Beiträge von noizecreator

    Bei einem guten Ladevorgang (Start 150 kW) ... SoC 48% dann 99,5 kW, das nimmt sich nicht viel (Start 130 kW...bei SoC 48% 95 und 93 kW ). Ahm, was für ein Modell hast du? CATL oder LG Zellen? Schön, dass es bei Dir bis jetzt immer gut klappt :o)

    Hmm, wo sehe ich das?


    Ich vermute mal CATL gemäß der Erläuterungen:


    ...peakt auf 71 kW bei 45% SoC.

    Mein Peak war bei 48% bei 102 kW. Danach ging es aber knapp unter 100 kW weiter.


    Wie gesagt, war schon sehr überrascht.

    Hatte vorher bei der Kälte im Park schon (im Nachhinein irrtümlicherweise) befürchtet, wir kaufen da vor lauter Zeit und Langeweile den halben Penny Bornheim leer (der praktischer Weise gleich daneben lag) und das tendenziell etwas E-skeptisch eingestellte Familienmitglied sorgt für schlechte Stimmung auf der Rückfahrt ...

    aber ganz locker: Bei knapp unter Null nach Langstrecke und langsamfahrt hatte ich kürzlich bei ca. 12% SoC nur 54kW! Sommer = Akku Warm sind das locker über 100! Spitze bisher bei 3% SoC und Sommer = 176kW

    Ich hatte bisher mit unserem neuen Enyaq 80 MJ23 (Software 3.6) 2x das Vergnügen an einem Schnelllader zu laden.

    Einmal am Tesla Supercharger (die Aktion am Jahresbeginn für Fremdlader):

    Mit 50% losgefahren und nach 160 km Fahrt mit 4% zu Hause angekommen, Temperatur ca. 7°C. Nach ca. 2 Stunden Standzeit zum Supercharger (250 kW max) gefahren und direkt mit über 120kw gestartet, Peak waren dann 134 kw und ab 75% ging es dann unter die 100kw, über 80% dann halt wie erwartet wesentlich langsamer.

    Da war ich schon irgendwie positiv überrascht.


    Kurze Zeit drauf waren wir im Phantasialand (ca. 230-250km einfache Strecke) und haben Dank Bauernproteste das Laden auf den Rückweg geschoben.

    Nach 7h Standzeit (draußen) bei -2°C sind wir mit 14% Richtung Schnelllader (EnBW 300kw-Säule) gestartet und haben den nach knapp 30 Minuten später mit 11% erreicht.

    Ich war gespannt, wie schnell das Auto lädt.

    Dort ging es direkt mit 94kw los und hielt sich dann so um den Bereich bis max 100kw bis 80%.

    Insgesamt haben wir 36 Minuten von 11%-80% gebraucht.


    Nach all dem was ich hier so gelesen habe, war ich doch positiv überrascht, wie schnell das ging. :/

    Wie schon einige Mal gesagt, mit Meinem Pixel 7pro funzt daß einwandfrei. Besser gesagt funzt immer, wenn ich Mal den Türöffner von der Garage im falschen Fach habe U Handy drauflege kommt die Meldung korrekt hineinlegen.Sogar mit einer Lederhülle. Was ich daraus erkenne, kommt viel auf Smartphone an.

    Mein Pixel 7 Pro lädt im Enyaq überhaupt nicht induktiv (ob mit oder ohne Hülle und egal wie herum man es reinlegt). Das Samsung S21FE meiner Frau sowie mein Arbeits-IPhone 12 laden hingegen (nahezu) problemlos.
    Aber ich habe generell das Gefühl, dass mein Pixel induktiv sehr wählerisch ist und eigentlich nur der Pixel Stand zuverlässig induktiv lädt.

    Für mein Pixel habe ich dann ein Kabel im Enyaq. Soll ja eh schonender für den Akku sein und passt wohl besser zum antiquarischen Charme der Skoda-Software (in meinem Fall V3.6) --> der Hauptgrund, wieso ich überhaupt nach Alternativen zum Enyaq schaue...

    Keinen Renault. Die App ist im Vergleich zu Skoda wirklich eine Katastrophe. Auch das Infotainment ist nicht wirklich gut, mal abgesehen von Kulanzregelungen…

    Auf welches Renault-Modell beziehst du dich bei deiner Aussage konkret?


    Ohne es genau zu wissen (weil ich keinen habe), aber ich denke einen Zoe kann man da vermutlich nicht wirklich als Referenz heranziehen, da da doch die Software nicht auf Android Automotive basiert.


    Anders ein Renault Megane E-Tech, da basiert die Software schon auf Android Automotive, allerdings V10, beim Scenic E-Tech wird es auf Android Automotive 12 basieren, soweit ich weiß. Ich denke, dass das schon mal eine gute Basis im Vergleich zum Enyaq ist.


    Ich finde den neuen Scenic durchaus interessant als Alternative und werde ihn mir sicherlich mal anschauen. Insbesondere an der Software bin ich interessiert. Einzig die hohe Ladekante mit der extrem tiefen Kofferraummulde (wie schon beim Megane E-Tech) kommt mir spontan erst einmal sehr fragwürdig und extrem unpraktisch vor.

    Zudem würde ich Laura gerne vollständig umbenennen können. Nur das Initial-Wort ändern ist schon meh.

    Was sollen da die 3.x-Besitzer sagen?! Die müssen alle mit "Okay Laura" klar kommen. Da kann man gar nichts ändern. 🙁


    Sei froh dass du 4.0 hast und dich nicht ins letzte Jahrzehnt versetzt fühlen musst bezüglich Infotainment-Geschwindigkeit. 🫣

    Ich komme so langsam zu der Erkenntnis, dass der Sensor für die Heckklappe genauso schlecht ist wie beim Karoq. Das"nervt" hier und da tatsächlich etwas.

    Bin auch mit etwas Übung mittlerweile bei nahezu 100% Erfolgsquote.

    Man darf auch generell nicht zu nah dran stehen beim Kick (den Fehler hatte ich anfangs gemacht).


    Ansonsten hilft vielleicht hier noch das Tutorial von Selenium 🙂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich zitiere mal aus der Auto-Bild, die ich gerade lese. Dort wird ein knapp 90.000 EUR teurer Mercedes E-Klasse Kombi getestet. Nun das Zitat:


    Die Materialien gefallen, dass Holzdekor (Anmerkung von mir: den Rechtschreibfehler habe ich drin gelassen 😉) knistert aber unschön beim Draufdrücken, wie auch die Dachkonsole“


    So ähnlich habe ich dass hier auch schon gelesen, aber nicht so sachlich objektiv sondern gleich noch mit den Beschimpfungen Richtung Skoda, dass das unmöglich sei, Murks, die können keine Autos bauen, das ganze Auto ist Mist und man habe ja schließlich über 50.000 EUR für den Scheiß hingeblättert. Jetzt wüsste ich mal gerne, was im Mercedes-Forum abgeht 😀

    Du sprichst mir aus der Seele.


    Ja, ich finde der ein- oder andere sehr negative Ton und die damit vermeintlich zusammenhängende Lebenseinstellung in manchen Beiträgen hier im Forum trägt nicht gerade zur generellen Stimmungsaufhellung bei. Da ärgere ich mich oft, dass ich überhaupt die Zeit aufgewendet habe, das zu lesen. Und ich würde mich auf keinen Fall als kritikunfähigen Skoda-/Enyaq-Fanboy bezeichnen. Man kann/darf schon (sachlich) auch seine kritische Meinung äußern.


    Aber zurück zum Thema:


    Von Vielen schon angesprochen, aber meine persönlichen Top-Nervaspekte an unserem Enyaq 80 MJ2023 sind:

    • (viel) zu langsames UI
    • Nutzerbestätigung bei jedem Start

    Wenn die langsame Software nicht wäre, würde ich vermutlich auch wohlwollender über einige suboptimalen Umsetzungen/Funktionen hinwegschauen. Irgendwie überlagert dieses träge Infotainment aber zumindest in meiner emotionalen Wahrnehmung alles und hinterlässt den Eindruck ein zwar schönes aber unmodernes Auto zu haben (also das Gegenteil von dem für das ein E-Auto zumindest meiner Meinung nach stehen sollte).


    Allerdings hätte ich auch gewarnt sein können – früher habe ich Autos immer bewusst ohne eingebautes Navi gekauft (unser letzter war auch ein Verbrenner-Skoda), weil die immer viel zu lahm, träge und (bezügliche Kartenaktualität) ruckzuck veraltet waren. Da hat Skoda samt Volkswagenkonzern nun mal die falsche Historie. Sie müssen oder mussten (?) vermutlich erst mal erkennen, dass sie mit so einer Software, die bei der Verbrennerkäufergruppe vielleicht noch gereicht hat, bei einem E-Auto nicht mehr so wirklich punkten können.


    Ich persönlich würde glaube nur noch auf Android Automotive gehen (auch da ist vermutlich zu schwache Hardware nicht unbedingt hilfreich, aber man kann schon mal weniger bei Navigation, Ladeplanung und Appintegration falsch machen). Tesla würde ich mir bei der Unternehmensleitung aus Prinzip nie zulegen (mal abgesehen vom subjektiven Designempfinden).


    Es gibt da durchaus noch weitere „Nervpunkte“, mit denen ich aber eher leben kann (weil sie mir auch nicht bei jeder Fahrt begegnen):

    • Warum geht der Travel Assist bei Aufhebung der Tempobegrenzung immer stur auf 130km/h und merkt sich nicht den zuletzt eingestellten (niedrigeren) Wert – oder von mir aus sollen sie einen Defaultwert bei fehlendem Tempolimit/Richtgeschwindigkeit konfigurierbar machen. Ich würde z.B. gern standardmäßig 120 km/h einstellen. Aber ständig manuell anpassen zu müssen nervt mich etwas. Gewöhnt man sich aber dran und ist verschmerzbar.
    • Dass man den Fahrmodus bei jeder Fahrt neu ändern muss, wenn man denn nicht „normal“ unterwegs sein möchte. Verstehe ich nicht, könnte man doch nutzerbezogen festlegen lassen. Auch wenn ich bisher (bei 1.800 km Fahrleistung) auch noch nicht so wirklich die Unterschiede z.B. der individuellen Einstellung „Sport“ nur für Fahrwerk und Lenkung zu „Normal“ wahrnehmen konnte. So ändere ich den Modus quasi nie, weil ich nicht dran denke bzw. keine Lust habe 3x rum zu drücken.
    • Warum gibt es kein Android-Auto-Fenster bei dem noch ein Radiofenster daneben passt (mit Anzeige des Radiosenders). Jetzt ist der Screen schon so groß. Richtig sinnvoll nutzen/einteilen kann man ihn aber nicht. Gut, man soll wohl auch das Skoda-Navi nutzen und nicht das geduldete Fremdprodukt.
    • Die Hupe finde ich, wie von einigen angesprochen, auch etwas peinlich, wenn man sie denn mal braucht. Sogar meine 12-jährige Tochter hat sich beim ersten mal kräftig gewundert/amüsiert. Aber kann man mit leben. Oder zur Not halt aufrüsten (werd ich aber nicht machen).
    • Der Canton-Subwoofer ist auch ein schlechter Scherz. Kann man sicherlich auch was machen, wenn man denn unbedingt will, aber die Sturm- und Drangzeiten sind vorbei. Man kommt schon gut klar mit dem Sound.


    In Summe ist der Enyaq trotz alledem schon ein sehr gutes Auto mit m.E. vielen Vorzügen zur Konkurrenz. Wir haben z.B. bewusst die hinterradangetriebene Version genommen, um den für die Autogröße sehr kleinen Wendekreis zu haben. Konkurrenzmodelle (außer im Hause VW) haben einen unfassbar schlechten Wendekreis und bei den meisten ist es auch egal, ob man die Vierrad- oder die Hinterradversion nimmt, der ist einfach bei beiden gleich (schlecht).


    Wie lange wir ihn fahren werden, muss sich die nächsten Wochen/Monate zeigen.

    Mich nervt die Software, meine Frau die Außendimensionen (wieder anderes Thema). Ein 2024er MJ hätte aufgrund des Geschwindigkeitszuwachses beim Infotainment zumindest für mich sicherlich bessere Chancen gehabt.


    Vielleicht suchen wir unser Glück auch nach einem Jahr in einem etwas kleineren Konkurrenzmodell. Ein 100% perfektes Auto wird man aber vermutlich bzw. relativ sicher sowieso nie finden.

    Same for me! :)


    Dachte nach deinem Post, wow, dass ist ja verdammt nah an meinem Antragsdatum (31.10.) und siehe da, im Spam-Ordner meines E-Mail-Postfachs lag doch wirklich die magische Nachricht vom 20.12.2023-15:09 Uhr: "BundID: Neue Nachricht in Ihrem Postfach".


    Und tatsächlich verbarg sich dahinter der Zuwendungsbescheid über 4,5k€. Sachstandsabfrage steht auch bei mir immer noch auf "in Bearbeitung" (scheint mir dann auch ein ziemlich nutzloses Instrument zu sein).


    Aber egal, freu mich, dass das bange Warten nach der CDU-Aktion ein Ende hat und ich mich auch nicht mit meinem Händler rumschlagen muss, ob er denn nun an der Pseudo-Skoda-Aktion teilnimmt oder nicht. :) :) :)