Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Weil halt hier immer wieder gerne behauptet wird "wenn du AreaView weglässt geht es schneller". Und das ist eben nicht immer so. Kann so sein, muss aber nicht. Wer AreaView unbedingt will sollte es meiner Meinung nach(!) drinlassen. Sonst ist er hinterher enttäuscht wenn es trotz Wegfall nicht schneller geht.
Eine andere Frage wurde noch nicht beantwortet: gibt es schon ausgelieferte Modelle mit AreaView UND den zusätzlichen Sensoren für assistiertes Parken? Weil dann wäre ja wirklich die Überlegung: wer lieber assistiertes Parken will soll das alte Parken+ abwählen. Dann müssten die zusätzlichen Sensoren drin sein, oder?
Bei meiner Bestellung am 30.9.2021 hat mein gleich gemeint "bis Mai wird es wohl schon dauern". Am 3.6. habe ich ihn dann übernommen. Anscheinend hat mein Autohaus eine gute Glaskugel. Oder noch genügend Quote gehabt.
Ich zitiere mich bzw. meinen mal selbst von Seite 1320 :
Hab mal meinen angeschrieben und seine Antwort entspricht eigentlich meiner Vermutung, dass das mit dem IPA bei Parken Basic nicht unendlich so weitergehen wird:
"[...]
zu den Paketen: bei Neubestellungen (also Modelljahr 23) gibt es nur noch Parken Basic und Parken Plus. Es gibt kein Parken Clever.
Parken Basic ist Serie, Parken Plus ein Bestandteil des Pakets „MAXX“. Somit sind 360 Grad Kamera, Parkassistent und Trainiertes Parken auch nur in diesem Paket enthalten.
Das Paket „Clever“ war ja nicht wirklich bestellbar, das war ein Paket was Skoda intern entwickelt hat um Autos bauen zu können die sonst überhaupt nicht baubar oder planbar gewesen wären.
Stand heute kann ich daher nicht sagen wie lange die Fahrzeuge mit 22er Spezifikation noch mit dem Parken Clever Paket gebaut werden, irgendwann sind nämlich die entsprechenden Steuergeräte wieder ausreichend verfügbar und die Fahrzeuge werden gebaut wie bestellt.
Es bleibt also weiterhin interessant.
[...]"
Das mit dem trainierten Parken/IPA bei Parken Basic ist auch nichts, auf das ich mich dauerhaft verlassen würde. Ich schätze mit Umstellung auf MJ23 ist es über kurz oder lang damit vorbei und dann sollten eher die Autos mit dem "alten" Parken Plus die zusätzlichen Sensoren und das intelligente/trainierte Parken erhalten, weil es Bestandteil des "neuen" Parken Plus im Paket Maxx (beim deutschen Vertrieb, in anderen Ländern ist es ja unter PPE einzeln bestellbar) ist und vermutlich nicht zwei verschiedene Parken Plus-Pakete verbaut werden. Das Parken Basic wird dann vermutlich wieder nur noch aus den 8 Sensoren mit der Rückfahrkamera bestehen, da der IPA m.E. nur noch dem "neuen" Parken Plus vorbehalten ist und das sogenannte Parken Clever (also Parken Basic mit IPA) nur eine vorübergehende Erscheinung war.
Sind aber auch natürlich alles nur Vermutungen, dass man sich auch hier auf nichts verlassen sollte. Genaues weiß man vermutlich erst, wenn die ersten Enyaqs des MJ23 ausgeliefert wurden.
Ich persönlich habe erst im März 2022 bestellt als Parken Plus mit AreaView nicht (mehr) bestellbar war. Ich gehöre tatsächlich zu den vermutlich sehr Wenigen, die sogar zusätzliche Wartezeit für AreaView in Kauf nehmen würden (aktuelles Auto funktioniert noch und ist kein Leasing), wenn ich es denn irgendwie nachordern könnte (IPA ist mir eher egal, da ich es in die Kategorie Spielerei einordne, es sei denn, es überrascht mich positiv im praktischen Einsatz). Aber durch die neue Paketpolitik sieht es da leider gerade schlecht aus das ohne komplette Neubestellung der Maxx-Version (mit entsprechendem Preisschub) hinzu zu bekommen.