Ich merke es immer, wenn ich unseren Benziner mal umparke, wie schnell der in den Stillstand bremst.
Beiträge von Paulchen Panther
-
-
Ich habe mein Abblendlicht auf -1 gestellt, weil 0 viel weiter war als nötig.
-
Boah. Kennt Ihr tolle Wörter. 😮
-
Nicht zu vergessen, der nicht unerhebliche Stromverbrauch für Herstellung und Transport von fossilen Brennstoffen, der zurück gefahren werden könnte.
-
Aber super spannend finde ich schon, wie beim Bremsen das Benzin wieder in den Tank rekupperiert wird.
Nein das geht nicht.
Was? Und wo geht die Energie hin?
Über Reibung am Bremsbelag als Wärme in die Umwelt, wie beim E-Auto auch manchmal.
Ja, aber dann ständig. Dann sind doch die Bremsbeläge viel eher aufgebraucht und Wärme einfach so in die Umwelt abgeben?
Unser Heimatplanet ist doch schon zu warm.
Das ist doch marginal. Dafür braucht man kein Kobalt und kein Lithium, was Menschen beim Abbau krank macht und den Grundwasserspiegel in der Atacama Region senkt.
Stimmt.
Aber die Kupfermine da verbraucht 8 mal mehr Wasser, das schon seit Jahrzehnten und es ist dann für Jahrhunderte vergiftet, während das Wasser für Lithium sauber verdampft.
Außerdem sind die Arbeitsbedingungen der ausländischen, meist afrikanischen Arbeiter in den arabischen Ländern auch übel und nicht gerade lebensverlängernd.
Die Ölsandförderung in Kanada hinterlässt 1000e Quadratmeilen tote, vergiftete Landschaft und die Krebsrate bei den dortigen Arbeitern ist signifikant höher als im Durchschnitt. Außerdem braucht man Kobalt bald gar nicht mehr in Akkus.
Ach papperlapapp. Du bist einfach zu unflexibel und bequem, um mal was Neues zu wagen!
-
-
Kurbeln sind sowieso sicherer. Wenn man mal auf eine Fähre fährt, obwohl sie noch gar nicht da ist. 🤭
-
Ich habe gehört, bei einem Verbrennerauto muss man ständig umschalten, wie bei einem Fernseher. Das lenkt doch vom Verkehr ab.
Da gewöhnt man sich dran. Gibt's aber auch automatisch.
Kostet das mehr?
Ja.
Das habe ich mir gleich gedacht. Jetzt soll ich auch noch Aufpreis zahlen, für etwas, was ich bisher nicht brauchte.
Und genau darum geht es bei diesem ach so tollen neuen Verbrennern eigentlich.
Merkt Ihr das nicht?
Das hat sich die Industrie wieder fein ausgedacht und ihr fallt darauf rein.
Ist doch wieder ein Teil mehr, was kaputt gehen kann. 😤
-
Ist keiner, nimmt sich aber auch deren Themen an und das ist gut so.
Wenn ein Verein sich mit Umweltthemen in welcher Form auch immer beschäftigt, kann ich den auch Umweltverein nennen.
Ich glaube nicht, dass das Wort irgendwie rechtlich geschützt ist und selbst wenn, ist es mir hier in lockerer Runde auch egal.
-
Ohne VPN funktioniert das Abspielen meiner Musik vom Samsung Android Handy problemlos.
Musste den Zugriff extra abschalten, weil ich die selbe Musik auf dem Stick im Automobil habe.
Ich habe mich anfangs gewundert, wieso die Enya-Laura alle Lieder 2 Mal abspielt. 🤔