Das Spiel geht doch weiter. Montag um 5 Uhr wollte ich auf die Piste, 260 km in eines unserer Werke.
Im Haus ist mir schon aufgefallen das er nicht, wie geplant geladen (Nachts mit günstigerem Nachtstrom) hatte, hat mich geärgert, also schnell noch einen Stopp eingeplant.
Im Auto ging nix mehr, er ist gefahren und Licht war an, mehr nicht. Kein Tacho, kein Infotainment, keine Ladeanzeige,.... NIX. Nur das "Airbag-Fehler-Lämpchen" war an, makaber
Ob Blinker oder sonst etwas ging konnte ich alleine im Auto nicht richtig sehen.
Bild während der Fahrt!
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Also alles abgebrochen und später zu Skoda gebracht. Der Service-Mitarbeiter in meinem Autohaus ist echt prima, hilfsbereit, bringt Ideen,... bin so froh so einen Ansprechpartner zu haben!!!
Das Dachmodul wurde direkt getauscht und Sicherung 25 gezogen ("Technik stromlos"). Danach ging es wieder, vorerst.
Er vermutet das Steuergerät ist hinüber und meldet es an Skoda für den Austausch, gleiches Problem hatte er bei einem ID schon.
Gestern war ich dann geschäftlich unterwegs. Mo-Di Nacht hat er auf 90% geladen (so hoch wegen Langstrecke), der Travel-Assist ging aber gar nicht (Fehlermeldung).
Aber ich kann ja sogar noch selbst fahren Am Zielort öffentlich AC geladen, theoretisch, denn nach 3-4 Std hatte er ganze 2 kW geladen . Also zur nächsten AC, bei Nr. 4
habe ich es aufgegeben, keine ging (verschiedene Standorte und Anbieter). Ab zum nächsten größeren Ort und DC versucht (nur als Test 5 min), das lief. Autohaus angerufen, Antwort ggf. hilft hier
auch die Sicherung ziehen.
Weiter in Richtung Heimat an der Autobahn zu EnBW, DC mit max. 300 kW lief an. Nach 2-3 min hat er den Vorgang aber abgebrochen
Zufällig war ein Kia neben mir der Fahrer war Techniker in einem Kia Autohaus und auf dem Weg in den Urlaub.
Er hatte auch direkt die, "makaberer" Lösung, Auto komplett abschließen, 1-2 min warten, Auto öffnen aber keine Tür!!!, DC an der Säule einrichten, Stecker rein und laden.
Hat sofort mit knapp 100 kWh von 17 - 80% geladen. Der nette Kia-Fahrer war bis vor einigen Wochen bei VW und kannte das Problem. Bei Initiierung kann es zu Ladeabbrüchen kommen
wenn man sich auf den Fahrersitz setzt weil das System dann online geht und Daten liefert. Daher sein Tipp draußen bleiben!
1 Std. später habe ich genau den Fehler bei Ionity nachgestellt und seine These war 2x nachstellbar. ohne auf den Sitz lief es sauber durch.
Steuergeräte sind laut meinem Autohaus aktuell vermutlich eher schlecht zu bekommen, mal sehen wann es weiter geht
Vielleicht hilft das Schema ja mal einem anderen Community-Mitglied!!!
Aber auch mal eine blöde Frage, hat jemand mal das Steuergerät getauscht bekommen?
Kommt damit auch die neue Software da es ein neues Gerät ist, offiziell ist ja das Update noch nicht aufspielbar, aber bei Tausch ?