Beiträge von lambi

    Was mir heute unangenehem bei der Routenplanung über das Bordnavi auffiel (ich war 250 km in Bayern / Hessen unterwegs): ich hatte die Ladestationen auf "Powerpass" begrenzt (Filter in den Navieinstellungen). Komischerweise zeigte mir das Navi unterwegs kaum PP-unterstützte Ladestationen an. Das kam mir schon mal spanisch vor.


    Irgendwann kam ich an einen öffentlichen Parkplatz, wo zwei AC-Ladepunkte waren (ich hatte vor Ort einen zweistündigen Geschäftstermin). Im Navi keine Ladesäule zu sehen. Also das iPhone gezückt, PP-App gestartet... Ladesäule wird unterstützt! Ich konnte dort problemlos für 29 Ct/kWh laden.


    Also den Sinn des Filters auf Powerpass im Enyaq muss mir jetzt mal jemand erklären...

    Wie schafft ihr alle so niedrige Verbrauchswerte? Heute im Eco Modus ausschließlich Landstraße und Ortschaften gefahren. Verbrauch

    16,2kw/100km - Schnitt 66 km/h, Norddeutsches Flachland, kaum Wind.

    • Individual-Modus (Motor und ACC auf NORMAL, Klima ECO, Lenkung SPORT).
    • Fahre immer mit pACC und Fahrstufe B und überstimme trotzdem oft den pACC, wenn ich auf eine Baustelle oder Tempolimit zufahre.
    • Heizung auf 19 Grad (AC OFF).


    Aber das alles hängt sehr stark von der Außentemperatur ab. Bei 11-12 Grad sind die Werte bei mir gleich 2-3 KWh höher.

    Meine Frau und ich sind gestern hintereinander mit maximal 100 km/h über die Autobahn gefahren. Es war knapp 20 Grad warm. Sie im Cupra Born, ich im Enyaq.


    Sie hatte im Cupra einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 kWh, der Enyaq 14,5 kWh. Fand ich beides sehr gute Werte.


    Ach ja: der Enyaq hatte einen Radträger auf der AHK (allerdings ohne Fahrräder drauf).

    Noch ne andere blöde Frage: ich habe den Ladevorgang per Ladekarte gestartet. In der Powerpass-App sehe ich während des Ladevorgangs keine Infos über aktuelle Lademenge, Dauer, usw. Erst nach dem Ladevorgang finde ich diese Informationen. Ist das normal? Oder müsste ich den Ladevorgang per App starten, damit ich das alles sehe (wäre v.a. wegen der 3h-Blockiergebühr sehr hilfreich).


    Die enBW-App zeigt mir in Echtzeit immer Dauer und Lademenge an.

    Mal ne blöde Frage: ich habe heute an einer städtischen Ladesäule geladen. Laut Powerpass-App beträgt an der Säule der Preis mit meinem Tarif (DC Booster) 29 Cent pro kWh. Ich habe laut App 43 kWh in unter 4 Stunden geladen (keine Blockiergebühr). Zu zahlender Betrag ist laut App 15,35€. Das wären 35,7 Cent pro kWh. Woher kommt die Differenz zu den 29 Cent? Sind das Ladeverluste?

    Hatte eigentlich in der letzten Zeit jemand eine Auslieferung mit Family plus und verifizieren können ob die elektronische Bedienung wirklich weg ist?

    Meiner wurde am 18.03.22 ausgeliefert., inkl. Family Plus. Was soll da elektronisch sein? Die Kindersicherung der Türe hinten? Also das habe ich mit einem Schraubenzieher gemacht (wie bei allen meinen Autos bisher). Oder habe ich da was übersehen?

    Ich schließe mich den meisten Vorrednern hier an: die Ladeplanung ist für mich lediglich für längere Urlaubsfahrten wichtig. Dank des großen Akkus und des m.M.n. moderaten Verbrauchs des iV 80, kommt man im Alltag ohne Planung locker aus. Aber ich habe da auch gut reden: ich habe a) eine Wallbox und b) haben wir in 10 km Umkreis ca. 150 Ladesäulen (inkl. 10 HPC's).


    Ich persönlich nutze an öffentlichen Ladesäulen bisher ausschließlich enBW Mobility+ (über die App). Ja, es gibt bestimmt Ladekarten, die im Einzelfall 3-4 Cent pro kWh günstiger sind. Aber bei enBW gefällt mir die transparente Preisgestaltung und die riesige Abdeckung in Deutschland und EU-Ausland. Und bisher klappte auch jeder Ladevorgang über das iPhone, sowohl bei ARAL als auch bei unserem lokalen Energieversorger.


    Nächste Woche kommt meine PowerPass-Ladekarte (wurde gestern versandt). Danach werde ich in dem ersten grundgebührbefreiten Jahr wahrscheinlich nur noch PP nutzen. Mitte April geht es an den Comer See. Ich habe über die enBW-App mir schon mal die Ionity-Ladesäulen auf der Strecke und auch die Ladesäulen dort am See als Favoriten gespeichert.

    Heute erlaube ich mir mal, mein neues Video selbst zu posten....ich hoffe da rekuperiert mich niemand aus :D

    Sag mal: kannst Du eigentlich Gedanken lesen? ;) Ich bin vorgestern an den Lenkradwippen fast verzweifelt, weil die Rekuperation in D immer wieder zurück auf "Auto" zurücksprang, wenn ich Gas / Strom gab. Den Eco-Assistenten kannte ich gar nicht... ich hatte mir bereits einen Wolf im Forum gesucht und wollte kein eigenes Thema dazu aufmachen bzw. im Rekuperationsthread eine Frage dazu stellen. DANKE!!!:thumbup: