Beiträge von prenner

Hallo zusammen,

mein Enyaq, einer der ersten Baureihe, hat im Frühjahr das 3.7 Update bekommen.

Seit dem wird das Standort Senden unter den Privatsphäreneinstellungen immer deaktiviert.

Ganz exakt lässt es sich nicht bestimmen aber es scheint immer nach einem Tag / 24h ohne Bewegung zu sein (bin aber unsicher).

Was zur Folge hat das die Traffication App nicht richtig funktioniert und ich jedes Mal die Standortdaten freigeben muss.

Auch in der MySkoda App sind einige Einstellungen ohne den Standort nicht möglich.

Kennt jemand das Problem?
    Wie bekomme ich hin das das Standort Senden immer an bleibt?

Vermutlich steht es irgendwo aber ich konnte genau die Frage über die Suchfunktion nicht finden.

Vor etlichen Wochen habe ich das 3.7 Update bekommen. Seit dem werden die Standortdaten nicht mehr übermittelt.

Ich kann es in den Benutzereinstellungen (Privatsphäre) einstellen, aber nach dem nächsten Fahrzeugstart ist es wieder aus.

Weiß jemand wie ich den Standort auf Dauer übermitteln kann?

Verstanden,ist mir in Osttirol auch schon passiert. Aber nicht nur der Eny hatte keinen Empfang auch mein Smartphone.

Leidensgenosse also ;)

Ich bin da eben fast jede 2-3. Woche unterwegs, da nervt es echt. Handy geht bei mir einigermaßen weil ich 2 SIM Karten mit komplett verschiedenen Netzen nutze, das Xiaomi Mi 12 schaltet relativ schnell um. Klappt zu 80-90%. Nur kommen die Daten vom Enyaq eben nicht in Tronitiy an und somit auch nicht in ABRP.

Warum muss man den ODB2 Adapter immer 1x trennen damit er wieder läuft. Habe das ja bei 2 verschiedenen Adaptern/Herstellen, kann ja nicht am Adapter liegen oder?
    Oder gibt es DEN Adapter der immer geht?

Tronity nutze ich und es klappt gut.

Bin aber oft beruflich in der Alpenregion Deutschland, Schweiz und Österreich unterwegs, teilweise mit ganz schlechtem Empfang. Je nach Strecke auch Mal über 30 min kein Netz. Oder immer so kleine "Netzinseln" damit die Zeit zu kurz ist zum Senden (der Enyaq ist ja nicht so fix das Mobilnetz wieder herzustellen, bzw. Cubic).

Da ist Tronity oftmals weit daneben.

Daher suche ich ja eine direkte Lösung. In der Region ist das Skoda Navi auch "suboptimal".

Füße stoßen an, aber am vorherigen Auto hatte ich das Problem auch, da gibt es eine Art Verlängerungskabel oder Winkeladapter um den OBD Adapter etwas zu "versetzen", bestelle ich noch.

Mir geht es nur um ABRP, habe gestern sogar das Handy getauscht (gab zufällig ein neues Handy).

Gleiches Problem, Carscanner und co. nutze ich nicht.

Ich möchte doch nur die Live-Verbrauchsdaten in ABRP ;(

Den Veepeak habe ich nun auch bestellt, für mich ist er nicht optimal aber wäre irgendwie machbar.

Hab recht große Füße und er steht viel weiter heraus als der iCar, ich bleibe hängen.

Aber das Problem war damit nicht behoben.

ABRP geht erst wenn der Stick 1x kurz raus ist und wieder rein, vorher verbindet er nicht.

Wie der iCar auch.

Hat sonst keiner das Problem?