Enyaq ist wieder zum "BMW" (bring-mich-Werkstatt) mutiert.
Vor einer guten Woche meldete morgens das Display "Kühlmittel prüfen" - nach Rücksprache mit der Werkstatt Kühlmittel gemäß Spezifikation aufgefüllt und weiteren Verlauf beobachtet.
Der Kühlmittelverlust hielt an - nach 250 km ca. 1,5 Liter - ab in die Werkstatt.
Heute:
- die positive Nachricht: wir wissen wo der Verlust geschieht ...
- die schlechte Nachricht: das Fahrzeug ist nicht mehr fahrtüchtig
Die Werkstatt muß nun Skoda einschalten, da der Verlust zwischen Wärmetauscher und Klimaanlage stattfindet und nur bei Fahrt und Leitungsdruck Kühlmittel verloren geht.
Ich denke die Aktion wird nicht kurzfristig abzuschließen sein, wenn jetzt auch noch Skoda die Finger im Spiel hat.
Ich fahre den Enyaq jetzt seit dem 02.09.2023, habe gerade mal 2900 km runter und die Kiste steht in der kurzen Zeit zum 6. Mal in der Werkstatt - ich trauere meinem Superb IV nach - zumal ich immer mehr feststellen muß, daß Skoda ein 60k teures Auto an verdammt vielen Stellen ganz schön "abgespeckt" hat.
Ich hummel jetzt mit einem zwar neuen 3-Zylinder Fabia durch die Gegend -ist eine wahre Radauflöte - aber ich bin wenigstens bei Schnee mit Sommerreifen !!! unterwegs.
Ich harre der Dinge, die da kommen oder auch nicht ...
Gruß Burghard