Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Mail an Herrn Hülsmann von Skoda Deutschland geschrieben:
Sehr geehrter Herr Hülsmann,
wir fahren seit Mai 2021 mit dem Enyaq unseren ersten Skoda und waren im großen und ganzen auch wirklich zufrieden mit dem Auto. Das Auto bietet einen tollen Komfort, wirklich gute Fahreigenschaften und eine gute Effizienz. Zu bemängeln ist die lange Zeit (über ein Jahr) bis endlich die Softwareversion ME3.0 installiert wurde und sich dadurch ein größerer Teil der Fehler gelöst hat. Leider sind die Funktionen der Benutzerprofile immer noch sehr schlecht und es fehlt immer noch die Möglichkeit einer Vorkonditionierung der Batterie im Winter (gerne auch manuell) . Die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen ist schlechter als vor dem Update. Auch der sporadisch sich selbst verstellende Fahrersitz (kurz vor dem Einsteigen) ist weiter als Bug geblieben. Soweit so schlecht…
Bei unserem Enyaq wurde nach dem Ausfall des Travel Assists das Lenkrad getauscht und der Fehler ist auch nicht mehr aufgetaucht bisher. Nun habe ich den Next News entnommen wie künftig mit Besitzern umgegangen wird die dieses Problem auch haben. Ich würde niemals einer Deaktivierung dieser Funktion zustimmen und mich mit dem angebotenen lächerlichen Ausgleich zufrieden geben…
Ich habe den Enyaq im Freundeskreis aktiv beworben und aktuell wartet mein Schwager auf die (stark verspätete) Auslieferung des Fahrzeuges. Selbstverständlich werde ich ihm diese Informationen zukommen lassen und ihm dringend dazu raten den Status seiner Rechtschutzversicherung zu überprüfen.
Lösen Sie die Probleme – anstatt sich so kleinkariert aus der Verantwortung zu stehlen. Wenn ich mit schlechter Qualität und leeren Versprechungen leben könnte, würde ich mir gleich einen Tesla bestellen!!!
PS: Ich habe eine gute Rechtschutzversicherung und werde diese Mail auch im Enyaq Forum posten.
mfg
Andreas Grimm