Beiträge von LG-Erik

Moin,

Ich habe endlich mal ein Update erhalten.

Ich weiß nun definitiv, dass mein Händler am 07.03.22 gegenüber Skoda bestellt hat.

Heute habe ich ein Termin update bekommen. März 23!

Da die Kommunikation immer über meinen Fuhrparkmanager geht, sind aktuelle Infos immer schwierig. KNr habe ich auch nicht.

Ich hatte ja Hoffnung, dass die quasi Basisausstattung die Fertigung erleichtert. Scheinbar hat meine Konfiguration für 2022 keine ausreichende Marge. ;)

Gruß

So, nochmal eine Fragen zu den neuen Preisen für unseren Dienstwagen-Steuer-Profis:

Ich habe das Coupe „damals“ im Februar extra unter die 60k€ - 0,25% konfiguriert, sprich:

• 2022er RS Basis
    • Farbe anders
    • Innen Leder
    • Wärmepumpe

—> 59.980€ BLP Bestellung

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein BLP zur Bestelllung für die Steuer angezogen wird, da es ja kein vergleichbares Modell zum Zeitpunkt der Zulassung gibt? (2023er Basis hat ja einige Pakete mehr drin!)

ODER/ABER, wenn ich die 2022er RS Basis 57.700€ + die 2023 Preise für die Extras addiere komme ich auf 60.080€. Da vermischt man aber 2022er und 2023er Preise. Das wäre ja egtl nicht statthaft, aber dennoch im schlimmsten Fall anwendbar?

Was wisst ihr dazu?

Gruß

Moin,

Mal ein paar Anmerkungen und Ergänzungen auf Basis meiner Erfahrungen mit nem 5x10 Kabel:

1. 10qmm Kabel kann man nach meiner Erfahrung nicht durch ein Leerrohr ziehen. Das Ding ist sehr steif!
    2. Wallboxen sind in der Regel für 6qmm spezifiziert. Das Problem ist aber nicht der Anschluss der Kontakte, sondern die wasserdichte Kabeldurchführung in die Wallbox. Die musste bei meiner Elli Box „fachgerecht aufgebohrt“ werden 😉
    3. Bei der Go-e Box sollte das kein Problem sein, weil Dunja eh erstmal auf die rote Dose gehst.
    4. Ich habe mich damals für 10qmm (für 20m) entschieden, weil weniger Verluste sind immer besser 😉 und wenn doch mal die zweite Box kommt oder 22kw zum Standard wird, soll das Kabel dann auch noch gut passen.
    5. Wirf direkt ein Ethernet Kabel mit in die Grube, wenn es soweit ist. Entweder ein spezielles Erdkabel oder ein Hauskabel in einem Bewässerungsrohr.

Gruß

Moin,

Folgend mal ein paar zahlenspiele zum überbrücken der Zeit. Korrigiert gerne, wenn ihr es anders seht.

Laut Wiki und Destatis gab es 2020 550 skoda Händler. Also lass es vll 900 coupes für die deutschen Händler sein. Für FR, CH, AU, etc vll nochmal so viele….

Also Größenordnung 2000 Vorführer.

Bei den aktuellen 1000 enyaqs pro Woche ließe sich das in 2 Wochen „wegproduzieren“. Es geht ja immerhin um die Einführung eines neuen Modells. 😉

Lass es im Produktionsmix 4-6 Wochen dauern. Dann wären die Händler bis August bedient.

Wie viele Kunden coupes kann skoda wohl bauen? Wenn man die Bestellqoute (waren es 2 pro Händler und Quartal?) und die ca 1000 EU Händler anguckt, meint skoda 2000 Fahrzeuge pro Quartal fertigen zu können. Wenn ab September dann die Fertigung für die Kunden beginnt, haben wir schon 3 Quartale Buchungsstau.

Sind noch viele Annahmen und Unsicherheiten. Aber man kann ein Gefühl bekommen, was möglich ist.

Gruß

habe vorhin mit dem netten Kerl vom Autohaus geredet. Er meinte, dass ich mit ca. Q2/2023 rechnen kann. Bis dahin heißt es sich noch gedulden.

Auch habe ich zusätzlich nachgefragt bzgl der Preiserhöhung seitens Skoda. Dort hat er mir zugesagt, dass der BLP auf dem Leasingvertrag zur Berechnung der 1% bzw 0.25% hergenommen wird. Somit wäre ich ja hoffentlich sicher, da ich knapp <60k BLP bin

Kann das noch jemand anderes, ggf. Wissendes, bestätigen?

Ich habe mich das auch schon gefragt… woher soll der Steuer-Berechnende denn den BLP von „meinem“ Enyaq kennen, wenn nicht aus dem Leasing Vertrag. Und letztlich ist das DER BLP für mein Auto zum Zeitpunkt der Zulassung.

Gruß

Mist,

ich hatte mich auch extra auf 59.950€ konfiguriert, um auf die 0,25% zu kommen.

Dann würde ich auch nochmal meine Bestellung anpassen und ihn möglichst voll machen.

Frage:

-Wie sind die Erfahrungen bei Bestelländerungen? Stellt man sich dann hinten an, oder ist das aktuell eh noch egal, da ja nix gebaut wurde? Ich hatte Mitte Februar bestellt…

-Gibt es eine Info, wann das 80x Coupe konfiguriert werden kann?

Gruß