Beiträge von Ryback85

    Also ich finde das Model Y von außen ehrlich gesagt sogar schönes als den Enyaq. Innen ist ein anderes Thema.

    Gegen den Y spricht:

    - gut 9.000€ mehr

    - Der Produktionsstandort in China

    - Probefahrt hat mich ehrlich gesagt auch nicht überzeugt

    Also was für mich gegen einen Tesla gesprochen hat war ja auch:


    - kein Ordentlichen Cockpit (ich will meine Geschwindigkeit nicht auf einen Bildschirm in der Mitte anschauen)

    - Versicherung weit teurer als beim Enyaq

    Volle Zustimmung... Thema Förderung ist mitunter ärgerlich.

    Ich habe zwar das Invest nicht darauf abgestellt, würde die 3 k€ jedoch nur ungerne verlieren. Ich hoffe ja noch auf den Bund, der schließlich die Leute mit der Förderung zum Händler lockte und nun soll es dann keine oder nur noch die Hälfte geben... Der Konsument hat es nicht in der Hand und ist aber der, der hinterher angeschmiert ist... So darf es meiner Meinung nach nicht laufen, weswegen ich hoffe, dass die Förderung in 23 auf den Tag der Bestellung abstellt oder den ersten genannten (auch unverbindlich) Liefertermin.

    Mir geht es auch nicht um die 3000 €, wäre blöd sie zu verlieren wer verliert schon gerne Geld, aber mehr würde mich wirklich Ärgern das ich mich halt sonst auch für den Mach E (denn ich vermutlich schon hätte zumindest war er sehr kurzfristig lieferbar) hätte entscheiden können

    ... Wegen der Preise mache ich mir null Gedanken... Der Vertrag ist ja geschlossen... Gruß ärgerlich für alle, die den Enyaq brauchen... Wir können zum Glück warten und sehen zumindest positiv, dass dann möglichst viele Verbesserungen in das Fahrzeug und die Software geflossen sind... Das Glas ist eben halb voll ;):)

    Sehe ich auch so ich kann im Zweifel warten, was mir Angst macht ist das man die Förderung nicht mehr voll bekommt, damit wäre der Enyaq für mich nicht mehr so Interessant wenn ich ehrlich bin. Der zweite der im Rennen war, war der Mach E von Ford und hatte mich nur für den Enyaq entschieden da ich nach Förderung 6000 € günstiger war, bei 3000 € hätte ich mich vermutlich für den Ford entschieden. Aber hey ist halt so damit muss ich dann leben. Mal sehen was in der Modell Pflege dieses Jahr noch dazu kommt

    Meine Solaranlage hat gestern 33,98kW/h in Netz eingespeist - ich sitzte hier warte auf mein Traumauto und muss die Woche noch zum Tanken fahren :(

    Das kenne ich, wobei wir gestern zumindest den kleinen Twingo schon voll geladen haben, somit war das einspeisen nicht ganz so hoch wie bei dir aber 20 kWh haben wir schon eingespeist.


    Wieso verschenkt? Bekommst Du keine Einspeisevergütung?


    Welche Einspeisevergütung, komm mir nicht mit den 8 - 9 Cent pro kW, da ist es weit besser den Wagen damit zu laden.



    WOW was hast du denn für eine Anlage? :thumbup:

    Aber bei 71 kWh/Tag da bringt dir ja auch die 77er Batterie vom Enyaq nicht viel, es sei denn du fährts dann jede Nacht ca. 400km ^^

    Die 70 kWh kommen schnell zusammen, wir haben mit unserer 9,75 kWp Anlage Fr, Sa und So zusammen 78 kWh eingespeist und zusätzlich noch unseren Twingo geladen der auch noch mal 16 genommen hat



    Ähm ich möchte jetzt nicht den Spießer geben aber kann mich nicht zurückhalten. Da steht "mindestens" ;)


    Ich halte 8 Wochen auch nicht wirklich für überschaubar. Das ist für alle Zulieferer und Planer grad sicher die Hölle mal wieder alles neu zu planen.

    Sehe es so das man bei 8 Wochen nun andere Sachen schön lagern könnte, das Problem ist ja das man nicht von Anfang an direkt wieder die Alte Kapazität an Material was aus der Ukraine gekommen wäre hat, sprich es sicher anläuft aber langsamer ist

    Gerade noch ausgiebig im Wartesaal gelesen wegen der aktuellen Situation, jetzt noch mal die heutigen Mails gecheckt: der Freundliche hat geschrieben: das Auto ist gebaut und auf dem Weg zu ihm!!!!!

    Ich kann’s kaum glauben! Bestellt am 31.10.21!

    Wahrscheinlich haben wir so ein Glück weil wir kein einziges Mal nachgefragt haben…..


    Das ist super, irgendwie verstehe ich die Produktionsreihenfolge nicht. Aber die werden dafür sicher Gründe haben .

    Ich war heute mit meinem Tucson PHEV beim KD. Da sehe ich im Ausstellungsraum einen neuen Kona E, mit großem Akku, mittlere Ausstattung. Preisschild: Listenpreis etwas über 46 k€ Kaufpreis nach Abzug der Förderungen 33.500 €.


    Da hat's in meinem Kopf gerattert, den als Übergangsfahrzeug zu kaufen, weil es mit dem Enyaq doch noch länger dauern wird. Da hätte man wohl auf 6 - 12 Monate nicht viel Geld kaputt gemacht.


    Die Ernüchterung kam nach dem Gespräch mit dem Verkäufer. Wagen ist schon verkauft und wird nächste Woche abgeholt :(

    Glaube da wäre ich auch Schwach geworden wobei mir der Kona etwas zu klein wäre

    Also Diesel Luxembourg 2,11, Trier 2,36 / Dortmund 2,23 / Frankfurt 2,30 / Umgebung SLS 2,30.

    ist immer noch ein Unterschied .. für 5 Liter zu tanken aber nicht. Die Zeiten wie „früher“ rüberfahren zum tanken sind aber nicht mehr so wie früher. Viele fahren nun rüber Tanken weilest denken ist brünstiger (stimmt ja) .. aber auch der Weg nach LUX geht ja nicht ohne sprit:) ..

    Familie wohn im Kreis Vulkaneifel und mein Bruder aus der Schweiz fährt, wenn er zu besuch ist mit fast leeren Tank nach Luxemburg macht ihn voll bringt aber auch noch Kaffee mit, damit lohnt es sich dann. Wobei wenn man die Zeit mit einrechnet ist das auch wieder sehr fraglich