Beiträge von Ryback85

Ja der eTwingo ist zb die Columbia (wegen dem Nummernschild was wir aber selbst gewählt haben) der Enyaq wird entweder die Tardis wegen der Farbe oder wieder die Enterprise (auch wieder wegen Nummernschild 😂)

Wenn du aber PV Überschuss laden möchtest, dann würde ich mir eine andere Wallbox suchen. Dies hat Stella ja auch schon angeregt.

Das PV Überschuss laden ist mit der SMA Anlage sowieso so ein dingen wo ich nicht sicher bin wie gut das Funktioniert, Das würde über das Sunny Portal laufen und da habe ich zumindest das Gefühl gibt es keine gescheite Schnittstelle. Von Hand geht es ja auch relativ gut (zumindest beim Twingo) deswegen wollte ich ja die Funktion haben mit start und beenden

Silla hat ne WB mit 2 Anschlüssen, die kann man auch unabhängig steuern soweit ich weiß, würde das dein problem lösen?

das war nur so ein nice to have, schauen welcher der beiden Wagen mehr gefahren wird etc. Aber einen zweiten Ladepunkt brauche ich sicher nicht und das ist auch kein Problem an sich

Woran soll die WB erkennen welches Auto drann hängt? Da müsste WB & Auto das Plug&charge Protokoll unterstützen, der Enyaq kann das noch nicht, und ob man eine WB für zu Hause findet die das unterstützet?

Vielleicht an Hand einer ID/MAC die das Auto sendet, ich meine die werden doch sicher was verbaut haben das die Fahrzeuge Eindeutig erkennbar macht, ich meine ich hatte da was gesehen, kann aber natürlich auch ein Nutzerprofil für jedes Fahrzeug gewesen sein

Edit: nehme alles zurück es waren 2 Unterschiedliche Ladepunkte

Hab jetzt mal die Box aus der Powerpass-App rausgeschmissen und in der WeConnectID-App eingebunden. Geht soweit. Allerdings geht die Box offline, wenn ich den Ladevorgang beende. Die LEDs wechseln dann von grün (mittlere LED grün blinkend für aktiven Ladevorgang) auf gelb. Die Box ist dann fürs Wiederaufnehmen des Ladevorgangs für die App nicht erreichbar. Einen Neustart der Box konnte ich komischerweise aber über die App anstoßen... 🤔

Vielleicht zu schnell, das da eine Sperre drin, das es erst nach 5 Minuten oder so wieder geht