Beiträge von MatzR

    Die relevante Frage ist doch, wie die entsprechende Preisanpassung dafür aussieht?

    Limo, da wäre ich entspannt. Ich habe (in aller Kürze) versucht die Nutzungsbedingungen im Netz zu finden. Bei IKEA selbst habe ich spontan keine Information gefunden. Alle anderen Seiten beschreiben (noch) kostenloses Laden, was sich aber irgendwann bald ändern könnte, bzw an Bedingungen geknüpft werden kann.


    Generell gilt für mich: ich bezahle nur, wenn das an der Ladestation auch ausgewiesen ist-das würde ich aber kurz nachschauen und lesen-und damit meine ich nicht das was in Microschrift irgendwo auf dem Deckel der Ladestation steht.


    Ich frage mich bei der Situation von MatzR wie Ikea oder der Betreiber der Säule überhaupt eine Rechnung schicken konnten. Muss man irgendwo seine Daten hinterlassen? Hätte ich nicht erwartet und würde mich stutzig machen. Auch dazu habe ich nichts gefunden.

    Die Ladesäule wird von Smatrics betrieben. Hat mir IKEA im Grunde gar nichts zu tun. Steht halt nur auf deren Parksplatz. Ich habe eine Ladekarte von denen - die ich seitdem nie mehr benutzt habe...


    Tarife sind - zumindest hier in Österreich, aber genauso in NL - nie an der Ladesäule ausgewiesen. Die Bedingungen unterschreibst Du ja mit der Bestellung Deiner Ladekarte. Das es dann beim Roaming leider nie ganz einfach ist, ist eine andere Sache.

    Fahre jetzt seit 4+ Jahren einen Passat GTE (und seit Feb einen Fiat 500 ?) und konnte daher schon einiges an Erfahrung mit den Ladesäulen sammeln...

    Und auch mit dem PV-Laden daheim.

    ..., dafür muss ich nicht in die Stadt fahren.

    Müssen eh nicht - aber wollen.


    Und nur weil Du Dein Fahr- und Ladeprofil schon jetzt so genau vorhersagen kannst finde ich es dreist eine eingeschränkte Funktionalität - und das ist es letztlich - für alle User als ganz ok zu deklarieren.


    Und die Idee mit der PV ist ja ganz nett - nur meine produziert in der Nacht halt leider keinen Strom...

    Zumal in Deutschland eh jeder, der die Wallbox Förderung im Anspruch nimmt, zu Hause doch eh nur mit 11kwh Laden darf, oder?

    Ja, aber Du ladest nun mal nicht nur zu Hause.

    Es gibt zig Situationen und Gründe warum man auch unterwegs laden will oder muss. Sei es weil sich der Parkplatz einfach anbietet, oder weil man die Zeit einfach nutzen will um zu Laden.

    Ganz konkret beschäftige ich mich momentan mit der Planung (oder zumindest mal Ideen dafür) für eine Reiseroute. Und stieß ich wieder auf so eine Situation: eine Tagesetappe von rd. 500km. Dazwischen gibt es 1-2 Schnelllader auf irgendwelchen Parkplätzen. Aber es gibt auch die Möglichkeit in eine Stadt reinzufahren wo 50cm zur Strandpromenade 22kW Lader sind. Und da ist es für mich die schönere Variante in die Stadt zu fahren, dort ein wenig am Strand zu spazieren, einen Kaffee zu trinken. Dann stehe ich also an einer Ladesäule die 22kW kann, zahle wahrscheinlich sogar eine höhere Gebühr und sauge in der einen Stunde dort nur 11kWh. Super...


    Oder noch krasseres Beispiel: stand mit meinem PHEV einmal beim Ikea an der Ladesäule. Zwei Stunden.... Einen Monat später bekam ich eine Rechnung über EUR50!! Meine Nachfrage beim Betreiber was das soll wurde lapidar mit den Worten beantwortet: "Naja, sie standen ja an einer 43kW Ladesäule". WTF....