Ich habe am Donnerstag mit meinem Händler telefoniert. Da hörte sich das aber anders an. Demnach hat er am Dienstag oder Mittwoch (weiß ich nicht mehr genau) per Videobesprechung informiert, dass man den Bestellern eines 50, 60 und 80x, die vor längerer Zeit (also nicht erst vor kurzem) bestellt haben, ein Angebot macht, auf ein 80er umzusteigen. Hierbei könnte man die Farbe frei wählen und zwischen 3 Ausstattungspakten wählen.
Über die Inhalte der Pakete wurde wohl noch nichts gesagt. Wenn die Infos vorliegen, würde die Kunden, für diese Angebote infrage kommen, angerufen. Die hätten dann Möglichkeit, dass Angebot anzunehmen und so schneller zu einem Fahrzeug zu kommen. Die Kunden, die das nicht annehmen würden, müssten halt warten.
Zu den Preisen hat er nichts gesagt.
Er meinte, ich hätte ja ein 80x mit einer guten Ausstattung gewählt, da würde das vermutlich nicht in Frage kommen (so schätzt er mich wohl ein).
Und wenn das so kommen würde, fände ich das grundsätzlich in Ordnung. Ich werde mal abwarten, ob sie mir etwas anbieten und wie das Angebot aussieht. Da ich aber eigentlich schon gerne den 80x und insbesondere die 360° Kamera haben möcht (sie soll in einigen Woche ja wieder angeboten werden) würde ich vermutlich warten.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Skoda die Händler jetzt in dieser Situation zumutet, im großen Umfang Verträge zu kündigen. Das würden Rechtsstreitigkeiten und großer Imageverlust bedeutet.
Ich finde, bis jetzt hat sich Skoda und VW fair verhalten. Bis auf die Geschichte mit der Kindersicherung wurden die Fahrzeuge doch so geliefert, wie bestellt. Preise wurden bisher nicht für Besteller und ansonsten nur moderat angehoben. Kann mir daher nicht vorstellen, dass die jetzt von ihrer Strategie abweichen.