht ganz 1000 km fahre und schon jetzt dankbar bin über den "alten Travel Assist".

    2. weil wir im tiefen Schwarzwald viele Straßen haben ohne Markierung, da wären die Schwarmdaten enorm hilfreich.

    3. Weil unser Firmenparkplatz, gefühlt, noch für Pferdekutschen oder eine Isetta geplant war und es "besch..." ist einzuparken, ja ich kann das Fahre auch Unimog, LKW, ... sogar Radpanzer (früher, naja da war egal wie gut die Lücke ist 8o )


    Für meine Frau

    Parkassistent, weil sie selbst sagt sie kann das nicht und die Garage wäre viel zu eng (sorry an die lesenden Frauen, sie sagt es aber selbst so)


    Wäre mir schon einige € wert, man kauft sich ja auch Komfort für zuhause :) (Couch, Fernseher, eine Minibar...)

    Bei mir gab es auch einige Probleme, der Händler vor Ort wollte das Steuergerät tauschen, bekam aber keine Freigabe von Skoda. Er sollte noch eine zusätzliche Prüfung machen die aber nichts ergab. Fehler sind aber noch immer.

    Skoda "Warten auf das Update" ganz toll...


    Je nach Betrag würde ich die Investition nicht scheuen.

    Durch meinen Job / Weg zur Arbeit, bin ich jeden Monat einige Tausend km unterwegs, also ist mein Auto quasi Büro, Wohnzimmer,... Daher ist mir so etwas auch etwas wert. Könnte mir schon vorstellen das einige Händler das als "Pakte" anbieten, warum nicht, bringt Umsatz.


    Von einem regionalen Händler bekam ich letztens zu hören "bei den langen Lieferzeiten (Auto und Ersatzteile) müssen wir neue Bereiche angehen die Umsatz bringen" glaube ich ihm auch. Das Autohaus läuft echt gut aber er kommt kaum noch an Fahrzeuge um sie zu verkaufen, er lebt fast nur noch vom Service, der aber oft auch still steht.

    Er plant oft täglich Servicetermine um weil ihm Teile fehlen, schon übel ...

    Hallo zusammen,


    Matthias / Speicher Elektrisiert hatte ja kürzlich ein richtig gutes Video auf YouTube. Seine Umfrage zum Update.

    Danke Matthias / Speicher !!! So nebenbei, bin froh deine Videos zu haben, hat mir schon einiges an meinem Enyaq geholfen zu verstehen.


    Die Umfrage von Matthias hatte ja gezeigt das es einen schon nicht so geringen Anteil von uns Enyaq Fahrer gibt die sogar die Hardware auf ME3 aufrüsten würden.

    z.B. Thema Schwarmdaten, Parkassistenten ...


    Vermutlich ist es noch zu früh, wir warten ja vermutlich noch alle auf das Softwareupdate.

    Aber gibt es bei jemanden von euch, oder auch bei dir Matthias einen Händler der angekündigt hat dies mal anzubieten?

    Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, bitte entschuldigt.


    Sitzen und aussteigen... ist nicht das Problem.

    Nur wenn man beim imitieren des Ladevorgangs in dem Moment sich setzt oder aussteigt kommt es dazu. Der Enyaq hat ja dieses, ich nenne es Mal so, "willkommen im Auto/ auf Wiedersehen" an beiden Displays wenn man sich setzt/aussteigt. Vielleicht bootet da etwas vom System oder so ähnlich, das zu Abbrüchen führt.


    Denke wenn man alleine unterwegs ist kommt man selten zu dem Problem. Ich musste gestern dringen noch ans Telefon und bin nach einstecken direkt ins Auto. So hatte ich es bei Ionity 1-1 auch gemacht, immer das gleiche Problem.

    Wenn der Vorgang läuft kann man vermutlich auf dem Sitz tanzen 8o

    Das Spiel geht doch weiter. Montag um 5 Uhr wollte ich auf die Piste, 260 km in eines unserer Werke.

    Im Haus ist mir schon aufgefallen das er nicht, wie geplant geladen (Nachts mit günstigerem Nachtstrom) hatte, hat mich geärgert, also schnell noch einen Stopp eingeplant.

    Im Auto ging nix mehr, er ist gefahren und Licht war an, mehr nicht. Kein Tacho, kein Infotainment, keine Ladeanzeige,.... NIX. Nur das "Airbag-Fehler-Lämpchen" war an, makaber :rolleyes:

    Ob Blinker oder sonst etwas ging konnte ich alleine im Auto nicht richtig sehen.


    Bild während der Fahrt!

    pasted-from-clipboard.png


    Also alles abgebrochen und später zu Skoda gebracht. Der Service-Mitarbeiter in meinem Autohaus ist echt prima, hilfsbereit, bringt Ideen,... bin so froh so einen Ansprechpartner zu haben!!!


    Das Dachmodul wurde direkt getauscht und Sicherung 25 gezogen ("Technik stromlos"). Danach ging es wieder, vorerst.

    Er vermutet das Steuergerät ist hinüber und meldet es an Skoda für den Austausch, gleiches Problem hatte er bei einem ID schon.


    Gestern war ich dann geschäftlich unterwegs. Mo-Di Nacht hat er auf 90% geladen (so hoch wegen Langstrecke), der Travel-Assist ging aber gar nicht (Fehlermeldung).

    Aber ich kann ja sogar noch selbst fahren ^^ Am Zielort öffentlich AC geladen, theoretisch, denn nach 3-4 Std hatte er ganze 2 kW geladen || . Also zur nächsten AC, bei Nr. 4
    habe ich es aufgegeben, keine ging (verschiedene Standorte und Anbieter). Ab zum nächsten größeren Ort und DC versucht (nur als Test 5 min), das lief. Autohaus angerufen, Antwort ggf. hilft hier
    auch die Sicherung ziehen.

    Weiter in Richtung Heimat an der Autobahn zu EnBW, DC mit max. 300 kW lief an. Nach 2-3 min hat er den Vorgang aber abgebrochen ||

    Zufällig war ein Kia neben mir der Fahrer war Techniker in einem Kia Autohaus und auf dem Weg in den Urlaub.

    Er hatte auch direkt die, "makaberer" Lösung, Auto komplett abschließen, 1-2 min warten, Auto öffnen aber keine Tür!!!, DC an der Säule einrichten, Stecker rein und laden.

    Hat sofort mit knapp 100 kWh von 17 - 80% geladen. Der nette Kia-Fahrer war bis vor einigen Wochen bei VW und kannte das Problem. Bei Initiierung kann es zu Ladeabbrüchen kommen
    wenn man sich auf den Fahrersitz setzt weil das System dann online geht und Daten liefert. Daher sein Tipp draußen bleiben!

    1 Std. später habe ich genau den Fehler bei Ionity nachgestellt und seine These war 2x nachstellbar. ohne auf den Sitz lief es sauber durch.


    Steuergeräte sind laut meinem Autohaus aktuell vermutlich eher schlecht zu bekommen, mal sehen wann es weiter geht :cursing:


    Vielleicht hilft das Schema ja mal einem anderen Community-Mitglied!!!



    Aber auch mal eine blöde Frage, hat jemand mal das Steuergerät getauscht bekommen?
    Kommt damit auch die neue Software da es ein neues Gerät ist, offiziell ist ja das Update noch nicht aufspielbar, aber bei Tausch :/ ?

    Heute war der Enyaq bei unserem Händler vor Ort.

    War ein super guter Service, der Mitarbeiter der mich betreut hat scheint auch ein totaler E-Fahrzeug-Fan zu sein und hat sich viel Zeit genommen.


    Problem war gar nicht ein Server bei Skoda oder die Verbindung,...

    Es ist wohl ein bei Skoda bekanntes und nicht seltenes Problem. Das "Dachelement" (dort wo die SOS Taste sitzt) mit der Mobilfunktechnik des Fahrzeuges ist defekt. Nun muss das komplette Element ausgetauscht werden.

    Mir war schon aufgefallen das mein Empfang vom Auto eher nicht optimal war, auch Cubic Telekom war einfach schlecht.

    Ich dachte es liegt an der ländlichen Gegend in der ich lebe. Mal sehen wie es nach dem Austausch wird.


    Interessant ist das in Verbindung mit dem Dachelement bei Skoda auch der Airbag einen Fehler meldet, dieser Fehler landet aber nicht im Fehlerspeicher.

    Das sind Verkettungen :D

    Eine Person bleibt immer bei den Autos, also ein Backup gibt es quasi. Bei extremen Wetter wäre es im Auto mit Klima aber natürlich besser.

    Und auch Klima halten wäre Prima, nach dem Lauf käme er in ein kühleres Auto.


    So einen "Klimahaltemodus" wäre super. Natürlich muss dabei die Batterie beachtet werden. z.B. nicht tiefer als X %