Bei mir hieß es Leihwagen kein Problem Skoda zahlt, hätte sie extra geschaut
Beiträge von Ryback85
-
-
Eins muss man ihnen ja lassen ... Das Abrechnungssystem läuft
Mit ganzen 4 Minuten (!) Verzug wurde mein kostenloses 1-Jahres-Abo des Charge Faster DC Booster Tarifs beendet.
In diesem Zeitraum hat sich das mal so richtig gelohnt für mich ... habe insgesamt 6x bei Ionity geladen: 202,82 kWh * 0,35 Euro = 71,01 Euro (inkl. Rundungsdifferenzen).
Da ich wirklich sehr wenig unterwegs lade, fahre ich da mit den ad-hoc Preisen ohne Abo-Gebühr bei z.B. EnBW oder dem zukünftigen ADAC/Aral Tarif in Zukunft wohl am günstigsten ...
Tipp von mir eventuell auch die ionity Tarife mal monatlich ins Auge fassen je nach Fahrt, kann sich lohnen
-
So wie ich es verstanden habe, schreibt evcc ja über Modbus direkt Register im Batterie-WR ... und durch das SHM Update ist jetzt wohl geändert worden, dass diese Register nur noch vom SHM selbst geschrieben werden können ... Da ich selbst auch einen EV Charger von SMA habe bin ich da nicht von betroffen. Haber aber vorsichtshalber mal die Updates für den SHM deaktiviert.
Das mag ja sein, aber ich bin wie gesagt gefühlt nicht betroffen. Update kam Abend des 23.5 laut Sunnyportal, seit dem habe ich mehrfach Überschuss geladen und er hat den Akku nicht angesprochen beim laden., verstehe auch nicht ganz wieso er das müsste wenn es nur um Überschuss geht, ich vermute eine Kombinutzung ist hier eher das Problem, das habe ich aber ausgeschaltet. Entweder lade ich erst Haus dann Auto oder umgekehrt.
-
Ok dann brauch ich mich ja nicht wundern wenn meine Daten in der App veraltet sind
-
Ich habe die Diskussion hier jetzt nicht im Detail verfolgt, aber kurz zur Info für alle Betreiber einer PV-Anlage mit SMA Sunny Home Manager 2.0 (SHM) ... seit dem letzten Update funktionieren Lösungen wie evcc u.U. nicht mehr richtig in Verbindung mit einem Speicher, da das Schreiben von Modbus-Werten nicht mehr unterstützt wird.
Weitere Infos:
Danke für die Info, scheinbar bin ich nicht betroffen obwohl ich das Update habe. Bekommen habe ich es wohl am 23.5 und danach noch ganz normal ohne Batterie zu entladen geladen. Vielleicht liegt es daran das ich den evcc nicht in den SHM eingebunden habe
-
So am 10.6 Termin (Vorteil Kinderkrankheiten sind dann schon alle gelaufen was Updates angeht) inklusive ID. 3 als Leihwagen kostenlos
-
Hol und Bring würde bei mir aufgrund der Entfernung nicht klappen, 20 km kostenlos 28 sind es. Der Händler der Fußläufig erreichbar ist hat trotz mehrmaligen nachfragen nicht reagiert auf Inspektionsanfrage. Wird dann wohl auch nicht die Maßnahme das gemacht, warum ihm Geld in den Rachen werfen wenn es auch nicht meines ist
-
So meine Enyaq ist nun bei der Inspektion, auf dem Zettel stand zwar die Maßnahme mit drauf aber der Mitarbeiter meinte vergessen sie es das schaffen wir heute nicht. Mein Vorschlag ich lasse ihn bis Freitag da und sie lassen es einfach über Nacht und morgen laufen, verneinte er lachend. Es müsse ein Mitarbeiter dabei sein, da man immer mal wieder was bestätigen muss. Wenn das stimmt (was ich der VW Gruppe zutraue) wundert mich nichts mehr was Updates angeht
-
Mal laut vor mich hin gedacht: Angenommen, man sieht irgend eine wildfremde Zoe rumstehen, knipst die offen sichtbare FIN und nutzt die, um sich anzumelden ... 🤔
klappt nur wenn der Fahrer sein Fahrzeug nicht verbunden hat
-
und das Renault Angebot funktioniert dann auch ohne in der App aktivierten Renault?
Ergänzung: In der Beschreibung steht etwas, dass man einen Renault E-Tech (BEV oder PHEV) per FIN aktivieren muss, bevor man den Tarif abschließen kann.
Deswegen meine ich ja das der twingo sich lohnt