Beiträge von Ryback85

    Wenn sich die Anlage mal amortisiert hat, kann man aber schon fast von "umsonst" sprechen...


    Ich kann die Stromgestehungskosten eigentlich noch gar nicht genau beziffern. Dafür müsste ich wissen, wieviele kWh die Anlage produziert hat, wenn sie denn mal abgerissen wird. Solange kann ich nur überschlägig mit 20 Jahre mal ca. 5000kWh und den Anschaffungspreis rechnen. Und das liegt unter 10ct/kWh. Abschreibung, Versteuerung, EEG auf Eigenverbrauch und der ganze Mist interessieren mich ja nicht, wurde alles abgeschafft. 😇

    Amortisation müsste ich mal neu berechnen bei den gestiegenen Strompreisen jetzt.

    Habe eine Tabelle wo ich jeden Monat alles eintrage um zu sehen wann die Anlage genullt ist. Alles andere interessiert mich wirklich, da ich die Anlage geholt habe weil ich für die Natur und unseren Geldbeutel was gutes tun wollte.

    Wenn du mit „Straße“ die Produktionslinie meinst, muss ich dir leider sehr große Wissenslücken im Automobilbauer unterstellen. Was du schreibst ist falsch. Es kann alles gebaut werden wofür Teile am Band bereit stehen, sofern die Linie dafür geplant wurde. Es gibt keine „Einrichtzeiten“


    Schreibt doch lieber nichts, als eure persönlich konstruierte Meinung.

    Ja da habe ich wohl Lücken weil es nicht mein Bereich ist wo ich drin Erfahrung habe. Ich weiß das mein Vater immer von Produktionsstraße gesprochen hat bzw. spricht, ist aber auch schon knapp 30 Jahre her das er in Rente ist. Wie das mit Einrichtungszeiten etc aussieht weiß ich auch nicht, bin davon ausgegangen das hier Sachen umgestellt werden müssen wenn andere Bauteile eingebaut werden sollen

    Klar werden die Kunden des damals aufpreispflichtigen DC-Package ein Jahr lang keine Grundgebühr für Ionity zahlen. Aber ob sie dann auch 30 Cent pro kWh an Ionity zahlen, steht da nicht. Bzw. steht da nicht (und das finde ich im Alltag noch viel wichtiger): zahlen diese Kunden dann 29 bei AC bzw 39 Cent bei DC? Das wäre extrem bitter, denn das nutze ich sehr oft, weil das unschlagbar günstig ist.

    Also die Preiserhöhung ist zwar doof aber man kann damit leben, ich finde 35 Cent Ionity immer noch unschlagbar günstig im vergleich zu anderen Anbietern

    Ich habe eben noch mal in meine Auftragsbestätigung geschaut, da steht wortwörtlich „inkl. 1 Jahr Ionity mit gratis Grundgebühr“.


    Da steht nix von DC Booster o. ä. Leider. Also wird man wohl ohne Grundgebühr sein, aber die Tarife können dennoch von den bisherigen variieren. Würde ich vermuten.

    Gut das wäre mir ja egal ob ich nun 13 € sparte oder 10 € wäre für mich nicht so relevant, wichtig ist halt das ich die Ersparnis habe und da findet sich sicher eine Lösung

    sEnyaq ich weiß nicht ob es wirklich Reichweitenangst ist, aber für mich ist es wichtig das ich im Winter z.B. nicht alle 100 km ne Pause machen muss, selbst 200 finde ich etwas arg wenig kann aber mit Leben. Alles ab 300 km sollte dann aber wirklich für jeden in Ordnung sein. Ich meine regelmäßige Pausen beim Fahren sollten drin sein und alle 3 - 3,5 h ne Pause ist doch ok und wäre für alle besser.

    Was ich aber noch wichtiger finde ist das man die Fahrzeuge bzw die Akkus an die Bedürfnisse anpasst, brauche ich 2 x 80 kWh oder reicht z.B. auch ein 60er und ein 20er (so wie jetzt bei uns, der Twingo ist eigentlich nur dafür da um zur Arbeit zu kommen und zurück und kann halt im Winter jeden Abend an die Dose wenn es sein muss (was es nicht müsste wenn man auf Vorklima auf dem zweiten Rückweg verzichtet)).

    Wieso ist das im konkreten Fall von hoppla nicht möglich? Wenn ein 80er produziert werden kann, dann doch auch ein 50er ohne Sonderausstattung, meinst nicht?

    Da bin ich mir nicht so sicher, der 50er z.B. hat andere Anforderungen im Bau und die Straße müsste dann ja entsprechend eingerichtet sein für das Fahrzeug. Nach außen sieht es zwar gleich aus, aber ich kann mir gut vorstellen das sie nicht für 3 Fahrzeuge die Änderungen machen, kann aber bei Zeiten meinen Vater mal fragen wie sowas läuft, der hat 30 Jahre bei Ford gearbeitet und sollte sowas wissen