Beiträge von Elchie

Ich reihe mich hier mal mit meinem "Problem " ein:

Unser Eny hat mal wieder - seit langer Zeit - einen Notruf abgesetzt.

Ich habe , weil es absolut genervt hat, angehalten und den Wagen ausgemacht und die Türen von außen verriegelt.

Danach wieder gestartet und Ruhe.

Wahrscheinlich ist ein Elektron falsch abgebogen.

Es ist nur leider penetrant und selbst der Neustart des Infotainments reicht nicht, daß der Notruf beendet wird.

Version 3.2 ab Werk

Gruß Burghard

Bei unserem Fiat 500e ist die Ladeklappe mit einem normalen Druckmechanismus versehen.

Sie verschließt nicht einmal mit der Türschließung - ist also jederzeit zugänglich. Das Ding ist eben einfacher "gestrickt", reicht aber völlig aus und ist mit Sicherheit preiswerter im Falle einer Störung.

Die "simple clever" Lösung made by Fiat.

Gruß Burghard

Eine bescheidene Frage :

Ich habe das Sitzkomfort Paket mit elektrisch verstellbarem Fahrer- und Beifahrer-Sitz inkl. Memory.

Ich habe im Infotainment den Menüpunkt "Sitze" nicht.

Ob sich diese easy-entry Funktion wirklich lohnt, kann ich also nicht bewerten.

Fehlt mir dieser Menüpunkt ? Ich bin als Hauptnutzer angemeldet.

Software ab Werk 3.2

Gruß Burghard

Wir haben im Urlaub in Deutschland - natürlich vorher informiert - bei Tesla genuckelt. Vorher eine Monatsmitgliedschaft für 1 Monat abgeschlossen und 0,38 bis 0,42 € pro kWh bezahlt.

Bevor nun die Mitgliedschaft wieder "zerredet" wird: 9,90 €.

Wir hatten 2 Fahrräder am Agrarhaken - Geschwindigkeit 110-120 km - ohne Klimatisierung, da warm genug - mit größtenteils offenem Schiebedach.

Verbrauch umgerechnet ca. 9 Euro : das macht umgerechnet bei 1,80/Liter einen Verbrennerverbrauch von 5 Litern.

Ich glaube das kann man unkommentiert stehen lassen ...

Gruß Burghard

Heute auf dem Rückweg von Sylt haben wir 2 Stops bei Tesla gemacht.

Bei jedem Stop habe ich je 1 Ladesäulen-Niete erwischt:

Ganz normal rangefahren - Schnorchel eingesteckt und Ladevorgang gestartet - Ladegeschwindigkeit 35 Kw und Frust bei uns - der Lüfter der Säule blieb auch still.

Nach 2 Minuten den Ladevorgang abgebrochen und den Wagen an eine andere Säule gefahren - mit Erfolg: Ladeleistung ging bis 135 Kw hoch.

20240525_152137.jpg

Gruß Burghard

Wir sind letztes WE nach Sylt in den Urlaub gefahren. 2 Personen mit Gepäck für Ferienwohnung und 2 Fahrrädern auf der AHK.

Verbrauch bei Ankunft 21,5 kW/100km bei Außentemperaturen von 15 bis 20 Grad.

Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h.

2 Ladestopps an Tesla Supercharger mit bis zu 133 kW.

Wir sind zufrieden.

Hier vor Ort - alles nur Flachland - und wenig stop 'n' go - ist der Verbrauch aktuell bei ca. 14 kW - ohne Fahrradträger.

Von diesen Verbräuchen kann ich zuhause im Bergischen Land nur träumen .

20240512_084917.jpg

Gruß Burghard

Wir fahren kommenden Sonntag nach Sylt und planen daher 2 "Nuckel"-Stops.

Ich habe gestern bei Tesla die monatliche Mitgliedschaft abgeschlossen für 9,99 Euro.

Dadurch reduziert sich der Preis für das kW auf ca. 40 Cent.

Die Preise variieren je nach Ladeort minimal und sind außerhalb der Stoßzeiten echt gut.

Da komme ich mit meinen Ladekarten von EnBW und EWEgo nicht mit.

Einziger Wermutstropfen: auf Sylt gibt es keine (oder wenigstens für Fremdmarken zugelassenen) Tesla-Nuckelsäulen.

Gruß Burghard