So, ich habe nun den Sommer/Herbst Wechsel mal sinnlos für das Verfahren von km genutzt:
Mit den Kindern einen Tag an die Ostsee (Rettin / ~335km) und mit Schwiegervater einen Tag nach Süddeutschland (Niedernhall / ~480km). Natürlich mit Übernachtungen, wäre ja sonst gemein nur hin und dann sofort wieder zurück ?
Insgesamt hat das Auto jetzt über 4000km gefahren und die Reichweitenanzeige gibt nun passendere Werte raus:
gestartet mit Batteriekapazität von ~330km (vor den Autobahn Touren), eingependelt auf Batteriekapazität von ~260km (alles auf 100% Laden bezogen)
Aus der praktischen Erfahrung bedeutet das eine Tankstopp-Nutz-Reichweite von ~200km für Autobahn (18-100% Laden), allerdings mit dem Augenmerk, dass man mit der Hauptreisegeschwindigkeit bei 115-125km/h bleiben sollte. Hat sich auf den Fahrten jetzt nicht als wirklich tragisch herausgestellt, also wegen meiner können wir auf max. 130 umstellen…
Da ich aber aktuell im Hauptleben pro Weg ~40km Landstraße zur Arbeit fahre, ist das für mich soweit ausreichend. Und die Urlaubsreisen mit Gepäck und Co. machen wir weiterhin mit dem Diesel Bulli.
Hätte der 50er auch die >100kW Ladeleistungsmöglichkeit bekommen, würde ich aber auch nicht vor Langstrecke zurückschrecken, aber dann würde wohl keiner mehr einen 60er kaufen (außer wegen den Options-Möglichkeiten natürlich).
Insgesamt bin ich zufrieden, Laden unterwegs mit enBW funktionierte bisher problemlos.