Glaube nicht das der stop ewig dauert und somit sollte der Werterhalt bei dje Fahrzeugen sich auch in Grenzen halten
Beiträge von Ryback85
-
-
Das gleiche hat mein mir auch gesagt. Letzten Juli hatte er mir noch ein paar Prozent Rabatt gegeben, er meinte, wenn ich jetzt stornieren würde, könne er das Auto sofort ohne Rabatt weiterverkaufen. Aber jetzt hab ich schon so lange gewartet, Auto steht im Banking und kann da jeden Tag rauskommen. Den Gefallen tue ich ihm nicht , zumal es ja auch keine vernünftigen Alternativen gibt.
Beim letzten Telefonat mit dem autohaus hat er mir auch gesagt ich könnte stornieren, wäre kein Problem. Aber was für Alternativen gibt es bitte, keiner mit vernünftigen Lieferzeiten
-
Vielleicht bekommen ja die 60iger ein Upgrade auf 80iger 🤣🙈
Glaube ich nicht, wobei ich langsam auch ein Angebot annehmen würde wenn es heißt hier Zahl die Differenz zum 80er und gut ist, auch wenn ich ihn nicht brauche und der 60er mir reicht
-
Bei uns war heute auch Übergabe nach etwa 11 Monaten. Produktion unseres Fahrzeugs war am 18.02.2022. Leider hat er somit noch nicht die neue Software 3.0.
Aber wir sind dennoch sehr glücklich, dass wir ihn nun endlich haben. Wir sind den Enyaq heute auch tatsächlich das erste mal gefahren und waren überzeugt
Die Übergabe hat heute fast 1,5 h gedauert. Der Verkäufer hat uns alles wichtige erklärt, wobei ich in vielen Sachen durch das Forum natürlich besser informiert war
Standardmäßig wird der Enyaq wohl nur mit einem Cargo-Element ausgeliefert. Der Händler hat uns aber netterweise noch ein zweites dabei gepackt, da er sagte, dass man mit einem nichts anfangen kann, womit er natürlich vollkommen recht hatte
Verbrauch liegt bei zurückgelegten 100 km nun bei 15,7 kWh (Langstraße und Bundesstraße). Komfort und Ruhe sind echt klasse.Das Basic-Licht gefällt uns wirklich sehr gut. Ich bin sehr positiv überrascht!
Der Travel-Assist ist echt super auf der Bundesstraße. Allerdings fühlte sich die automatische Spurführung noch nicht so sicher an. Vielleicht pendelt sich das noch einIm Small-Talk mit dem Händler hat er auch die problematische Lage nochmal dargestellt. Die Kommunikation seitens Skoda ist katastrophal. Sie bekommen für viele Fahrzeuge gar keine Informationen mehr. Einige Kunden stornieren daher auch schon. Bestellungen für dieses Jahr können schon lange nicht mehr angenommen werden, da die Quoten aufgebraucht sind. Lagerfahrzeuge und Rabatte gibt es auch nicht mehr.
An alle, die noch warten: Bleibt tapfer!
Was bitte ist ein Cargo Element?
-
Die ist tatsächlich nur 6-stellig und steht auf der Auftragsbestätigung ja.
Dank dir dann schreibe ich mal und schau was da kommt
-
Hi.
Du musst an sks.service@skoda-auto.cz schreiben.
Kannst auf Deutsch anschreiben.
Die benötigen deine Kommissionsnummer, sowie Namen und Adresse deines Händlers, damit sie alles zuordnen können. Im Normalfall bekommst du nach 3-4 Tagen eine Antwort.
Hi finde ich die Kommissionsnummer auf der Auftragsbesttätigung? Die kommt mir nämlich was arg kurz vor aber das steht Komm-Nr
Ich denke auch nicht, dass man in zwei Jahren ein so viel besseres Fahrzeug bekommen wird.
Aber evtl. ein Fahrzeug, das besser zum eigenen Bedarf passen würde. Ich habe mir den 80x bestellt, weil ich ein SUV-artiges E-Auto mit Allrad und vernünftiger Reichweite haben wollte, das vom Design her außen und innen nicht zu spacig nach E-Auto aussieht. Eigentlich ist der Enyaq für meine Anforderungen mit 4,65 Länge zu groß. Der Ioniq5 hat mir weder außen noch innen gefallen und der Mustang MachE ist noch größer als der Enyaq und gefällt mir innen auch nicht.
Würde ich heute ein E-Auto bestellen würde ich mir sicherlich auch den Genesis GV60 genauer ansehen und probefahren, weil der meine Anforderungen bei einer Länge von 4,50 m erfüllen würde.
Ich sage nicht viel besseres, aber ich sage schon ein besseres Fahrzeug. Ich denke schon das bei der Entwicklung wie sie im Moment ist 2 Jahre eine lange Zeit sind. Überlegt mal wer von euch würde heute noch für den Preis vom Enyaq ein Fahrzeug kaufen das 2 Jahre alt ist?
-
Das korrekt, mittelfristig, er redet aber davon das sein auto in 2 Jahren veraltet ist und es viel billigerer bessere Modelle geben wird. und ich denke das wird nich eintreten, die preise werden mittelfristig steigen, vielleicht sogar extrem. Die nachfrage explodiert nach Akkus explodiert ja gerade durch die Wochen Spritpreise in from von Elektroautos, was einige Gw/h ausmacht und auch in form von Speichern für Photovoltaikanlagen aufgrund des gestiegenen und weiter steigenden Strompreises.
Und das hat Steigende kosten zur Folge.
des Weiteren sollen werden die Akkus (sollten sie laut Analysten nicht mehr viel billiger werden.)
Eine Prognose aus 2018 für die jahre bis 22
und 2022 sehen wir jetzt real, das wir bei etwas über 100$ pro kw/h hängengeblieben sind und nun die preise wieder steigen.
Ich denke halt das man in 2 Jahren, wenn man dann dne enyaq hat wenn man heute bestellt, ein Fahrzeug mit mehr Reichweite für den gleichen Preis bekommen kann. Das ist nicht ganz so aus der Luft gegriffen da die Fahrzeuge sich weiter entwickeln. Ja Preise steigen im Moment aber das wird nicht unendlich so gehen, deswegen denke ich schon das man sich gut überlegen sollte wirklich 2 Jahre auf ein Fahrzeug zu warten. Vor allem weil ja niemand sagen kann ob es nicht länger als 2 Jahre dauert
-
Also mich würde mal interessieren, ab welchem Zeitraum ein Modell, das gerade erst auf dem Markt ist als veraltet gilt!
Stell dir vor, du würdest dir heute einen Benziner bestellen.... da sind etliche Modelle schon deutlich länger als 2 Jahre auf dem Markt....
ich meine, du bist mit deiner Aussage hier ja nicht alleine, aber ich verstehe das nicht..... hier wird vorwiegend IMMEr vom Negativ ausgegangen.
Ich denke ich werde diesen Thread mal ne ganze Zeit nicht mehr mit verfolgen.......
Es geht mir weniger um das Alter vom Fahrzeug, aber sei doch mal ehrlich du bestellst heute Reichweite 400 wltp in 2 Jahren sind wir sicher bei 600 wltp oder haben weit bessere ladeleistung. Ist nicht schlimm und mir ist es auch egal wenn ich das Auto habe, sonst hätte ich es geleast nicht gekauft. Aber jetzt bestellen und dann was bekommen was nicht mehr so top ist für den Preis ist schon blöd, weiß nicht ob ich das machen würde. Bis zu 1 Jahr ok und selbst da habe ich schon überlegt
-
So grade ein nettes Gespräch mit dem Vorgesetzten unseres Verkäufers gehabt und schau da es gibt für alles Lösungen, wenn man mit einander redet funktioniert das alles. Mal sehen was da nun raus kommt, kennt einer vielleicht einen guten Auto Abo Anbieter ohne Laufzeit für E Fahrzeuge?
-
Ich meinte es eigentlich andersrum:
Jemand der immer ein aktuelles Auto haben möchte, der wird nicht umhin kommen, Autos zu mieten/leasen.
Wer dagegen ein Auto kauft, wird wahrscheinlich eher darauf eingestellt sein, dass es zwei Jahre später bereits neue Modelle geben wird. Der Käufer hat sich wahrscheinlich innerlich damit abgefunden, nur eine begrenzte Zeit ein aktuelles Modell zu fahren.
Da kommt es auf die Kausalkette der Motivation an: was ist Ursache; was ist Wirkung? Least man, weil man immer was Neues haben möchte? Oder hat man immer was Neues, weil man leasen möchte?
Beim Käufer sehe ich diese Kette nicht so ausgeprägt. Da ist die Motivation zum Kauf eine andere.
Habe ich mich auch, allerdings finde ich es schon wirklich extrem das ich ein Auto das ich heute Kaufe in 2 Jahren und damit veraltet bekomme, das meine ich. Heute würde ich vielleicht den Enyaq nicht mehr nehmen weil es für den gleichen Preis Fahrzeuge gibt die halt besser sind und es ist nicht mal ein Jahr nach Kauf. Damit kann ich ja noch leben aber 2 Jahre ist wirklich kacke.