Ah, Dieselgate?
Bin nie Diesel gefahren und immerhin streben die keine diktatorische Weltherrschaft an. Aber wird jetzt zu viel OT...
Ah, Dieselgate?
Bin nie Diesel gefahren und immerhin streben die keine diktatorische Weltherrschaft an. Aber wird jetzt zu viel OT...
tja, meistens, wenn es um 10K extra aus der eigenen Tasche geht, relativieren sich solche absoluten Aussagen schnell
Bei mir aus genannten Gründen nicht, never (da fahre ich lieber weiter Verbrenner)
Alles anzeigenIm Ernst, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für ein Model Y entscheiden (vor 2025 Facelift - wegen Blinker und Wählhebel), nur um zu sehen, was es mit Tesla und Software auf sich hat. Für ein paar Jahre jedenfalls, bis VW/Skoda die nächste Plattform mit Rivian auf die Straße bringt. Dann sind wir wieder im Spiel.
alles in dieser Klasse mit vielen Jahren als EV-Plattform Erfahrung, Platz, Raum, Batteriegröße, kWh Effizienz, Community Unterstützung & Preis, gibt es nicht wirklich eine anständige Alternative zu den Enyaq (als zZ der MY).
Ah ja, und eine verbreitete Ladenetzwerk ohne zig-Tausend Karten/Abos & co....
Darf man auch "made in Germany" sagen?
Preislich sicherlich (mittlerweile) durchaus interessant (nach den ganzen Preissenkungs- und Abverkaufsauktionen), aber aus mehreren Gründen für mich (& viele andere auch) ein absolutes No-Go.
Hier meine persönlichen/subjektiven Top 5 (könnte auch locker eine Top 10 draus machen):
- kein HUD
- keine 360°-Kamera
- Wendekreis wie ein LKW
- gefällt mir überhaupt nicht
- moralisch völlig inakzeptable Unternehmensleitung
es ging ohne ABS, ESP, Airbag, ACC, und wir hatten viel Spass und Freude und Erinnerungen, die keines der modernen Auto je erzeugen wird....
Solange man sich noch erinnern kann und nicht zu den wesentlich mehr Verkehrstoten von damals zählte.
Man kann dem Fortschritt schon auch manchmal etwas Gutes abgewinnen. Früher war meiner Meinung nach nicht immer alles besser...
Zu dem entsperren per App war eine Antwort dass es nicht an der SW-Version liegt.
Das stimmt meines Wissens nach so nicht.
Siehe z.B. #235:
"Auf und zu per App kann der Enyaq schon mit 5.2." --> Aber nicht vorher...
Aber viel mehr als einen Shortcut anbieten, der sich mittels Favoriten direkt vom Hauptscreen aus bedienen lässt, kann man fast nicht machen. Man könnte noch eine physische Taste im Cockpit anbieten, aber die Lösung von Skoda ab 5.4 lässt doch m.M.n. sehr wenig Raum für Kritik.
Beim Kia EV3 ist das über die physische Mute-Taste am Lenkrad gelöst, die man 4 Sekunden gedrückt halten muss.
Finde ich noch eine Ecke charmanter, da mit dem Daumen intuitiv und ohne hinzuschauen direkt am Lenkrad vorm losfahren drückbar, aber mit der Favoritenlösung im Screen bei Skoda 5.4 kann man denke ich auch gut leben.
Nein. Er zieht den Vergleich zum OK-Button heran, impliziert auf diese Weise, dass uns Skoda auch beim ISA "belügt". Das ist aber eindeutig nicht der Fall, da ISA tatsächlich bei den Neuzulassungen vorgeschrieben ist.
Also die infragestehende zitierte Aussage "und bei wie vielen Autoherstellern ist das so (Ausser Skoda) ??
Nicht mal bei meinen Firmen Q4 !!!" bezog sich doch rein auf den OK-Button und nicht auf ISA.
Nicht mehr wollte ich zum Ausdruck bringen...
Wieso "Ausreden"? Das sind rotzfreche Lügen. Kann man ruhig auch beim Namen nennen.
Ich bevorzuge eine etwas diplomatischere Ausdrucksweise.
ISA ???? Bei allen ;;; die nach Sommer erstmals zugelassen wurden !!!
Du hast zwar Recht, seine Kritik zielte jedoch auf den OK-Button bei Fahrtbeginn und die (bisherigen) Ausreden seitens Skoda (aus 2022 - siehe sein screenshot).
Was meinst Du jetzt damit? ISA?
Er meinte den OK-Button (siehe auch Rechtfertigung seitens Skoda im screenshot).