Das hier thematisierte Problem ist leider schon länger bekannt. Das Problem gibt es konzernübergreifend und wurde erst jetzt mit der Softwarevariante 4.0 halbwegs beseitigt.
Es liegt an der unzureichenden Vorkonditionierung des Akkus, das die alten Stromer im Konzern, im Gegensatz zu TESLA, nicht können. Ist der Akku zu kalt, auch zu langsames Fahren kann den Akku im Winter kühlen, lädt zum Beispiel mein ENYAQ 80x RS nur mit max. 75 kW. Bei etwas höheren Akkutemperaturen lädt er dann auch mit über 100 kW.
Die Thematik kann gern auf den YT-Kanälen von Next Move und Speicher elektrisiert recherchiert werden. Letzterer kritisiert SKODA dafür massiv 👍🏻 und fordert vehement Nachbesserungen für die ca. 150.000 ENYAQ-Besitzer, die davon betroffen sind. Die Empfehlung von Stefan Möller auf NW war, nicht unter 100 km/h zu fahren, lieber 130 - 150 km/h, um so den Akku in einen ladefreundliche Temperaturbereich zu bringen.
Das Problem liegt in der Regel nicht am HPC sondern am Auto.
Ich hatte auch erst kürzlich das Vergnügen, an einem 250 kW Supercharger mit max. 70 kW laden zu dürfen, während die beiden MY neben mir nach gut 20 Minuten wieder verschwunden waren. 🤨