Beiträge von noizecreator

    nur so am Rande

    Elroq 5.4 ist der Enyaq 2.0 !

    Vielleicht meinte er auch, dass das Software- oder Updatedrama beim Elroq ab 2025 analog zum Enyaq 2021-2023 weitergeht. :/

    Kategorie: Wer den Hersteller nach den v3.x-Erfahrungen jetzt nicht meidet, dem ist auch nicht mehr zu helfen!


    Aber was ich so vernommen habe, ist v4.x/v5.x ja deutlich besser (und der Elroq startet ja nun mit 5.4, wo selbst der okay-Button endlich von allein verschwindet). Der Performancegewinn beim Infotainment reicht mir ehrlich gesagt schon, um weitestgehend zufrieden zu sein.

    Glaub, es fehlt nur noch ein Ladeanbieterfilter beim Skoda-eigenen Navi, aber wenn Apple Carplay/Android Auto sofort beim Start zur Verfügung stehen, kann man ja bei Bedarf auf Drittsoftware ausweichen.


    Gut, bei den Benutzerprofilen könnte man auch mal was Sinnvolles bauen.

    Aber die Basis (Kombi aus SW und HW) scheint ja jetzt nicht mehr so schlecht zu sein, da war/ist man ja bei 3.x mehr oder weniger auf verlorenem Posten (zumindest bei gewissen Performance-Ansprüchen)...


    Abgesehen davon, waren wir mit dem Enyaq ja im Prinzip sehr zufrieden. Und gegen den stärkeren Motor habe ich jetzt auch nichts einzuwenden. :)

    Einen Enyaq 85 hättet ich vermutlich nicht (so schnell) ersetzt...


    Außerdem fällt mir aktuell keine überzeugende Alternative ein, die unseren individuellen Bedürfnissen vom Gesamtpaket her (Software ist ja auch nicht alles) ähnlich gut gerecht wird.

    Das klingt gut, hat mich bei unserem 3.6er-Enyaq immer tierisch genervt.


    Hab es auch schon so erwartet, aber wollte lieber noch mal nachfragen (wobei die Elroq-Bestellung schon platziert war =O ).


    Umso mehr freue ich mich jetzt auf unseren 5.4-Elroq, dann kann ich mein SW 3.x-Trauma endlich verarbeiten. ;)

    Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, daher gestattet mir folgende Frage:


    Die SW 4.x/5.x und die damit verbundene Hardwareleistung ist ja um ein vielfaches besser als bei 3.x und das System steht (was ich so vernommen habe) recht schnell (bzw. wesentlich schneller als mit 3.x) nach dem Einsteigen zur Verfügung.


    Weiß jemand, ob das auch auf die Bereitstellungszeit von Android Auto/Apple Carplay zutrifft (mit/ohne Kabel)?


    Bei 3.x dauert das ja mitunter eine Ewigkeit (egal ob wireless oder wired).

    Bin auch auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Enyaq 80 Sportline mit ME3. Mit dem werde ich nicht glücklich in Bezug auf Software. Ich schaffe es nicht mir das schön zu reden. An die Außenabmessungen haben wir uns im Alltag zwar mittlerweile gewöhnt, aber 20 cm kürzer wären hinsichtlich Kofferraum wohl auch noch in Ordnung und hinsichtlich Alltagstauglichkeit auf jeden Fall wohl noch mal besser.


    Hab mir jetzt mal den Ford Explorer virtuell angeschaut (Homepage/Konfigurator/Youtube) und ich muss sagen, das Auto holt mich emotional überhaupt nicht ab, auch wenn es auf dem Papier sehr interessant/passend für uns wäre.

    Wo ich einen größeren Wow-Effekt verspüre, ist aktuell der Renault Scenic E-Tech. Ich finde den optisch äußerst gelungen, sieht sehr hochwertig, modern und sportlich aus (insbesondere die Version Esprit Alpine hat es mir angetan). Der Ford ist ja doch eher ein etwas lieblos gestalteter Kasten.

    Stand jetzt würde ich aufgrund der Optik gepaart mit dem Android Automotive über die Nachteile des Scenic hinwegschauen: Fronttriebler, sehr hohe Ladekante/tiefe Kofferraummulde, kein HUD.


    Wir werden uns in jedem Fall beide mal anschauen, wenn sie denn einmal beim Händler stehen. Beim Scenic sollte das ja wohl Ende April der Fall sein.

    Und dann im Herbst erst mal versuchen den Enyaq halbwegs akzeptabel loszuwerden. Dann schauen wir, was es werden könnte. Und dann sollten hoffentlich auch bei den neu erschienenen Modellen höhere Rabatte drin sein (aktuell 10% für den Scenic vs. 18% für den Enyaq bei APL für Privatkunden).

    Mit 3.6 hingebracht, jetzt hat er 3.7.


    Allerdings: das Infotainment ist jetzt absurd langsam und zäh. ?(

    Echt, noch langsamer?!? =O Dann will ich das Update gar nicht.

    Wie kann man nur so beim Thema Software versagen...


    Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich künftig dem Thema Software bei der Probefahrt mehr Gewicht geben muss.

    Hatte aber schon so ein Gefühl, dass der Volvo (damals XC40 mit Android Automotive) wohl die erheblich bessere Software als der Enyaq hat.

    Der Volvo hat es trotzdem aus anderen Gründen (richtigerweise) nicht sein sollen, aber der Enyaq nach den ersten Monaten Nutzung wohl besser auch nicht (ist aber natürlich alles subjektiv - andere haben sicherlich eine andere/entspandere Sichtweise oder können das Infotainment veratmen)...

    Letzter Stand war ja dass bis Ende Februar die Aktion starten soll: alle unter 3.5 bekommen anscheinend (wenn man den x-Beitrag des Skodachefs glauben schenken mag) 3.7 OTWerkstatt, alle ab 3.5 OTA 3.7.

    Mal schaun ob wieder, wie bei ME3, Updateseiten freigeschaltet werden. Warte auch darauf da bei meinem ein Steuergerät getauscht werden muss, würde das dann am liebsten zugleich erledigen lassen.

    mfg

    Mein 3.6er ist auch immer noch auf 3.6.


    Hab bisher kein OTA-Update wahrgenommen, obwohl bei meiner FIN auf dieser FIN-Checker-Seite ein ausstehendes Update angezeigt wird.


    Wobei mich eigentlich auch kein Update so wirklich juckt, was nicht dieses teilweise quälend langsame Infotainment beschleunigt.

    Manchmal kann man die Sekunden stoppen, bis der Home-Button auch den Home-Bildschirm zum Vorschein bringt (vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber mir ist das einfach zu langsam).

    Subjektiv kann ich mir das leider bisher nicht erfolgreich schön reden und ich habe da unter Berücksichtigung des Kaufpreises eigentlich keinen Bock die nächsten Jahre damit zu leben.