nur so am Rande
Elroq 5.4 ist der Enyaq 2.0 !
Vielleicht meinte er auch, dass das Software- oder Updatedrama beim Elroq ab 2025 analog zum Enyaq 2021-2023 weitergeht.
Kategorie: Wer den Hersteller nach den v3.x-Erfahrungen jetzt nicht meidet, dem ist auch nicht mehr zu helfen!
Aber was ich so vernommen habe, ist v4.x/v5.x ja deutlich besser (und der Elroq startet ja nun mit 5.4, wo selbst der okay-Button endlich von allein verschwindet). Der Performancegewinn beim Infotainment reicht mir ehrlich gesagt schon, um weitestgehend zufrieden zu sein.
Glaub, es fehlt nur noch ein Ladeanbieterfilter beim Skoda-eigenen Navi, aber wenn Apple Carplay/Android Auto sofort beim Start zur Verfügung stehen, kann man ja bei Bedarf auf Drittsoftware ausweichen.
Gut, bei den Benutzerprofilen könnte man auch mal was Sinnvolles bauen.
Aber die Basis (Kombi aus SW und HW) scheint ja jetzt nicht mehr so schlecht zu sein, da war/ist man ja bei 3.x mehr oder weniger auf verlorenem Posten (zumindest bei gewissen Performance-Ansprüchen)...
Abgesehen davon, waren wir mit dem Enyaq ja im Prinzip sehr zufrieden. Und gegen den stärkeren Motor habe ich jetzt auch nichts einzuwenden.
Einen Enyaq 85 hättet ich vermutlich nicht (so schnell) ersetzt...
Außerdem fällt mir aktuell keine überzeugende Alternative ein, die unseren individuellen Bedürfnissen vom Gesamtpaket her (Software ist ja auch nicht alles) ähnlich gut gerecht wird.